Moderator: Team Artikel

GeneralHanno hat geschrieben:
muskelkater => muskelwachstum
GeneralHanno hat geschrieben:
wer schon mal richtig viel gegessen hat (ich rede von mind. 3000-4000 kcal) und dazu 3-4g eiweis/kg, der weis wie der stoffwechsel "rennt". man ist den ganzen tag am schwitzen (trotz t-shirt) und hat immer volle power bei den workouts.
zippel aka lupus hat geschrieben:Der Artikel zeigt wie es geht.
Die Diskussion darüber ist mal wieder symptomatisch: Man macht sich zu viele - vornehmlich "vernünftige" - Gedanken, anstatt einfach mal zu machen, zu futtern und zu wachsen.
------------
Zur MK-Diskussion:Das ist ein Indiz dass ich neue Muskelreize gesetzt habe
das stimmt so auch nicht ganz.
MK ist ganz einfach nur ein Zeichen dafür, dass der Körper mit Aufgaben konfrontiert war, mit denen er koordinativ nicht klargekommen ist - das trifft durchaus bei hohen Gewichtssteigerungen und beim Training über das KV hinaus zu - aber auch ganz simpel bei schlechter Technik.
Für eine optimale Wachstumsreizsetzung ist das alles jedoch nicht notwendig. Für eine exzessive vielleicht - aber dann wird auch die Regeneration exzessiv ausgedehnt - was nur eine geringere Trainingsfrequenz erlaubt. Der HIT-Weg halt. Auch möglich... Soll jeder selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Dann müssen natürlich auch die anderen Parameter passen:
- Wer nach einer (seltenen) HIT-Einheit keinen Muskelkater hat, hat was falsch gemacht.
- Wer nach einer (häufigen) HFT-Einheit Muskelkater hat, der hat was falsch gemacht.
Wahrheit gibts hier ebenso wenig, wie den einen richtigen Weg. Viele Wege führen nach Rom. Man sollte sie jedoch nicht durcheinander bringen, denn dann kommt man nirgendwo hin.

Comerford hat geschrieben:
3000Kcal esse ich z.Zt in der Diät an Trainingstagen,stoffrei.
Die verbrauche ich schon auf der Arbeit und das Training bringt dann das Defizit zum abnehmen.
Mir scheint,ihr sitzt ausser beim Sport nur den ganzen Tag auf dem Allerwertesten.
Mit polnischen Vitaminen aß ich früher in der Aufbauphase 6000Kcal am Tag.Glaub mir,das ist mit gesunden Lebensmitteln verdammt viel Futter.
Da sch.... Du auch 3-4 mal pro Tag und ansonsten fühlst Du Dich wie gemästet.
Ohne Stoff wirst Du immer fetter mit solchen Mastkuren.Man sollte nicht vergessen,das Fettzellen auch beim Erwachsenen die Fähigkeit zur Hyperplasie haben.Soll heissen,sie können sich vermehren.Einmal vorhandene Fettzellen bleiben Dir ein Leben lang erhalten und warten nur darauf gefüllt zu werden.
Tolle Aussichten.
Dein Herz wird Dir eine rasche Zunahme in kurzer Zeit auch sehr danken.Da freuen sich die Coronargefässe wenn das Herz schon in Ruhe erheblich mehr Pumpleistung erbringen muss.Oder machst Du entsprechendes Ausdauertraining?
Schade,wenn man mitten im Workout plötzlich keine Luft mehr kriegt.
Aber wer es braucht sich in Klamotten breit zu fühlen um dann vorm Spiegel der Wahrheit ins Gesicht zu schauen,das er sich in einen formlosen Fettsack verwandelt hat,bitte schön.
Frohes Fressen.

kai28 hat geschrieben:
Nein, da ich einfach nur fett werden würde.
Painkiller_ hat geschrieben:Ja klar du als HFT Verfechter wirst nicht viel von Muskelkater halten,deswegen siehst du es auch nicht als optimale Wachstumsreizsetzung.
Fakt ist auch dass der Körper in der Regenerationsphase wächst,wenn du deinen Körper jedoch jeden Tag belastest ,wirst du zwar stärker doch das Muskelwachstum hält sich in Grenzen.

Mehr als ein möglichst häufiger überschwelliger Wachstumsreiz ist nicht nötig. Wenn man diesen möglichst häufig wiederholt, senkt sich das Myostatin (das Protein, dass eurem Muskelwachstum die Grenzen setzt), erhöhen sich die anabolen Hormone, die energetischen Komponenten des Muskels (Mitochondrien, Glykogen usw.) nehmen zu und die Fasertypen passen sich an. Das alles führt dazu, dass die Muskelfasern dicker werden - vorwiegend durch eine Vermehrung der Myofibrillen und eine Zunahme des Sarkoplasmas.
Pullo hat geschrieben:kai28 hat geschrieben:
Bei *richtigem* Training wäre das ausgeschlossen.
epic304 hat geschrieben:Zum Schluss verbraucht auch der immer wiederkehrende Muskelkater Kalorien. Wusstet Ihr, dass Muskelkater am ganzen Körper eine Erhöhung des Stoffwechsels mit sich bringt, ähnlich der bei einigen Verletzungen und sogar kleinen Operationen? Viel Essen führt zu besserer Trainingsleistung und damit zu starkem Muskelkater. Noch mehr Kalorienbedarf, welcher in den magischen Formeln nicht beachtet wird.
![]()
Als wenn MK ein Indiz für Muskelwachstum wäre![]()

Pullo hat geschrieben:kai28 hat geschrieben:
Bei *richtigem* Training wäre das ausgeschlossen.
Zurück zu Artikel und Diskussionen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste