Progesteron kann - je nach Bedarf – leicht im Körper in Testosteron umgewandelt werden und kann somit lange den altersabhängigen Abfall von Testosteron und Östrogen ( welches ja wiederum aus Testosteron gebildet wird!) kompensieren.
Als eigenständiges Hormon ist es quasi ein Gegenspieler zum Östrogen und „mildert“ alle Nebenwirkungen des Östrogens in sofern ab, als daß es den Körper vor den Folgen einer Überöstrogenisierung bewahren kann und die wenigen Nachteile des Östrogens damit ausgleicht.
Progesteron ist das einzige Sexualhormon, welches beim Mann keinen direkten Einfluß auf seine Sexualorgane hat.
Es ist sogar in der Lage, die Wirkung von Östrogen auf das Brustdrüsengewebe zu neutralisieren, was ja durchaus im Sinne des Mannes ist!
Natürliches Progesteron wurde als ein natürlicher 5-alpha-Reduktasehemmer erkannt und müßte demnach in der Lage sein, die Gesundheit der Prostata zu erhalten und könnte demnach auch das hohe Risiko des Mannes für einen Prostatakrebs senken. Es ist in der Lage, sogar das Risiko für Dickdarmkrebs zu senken!
Als eigene Wirkung führt natürliches Progesteron zu einer Blutdrucksenkung und zu einem verbesserten Schlafrhythmus. Es ist ein wichtiges, natürliches Antidepressivum!
Es fördert die Wasseraussscheidung aus dem Körper und wirkt abwehrstärkend (durch positive Beeinflussung des Zinkhaushalts). Es fördert den Abbau von Fettgewebe unter körperlicher Arbeit.
Es stimuliert das Wachstum von Haaren und Nägeln, regt die Knochenbildner (und Kollagenbildner) an, wirkt anregend auf Potenz und Libido, erhält die intellektuelle Leistung des Gehirns (das Gehirn ist dicht bestückt mit Progesteronrezeptoren!) und wirkt damit wohl prophylaktisch gegen die Altersverblödung. (M. Alzheimer)
ich frage mich jetzt seit einpaar tagen wie es zum decadick kommt und die libido lange unter der kur leiden muss?
währe voll knorke wenn ihr mir das mal so kompliziert wie möglich erklären könnt