Sicherlich stelle ich hier im Forum eher eine Ausnahme dar, aber nichts desto trotz möchte ich , aufgemuntert von Philo, meine aktuelle Vorbereitungsphase (Training und Ernährung) auf eine Rennrad-veranstaltung hier dokumentieren.
Aktuelle Voraussetzungen ( 13.08.2007) :
1,84 groß
68,5 KG
6,5 % KFA (BIA Messung beim Doc)
Training auf dem Rad :
Zu dieser Zeit des Jahres ist die Grundlage gelegt und man arbeitet nun an den Schwachpunkten die man erkannt hat. Somit wird sich das meiste Training im Intervallbereich abspielen. Diese finden entweder auf flacher Strecke oder am Berg statt. Hier wird sicherlich die ein oder andere Stunde auf meinem Ergometer abgeleistet werden müssen.
Training im Studio :
Bei der letzten Vorbereitung habe ich das Krafttraining im Studio gänzlich vernachlässigt und die Quittung bekommen. Diesmal bleibt es im Plan enthalten und wird sich bis kurz vor den Wettkampf ziehen. Derzeit trainiere ich ein 1-Satz Training im 3er Split. Hierzu poste ich dann auch die genaue Aufteilung. Planen werde ich noch wie sich die Zyklen aufteilen, so dass ich kurz vor den Wettkampf mit einem maximal Kraftzyklus lande. Habe im Studio ,aus Seilzug am Turm, keine Möglichkeit mit freien Gewichten zu trainieren.
Ernährung :
In der jetzigen Phase möchte ich auf ein Wettkampfgewicht von ca. 65 KG runter. Also nach heutigem Stand ca. 3 KG ohne dabei zuviel Muskelmasse / Kraftleistung zu verlieren. Ernährungsansatz ist eine Fett / Eiweiß Ernährung die sich an den Modellen von J. Prinzhausen orientiert.
@Philo : Gehe jetzt den Weg doch so weiter, immerhin hat es ja auch mal funktioniert.
Sehe vor die Ernährung an den Trainingstagen entlang zu planen und entsprechend einen Pendelplan aufzubauen. Bzw. dieser wird sich einfach von selber durch die Trainingszeiten ergeben.
Vorgesehen ist in der ersten Phase ein Zyklus 6 +1 und in der Inten-sivenphase dann eher 3 - 1 -3 für Refeeds.
Nährstoffverteilung :
KH : 15 %
EW : 25 % (entspricht etwa 2,5 / KG)
FT : 60 %
Wobei es zwischen KH und FT Verschiebungen geben kann und wird.
Aufteilung wird sein, Carbs zum Frühstück und nach dem Training als PWN mit 0,8 Malto/Kg und 0,5 EW/Kg. Ansonsten tagsüber viel Rohkost / Salat und dazu immer etwas Eiweiß. Fett aus pflanzlichen Ölen bzw. Fisch. Sollte ich am Tag die Mengen nicht "schaffen" ggf. dann in Kapselform. Möchte ich aber so gut es geht vermeiden.
Kcal aktuell 2070 am Tag. Damit liege ich ziemlich weit unten und bin mir nicht sicher ob das nicht auch zu wenig ist und ich deshalb im Moment stagniere. Laut verschiedener Berechnungen müßte ich ohne Sportumsatz bei etwa 2500 Kcal am Tag liegen. Hier würde mich eure Meinung interessieren.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn ihr Fragen, Anmerkungen etc. habt würde mich das freuen und ich werde diese auch versuchen schnell zu beantworten bzw. einfließen zu lassen.
Bis dahin Grüße
Steve

).
) und Steigerungen zum letzten Training der gleichen Muskelgruppen.
Das ist meinc Frühstück
).