Ernährungsplan erforderlich?

Anregungen und Tipps rund um das Bodybuilding "Buffet" !

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

BigQ
TA Neuling

Ernährungsplan erforderlich?

Beitragvon BigQ » 05 Apr 2008 21:48

Hallo,

ich trainiere seit ca. 10 Wochen. Habe die ersten 6 Wochen ein Ganzkörperprogramm absolviert und vor 4 Wochen dann einen persönlichen TP von einem Bekannten bekommen, der selbst seit Jahren trainiert und auch schon an diversen Wettbewerben teilgenommen hat.

Ernährungstechnisch habe ich die letzten Jahre eher ungesund gelebt. Viel Fastfood, Süßigkeiten, wenig gesundes. In letzter Zeit hat sich da allerdings einiges geändert:

Zum Frühstück esse ich 100g Haferflocken, eine Banane, 30 Whey.

Mittags unterschiedlich (Nudeln, Reis und Fleisch, Burgerking, Pizza,...), dazu ein Stück Obst

Nach dem Training einen Proteinshake

Nachmittags meist wie Mittags, Reste essen :)

Abends nach Möglichkeit Kolenhydratarm (Fleisch)

Vorm Schlafen 250g Magerquark mit Wasser

Für zwischendurch habe ich mir Proteinriegel geholt ^^

Ich bin 1,90m groß und wiege 89-90Kg. Bin also eher schlank, wobei sich am Oberkörper in den letzten Jahren doch etwas Speck angesammelt hat. Aber eigentlich habe ich einen sehr guten Stoffwechsel und nehme nur schwer zu. Ich arbeite in mehreren Schichten, daher ist es für mich auch immer etwas schwer! Und um immer Stundenlang zukochen fehlt mir leider die Zeit :(

Ist die Ernährung so okay oder muss ich da noch mehr drauf achten (einen genauen EP)??? Was geht und auf was sollte ich verzichten? Darf ich auch mal ein bisschen Schokolade oder ein paar Chips essen?

Vielen Dank im Voraus
BigQ

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Master_D
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 177
Bankdrücken (kg): 105
Kniebeugen (kg): 200
Kreuzheben (kg): 220
Steroiderfahrung: Nein
Ich bin: ein Freak

Beitragvon Master_D » 05 Apr 2008 21:55

Du musst deine Ziele erstmal definieren. Willst du so bleiben oder willst du abnehmen? Willst du einen Strandkörper oder mehr?

BigQ
TA Neuling

Beitragvon BigQ » 05 Apr 2008 21:59

Ich will einen Strandkörper ^^

Also dickere, definierte Arme, nicht solche dünnen Pommespieker. Das Gleiche gilt für Brust, Bauch, Beine und Rücken. Sportlich muskulös wenn ihr wisst was ich meine :)

Thomas041190
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 185
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon Thomas041190 » 05 Apr 2008 22:02

Wie schon gesagt wurde, musst du mal entscheiden, ob du mehr aufbauen willst oder zuerst mal abnehmen. Einen festen EP zu haben, kann selbst schon am Anfang nur ein Vorteil sein.

Du solltest mal deinen Grundumsatz bzw Gesamtumsatz herausfinden und dann die für dich Idealen Nährwertmengen berechnen, so kannst du dann auch steuern, wies weitergeht #04#
Warnung! : Solltet ihr allerdings Angst vor hartem Training und extremen Pulsraten haben, dann überlasst diese Übung lieber den wirklich harten Männern und dreht stattdessen ein paar Runden mit dem Spinningrad.

BigQ
TA Neuling

Beitragvon BigQ » 05 Apr 2008 22:10

Abnehmen möchte ich auf keinen Fall. Das bisschen Speck was ich habe in Muskeln umwandeln und dann weiter aufbauen!!! :o

Thomas041190
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 185
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon Thomas041190 » 05 Apr 2008 22:12

Wirst leider ein Wunder brauchen um das "umwandeln" zu können :o

Würd dir empfehlen dir nen anständigen Plan zu machen und dann mal sauber aufzubauen und wenn dann die Zeit gekommen ist, kannst mal ne Diät machen, damit du definierter wirst :)
Warnung! : Solltet ihr allerdings Angst vor hartem Training und extremen Pulsraten haben, dann überlasst diese Übung lieber den wirklich harten Männern und dreht stattdessen ein paar Runden mit dem Spinningrad.

Mr.Nutty
TA Stamm Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon Mr.Nutty » 05 Apr 2008 22:30

Thomas041190 hat geschrieben:Wirst leider ein Wunder brauchen um das "umwandeln" zu können :o

Würd dir empfehlen dir nen anständigen Plan zu machen und dann mal sauber aufzubauen und wenn dann die Zeit gekommen ist, kannst mal ne Diät machen, damit du definierter wirst :)

Ich denke was er damit meint ist eine allgemeine Formverbesserung, bzw. eine Körperzusammensetzungsveränderung. Die ist mit einem gut durchdachten (mMn isokalorischem) Ernährungsplan, hartem Training und Durchhaltevermögen zu erreichen.

Gruß MrNutty
arnold5160 hat geschrieben:Das Leben ist kein Ponyhof.

Mr.Nutty
TA Stamm Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon Mr.Nutty » 05 Apr 2008 22:30

Thomas041190 hat geschrieben:Wirst leider ein Wunder brauchen um das "umwandeln" zu können :o

Ich denke was er damit meint ist eine Formverbesserung. Die ist mit einem gut durchdachten (mMn isokalorischem) Ernährungsplan, hartem Training und Durchhaltevermögen zu erreichen.

Gruß MrNutty
arnold5160 hat geschrieben:Das Leben ist kein Ponyhof.

BigQ
TA Neuling

Beitragvon BigQ » 05 Apr 2008 22:31

Also quasi essen was geht um Masse aufzubauen und dann wenn ausreichend Muskelmasse vorhanden ist Diät machen um überschüssiges Fett loszuwerden?!?

BigQ
TA Neuling

Beitragvon BigQ » 05 Apr 2008 22:36

Mr.Nutty hat geschrieben:
Ich denke was er damit meint ist eine Formverbesserung. Die ist mit einem gut durchdachten (mMn isokalorischem) Ernährungsplan, hartem Training und Durchhaltevermögen zu erreichen.

Gruß MrNutty

Was bedeutet "isokalorisch"???

Zurück zu Ernährungsbereich