Frage an Backprofis

Hierher verschieben wir Bodybuilding Spamerei und sonstigen Müll!

Moderatoren: Team Wettkampf, Team Kampfsport, Team Artikel, Team Offtopic, Team Ernährung & Supplemente, Team AAS, Team Medizin, Team Bodybuilding & Training

Runn12
Mod Team Training

Re: Frage an Backprofis

Beitragvon Runn12 » 01 Dez 2008 19:23

der geschmack ist mir eigentlich vollkommen wurscht, ich will einfach nur ein brot haben, dass auch bb gerecht ist. weissmehl backtriebmittel, salz und co. fallen da leider raus bei mir.
Forenpause - beantworte bis auf Weiteres keine PMs

werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

falle
TA Stamm Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon falle » 01 Dez 2008 20:51

na ja, in dem grundrezept steht ja auch "1 Tasse Honig" , "2 TL Salz", "2 EL Hefe". was mich aber mehr interessiert, was an hefe schlecht ist bzw. bb untauglich?

Runn12
Mod Team Training

Beitragvon Runn12 » 01 Dez 2008 21:20

salz fliegt auch raus , honig ebenso, hefe wird gerade ersatz gesucht.

sandman
Mod Team Ernährung-Mod Team AAS

Ich bin: Tellerneider

Beitragvon sandman » 02 Dez 2008 07:23

Runn12 hat geschrieben:der geschmack ist mir eigentlich vollkommen wurscht, ich will einfach nur ein brot haben, dass auch bb gerecht ist. weissmehl backtriebmittel, salz und co. fallen da leider raus bei mir.

Ich find dein Engagement "auf der Suche nach dem BB-Gerechten Brot" einfach nur geil #06# #04# !!!
Ich werd nur irgendwie die Befürchtung nicht los, dass das ein Schuß in den Ofen werden könnte :( -ohne Backtriebmittel usw..hmm..ob dann ein Brotbackautomat Sinn macht, bzw. ob das nicht ne unnötige Investition war #05# ..ich bin echt gespannt ohne Ende, was dabei rauskommt #04# #04#

Ohne Backtriebmittel, ohne Weißmehl, ohne Salz->Dinkelmatzen #04# , bekommste im Bio-Laden ca. 2,50€(250gr.Packung)
Bild

TESTOe hat geschrieben:alle smit derzeit apwarten tee trinken und träniren

maddox
Leiterin Ernährung & AAS - Mod Medizin

Körpergewicht (kg): 56
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio

Beitragvon maddox » 02 Dez 2008 07:44

Wieso kein Honig wieso kein Salz ? Der Körper braucht als BB bestimmte Dinge und eine Prise salz auf ein ganzes Brot ist ja nu nicht wirklich viel #05#

Man kann auch Natron als Backtriebmittel nutzen :)
Bild

Ich bitte darum mir momentan aus zeitlichen Gründen keine privaten Nachrichten mit individuellen Fragen zukommen zu lassen. Bitte nutzt das Wissen und die Kompetenz des Forums um Eure Fragen zu stellen. Danke.

Runn12
Mod Team Training

Beitragvon Runn12 » 02 Dez 2008 13:14

okay, also : gestern war ich nicht ganz auf der höhe, weil ich momentan an meinen hausarbeiten sitze ( ist zwar noch zeit, aber was man hat, das hat man). immerhin weiss ich jetzt sehr viel mehr über drei sklavenkriege in der römischen republik... also immer fragen, wenn ihr wissen wollt, wie da trainiert wurde :).

an konventionellem brot stört mich einfach, dass die zutaten für mich nicht zu gebrauchen sind. weizenmehl steht da ganz weit oben auf meiner killiste. da ich das ezekiel brot eh nach meinem training ( etwa um 8 uhr fürh) essen werde, ist ein wenig salz und / oder honig nicht wirklich schlimm. auch 8g backtriebmittel ( in dem fall hefepulver aus dem bioladen) auf etwa 2 kg brot werden mich wohl nicht umbringen. wichtig ist mir, dass das gros der zutaten passt - und das wird dann aus diversen bohnen ( keine sojabohnen, die sind rausgeflogen), hirde, nacktgerste, dinkel ( auch ein klitzekleiner wehmutstropfen wegen dem gluten, aber sind ja dann auch "nur" 1oo g auf die gesamte brotmenge), und als weizenersatz haferflocken ( die benutz ich immer, wenn ein rezept weizen oder mehl verlangt - klappt super), also insgesamt deutlich hochwertiger als der mist vom bäcker. ich hab mir nämlich ma die mühe gemacht und mir angesehen, was wirklich in deutschen bäckereierzeugnissen drin ist - nö danke.

alles, wo "brötchen" draufsteht, ist ein schummelwitz, der weissmehlanteil, auch in schusterjungen, ist mir einfach zu hoch, mehrkornbrötchen und co sind genauso toll wie schrippen - ab in die tonne. brote sind da schon besser, aber auch das mit der höchsten roggenkonzentration hat 25 % weissmehl drin - mir auch klar zu viel. ich merks einfach, dass es mir wie blei im magen liegt und kraft tagsüber und beim training raubt.

bei dem brot, dass ich backen werde ( sicher wirds nicht beim ersten mal wunderbar, aber practice makes perfect) , stimmen einfach die inhaltsstoffe. 95 % sind absolut unbedenklich - da kommt kein brot und brötchen der welt ran :).

falle
TA Stamm Member

Beitragvon falle » 02 Dez 2008 17:31

okay, dann bin ich mal gespannt was rauskommt.
also wenn man dann noch verbleibende zutaten nimmt könnt ich mir ein brot vorstellen aus roggenmehl, dinkelmehl, wasser, mq (oder gekochten kartoffeln,) bissl backpulver und eventuell eier.

müsste man halt an der konsistenz experementieren. wäre auf jeden fall günstiger ohne die ganzen ausgefallenen sachen 8-)

PizzaTonno
TA Power Member

Beitragvon PizzaTonno » 02 Dez 2008 19:44

alles, wo "brötchen" draufsteht, ist ein schummelwitz, der weissmehlanteil, auch in schusterjungen, ist mir einfach zu hoch, mehrkornbrötchen und co sind genauso toll wie schrippen - ab in die tonne.

Ja, das stimmt leider. Alles Mogelpackungen. Nur weil außen ein paar Haferflocken drauf kleben, ist das Brötchen eben noch lange nicht Vollkorn. War aus diesem Grund auch schon gefühlte Jahrzehnte nicht mehr beim Bäcker.
Na ja, bin jedenfalls auch schon gespannt auf das Ergebnis! #04#

Runn12
Mod Team Training

Beitragvon Runn12 » 02 Dez 2008 20:59

falle hat geschrieben:okay, dann bin ich mal gespannt was rauskommt.
also wenn man dann noch verbleibende zutaten nimmt könnt ich mir ein brot vorstellen aus roggenmehl, dinkelmehl, wasser, mq (oder gekochten kartoffeln,) bissl backpulver und eventuell eier.

müsste man halt an der konsistenz experementieren. wäre auf jeden fall günstiger ohne die ganzen ausgefallenen sachen 8-)

aber eben auch weniger hochwertig :). das mit dem quark ist ne gute idee, daran hab ich auch schon gedacht. leider vertrag ich milchprodukte nicht so gut, aber als leckerli könnte man sicher ein paar rosinen und quark dazu tun.

Runn12
Mod Team Training

Beitragvon Runn12 » 04 Dez 2008 16:20

so, die getreidemühle ist da. nur leider ist sie nicht klein und zierlich, sondern gross und schwer ( zum glück war mein schatz bei lieferung da und nicht ich, da musste ich das paket nicht ins 4.og schleppen :-)).

bis spätestens samstag wird "backe backe kuchen" gespielt. dan gucken wir mal, was draus geworden ist.

falle
TA Stamm Member

Beitragvon falle » 04 Dez 2008 17:20

hehe ... dann mal sehn ;-)

zylar
TA Stamm Member

Beitragvon zylar » 04 Dez 2008 17:49

ich würd noch 1-2 (omega3 oder bio)eier reinhauen, und den teig ein paar stunden vorher ziehen lassen, damit das brot nicht brüchig ist und die linsen weich werden
Zuletzt geändert von zylar am 04 Dez 2008 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Volk sollte sich nicht vor seiner Regierung fürchten. Die Regierung sollte sich vor ihrem Volk fürchten. -

Runn12
Mod Team Training

Beitragvon Runn12 » 04 Dez 2008 18:19

ich muss eh ein paar brote backen, bevor ich den dreh raushabe, denke ich. eure tips werde ich sicher beherzigen , danke ! aber zuerst mal backe ich nach rezept und nehme dann ggf die änderungen vor.

Furor Germanicus
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 185
Trainingsbeginn (Jahr): 2009
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: HIT
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: MMA
Ziel KFA (%): 10
Studio: Fitsport Stade
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training
Ich bin: Metalhead

Beitragvon Furor Germanicus » 04 Dez 2008 22:06

Wäre toll wenn du den "Backprozess", also die Zubereitung dokumentieren könntest? Hätte nicht übel Lust much auch daran zu versuchen!
Sig to come...

Carolin
TA Elite Member

Beitragvon Carolin » 05 Dez 2008 00:34

Falls du noch öfters solche Produkte brauchst, kannst du mal schauen ob es bei dir in der Nähe ne Mühle gibt. Da wirst du sicherlich auch das eine oder andere bekommen und kannst es dir auch gleich mahlen lassen. Preislich ist es da oft nicht ganz so teuer wie in den Bioläden. Weil sie eben sonst vor allem Großmengen verkaufen und ihr Geschäft nicht mit 250g Packungen machen. :)
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Androgener Müll