Fett zum Frühstück und nach dem Training sinnvoll?

Anregungen und Tipps rund um das Bodybuilding "Buffet" !

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

unforgiven
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 95
Körpergröße (cm): 180
Körperfettanteil (%): 12
Trainingsbeginn (Jahr): 2004
Oberarmumfang (cm): 43
Oberschenkelumfang (cm): 67
Bauchumfang (cm): 90
Ziel Gewicht (kg): 105
Ziel KFA (%): 10

Fett zum Frühstück und nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon unforgiven » 08 Sep 2006 21:53

Hi Jungs,

ohne Einleitung:

Findet ihr, dass man zum Frühstück bzw. als PWN Fett (Leinöl, Lachsöl z.B.) nehmen sollte oder haltet ihr es für eher hinderlich?

Dafür sprechen würde: Zu den oben genannten zwei Zeitpunkten ist der Körper besonders aufnahmefähig, würde das Fett also möglichst schnell in den Körper einschleußen.

Dagegen sprechen würde: Die restliche Nahrungsaufnahme wird durch das Fett in der Verwertung im Magen verlangsamt. Nährstoffe brauchen also insg. länger, bis sie im Körper aufgenommen werden können. Genau das will man ja eigentlich vermeiden am morgen bzw. nach dem Training.

(Gibts noch weitere, ausschlaggebende Gründe, die dafür bzw. dagegen sprechen?!)

Oder ist das alles sowieso zweitrangig, da der Körper den größten Teil des Frühstücks sowieso gleich verstoffwechselt da er die letzten 8h im Schlaf "gehungert" hat bzw. auch nach dem Train erst mal die Energie braucht.

Mich würden vor allem EURE EIGENE Meinungen interessieren, also Erfahrungswerte bzw. einfach wie ihr es handhabt und sinnvoll findet! Studien und Berichte zu dem Thema hab ich auch schon einige gelesen. Das Thema ist eben auch etwas kontrovers und so gibts Befürworter und Gegner für beides.

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

kloxxi
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 94
Körpergröße (cm): 188
Steroiderfahrung: Nein
Lieblingsübung: FRONTKniebeugen
Kampfsport: Nein
Studio: Energy Sports
Fachgebiet I: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon kloxxi » 09 Sep 2006 08:56

Den "Dafür"-Punkt kannste knicken. Der menschliche Körper kann Fette und Fettsäuren äußerst gut speichern (wesentlich besser als Aminosäuren) und muss dazu keine besonderen Zeiten haben.

Die einzig sinnvolle getimte Aufnahme von Nährstoffen ist die workoutnahe Nutration. Alles andere ist... Nunja, genauso unnötig wie den Dünger für eine Pflanze im Kurschema zu verabreichen.

Und Erfahrungswerte... Naja, was genau willst du hören? Die Benefizien von Fett sind ja normalerweise bessere Blutwerte und einen besseren Fettstoffwechsel. Ich esse einmal am Tag eine größere Menge Fett (30g Erdnussöl) und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Mein Fettstoffwechsel ist meiner Meinung nach wesentlich besser geworden als zu Zeiten, in denen ich keinerlei zusätzliche Fette zu mir genommen habe, was sicherlich ein Fehler war.
Bild

Schiek Gürtel günstig abzugeben.

unforgiven
TA Stamm Member

Beitragvon unforgiven » 09 Sep 2006 14:06

kloxxi hat geschrieben:Den "Dafür"-Punkt kannste knicken. Der menschliche Körper kann Fette und Fettsäuren äußerst gut speichern (wesentlich besser als Aminosäuren) und muss dazu keine besonderen Zeiten haben.

Die einzig sinnvolle getimte Aufnahme von Nährstoffen ist die workoutnahe Nutration. Alles andere ist... Nunja, genauso unnötig wie den Dünger für eine Pflanze im Kurschema zu verabreichen.
 :D  :D  :D
Und Erfahrungswerte... Naja, was genau willst du hören? Die Benefizien von Fett sind ja normalerweise bessere Blutwerte und einen besseren Fettstoffwechsel. Ich esse einmal am Tag eine größere Menge Fett (30g Erdnussöl) und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Mein Fettstoffwechsel ist meiner Meinung nach wesentlich besser geworden als zu Zeiten, in denen ich keinerlei zusätzliche Fette zu mir genommen habe, was sicherlich ein Fehler war.

Ok, das mit dem großen Fettdepot leuchtet schon irgendwie ein. Scheint also auch egal zu sein, ob ich nun 20g auf einmal oder 4x5g Öl zu mir nehme?!
Klar ist es etwas übertrieben das alles so genau zu analysieren und z.B. dem verlangsamenden Effekt beim Frühstück so hervorzuheben.

Aber wenns denn optimal geht, wieso dann nicht optimal machen?!

In der Praxis wirds wahrscheinlich wenn überhaupt, nen verdammt geringen Unterschied machen, da geb ich dir recht. Würd mich eben nur mal interessieren wie ihr es macht! Hab von einigen Leuten hier wie gesagt auch schon beides gehört.

Noch weitere Meinungen? :)

maxpayne
Mod Team Ernährung

Körpergröße (cm): 183
Wettkampferfahrung: Ja
Lieblingsübung: kniebeuge
Kampfsport: Ja

Beitragvon maxpayne » 09 Sep 2006 14:40

@kloxxi

Naja,also das die ungesättugten fette gespeichert werden ist mir neu,die sind essentiel und der körper verwertet die so ziemlich sofort.
Alles was der körper nicht dirkekt verwertet wird in den fettdepots gespeichert,erklär mir mal wie der körper sie daraus wieder als ungesättigte fette abrufen will/kann..

Das sie sonst noch irgendwo gespeichert werden könnten wäre mir zumindest neu #05#

@unforgiven

Ich denke gute zeiten für essentielle fette sind abends vorm schlafen,aber auch vor und nach dem training halte ich sie nicht für ein problem,da sie ja nicht in so großen mengen verabreicht werden,nötig und optimal ist es aber zumindest von der theorie her nicht.
Ich nehm die zwichendurch,früh und abends...
Beim ficken hinterher ist es nie so schön, wie man es sich beim wixen vorher vorgestellt hat!

kloxxi
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 94
Körpergröße (cm): 188
Steroiderfahrung: Nein
Lieblingsübung: FRONTKniebeugen
Kampfsport: Nein
Studio: Energy Sports

Beitragvon kloxxi » 09 Sep 2006 19:17

maxpayne2 hat geschrieben:@kloxxi

Naja,also das die ungesättugten fette gespeichert werden ist mir neu,die sind essentiel und der körper verwertet die so ziemlich sofort.
Alles was der körper nicht dirkekt verwertet wird in den fettdepots gespeichert,erklär mir mal wie der körper sie daraus wieder als ungesättigte fette abrufen will/kann..

Oh, versteh mich nicht falsch. Ich will auf keinen Fall, dass erzählt wird, ich sagte, dass der Körper könnte essenzielle Fettsäuren aus dem Fettgewebe synthetisieren kann. Das verbietet ja das Wort "essenziell" bereits. ;)

Mit "Speichern" meinte ich in diesem Fall, dass die Abbauprodukte, also das, was die essenziellen Fettsäuren für uns so wichtig macht, im Kreislauf erhalten bleiben.

Nützliche Seite in dem Zusammenhang:
http://www.acibas.net/omega3/page5.shtml

maxpayne
Mod Team Ernährung

Beitragvon maxpayne » 10 Sep 2006 19:29

Ist das so? Das ist mir so nicht bewußt gewesen...
In welcher form denn?
Beim ficken hinterher ist es nie so schön, wie man es sich beim wixen vorher vorgestellt hat!

unforgiven
TA Stamm Member

Beitragvon unforgiven » 10 Sep 2006 19:56

Sehr interessant! Das würde ja dann im Klartext heißen, dass es wirklich nur zweitrangig ist WANN man die Fette aufnimmt. Wichtig wäre demnach einzig und allein, DAS sie überhaupt aufgenommen werden.
Also ruhig 20 Kapseln Lachsöl auf einmal als auf 3-4x verteilt z.B.
Oder abends in den Shake 20g Leinöl, dafür untertags sonst kein zusätzliches (mehrfach ungesättigtes) Öl.
Seh ich das soweit richtig? Würd die Sache ja schon mal um einiges einfacher machen wenn man das Fett nicht immer häufchenweise aufteilen muss um die beste Verwertung zu erzielen!

maxpayne
Mod Team Ernährung

Beitragvon maxpayne » 10 Sep 2006 20:02

Tja ich weiß auch nicht recht,das thema ist noch nicht ganz geklärt ,wart mal ab ;)
Ich halte es auf jedenfall für sinnvoller das fett wenigsten auf 2-3 gaben zu verteilen,bei ner großen menge auf einmal läuft man doch auch gefahr das einiges nicht richtig verwertet werden kann.
Das essentielle fette im Kreislauf erhalten/gespeichert werden,das ist mir neu.
Gespeichert wereden sie nicht,die positiven effekte können sich also nur direkt nach der einnahme bzw einige stunden nach der einnahme entfalten.
Die frage ist wie lange....

unforgiven
TA Stamm Member

Beitragvon unforgiven » 10 Sep 2006 20:26

Jop, geb dir da schon recht. Allein instinktiv aus dem Bauch raus würd ich mir schon nicht nur abends 20g Leinöl in den gute-Nacht-Shake hauen.

Aber interessant ists auf jeden Fall.

Vielleicht melden sich ja noch paar Ernährungsgurus zu Wort hier :)

maxpayne
Mod Team Ernährung

Beitragvon maxpayne » 10 Sep 2006 20:30

I hope so ;)

Zurück zu Ernährungsbereich