Frage zu meinen Laborwerten

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

Racke
TA Neuling

Frage zu meinen Laborwerten

Beitragvon Racke » 27 Sep 2008 13:26

Hallo Leute ich habe gerade meine Testosteron und Hgh Werte bekommen. Testosteron scheint mit 629 ng/dl in einem gesunden Rahmen zu liegen. Aber mein STH Wert ist bei 0,10 ug/l auf einer SKala bis 7 ug/l. Das erscheint mir schon extremst niedrig. Ich habe allerdings auch gehört, dass die STH Werte sehr stark während des Tages schwanken und eine Meßung deshalb nicht unbedingt viel aussagt. Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das doch nichts ungewöhnliches?

werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

juliank
TA Stamm Member

Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Ja
Fachgebiet I: Steroide
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Re: Frage zu meinen Laborwerten

Beitragvon juliank » 27 Sep 2008 15:46

Nein, das sagt nichts aus. Der Wert kann sogar 0 sein und ist noch normal. Wirklich aussagekräftig ist nur ein sog. Stimulationstest, der bei Verdacht auf HVL-Insuffizienz durchgeführt wird. Freu Dich über den guten Testosteronwert!

Racke
TA Neuling

Beitragvon Racke » 27 Sep 2008 17:54

Danke für die fixe Antwort Juliank. Das beruhigt mich doch.

maddox
Leiterin Ernährung & AAS - Mod Medizin

Körpergewicht (kg): 56
Körpergröße (cm): 159
Trainingsort: Studio
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon maddox » 27 Sep 2008 20:49

STH wird pulsatil abgegeben und hat auch nur eine sehr geringe Halbwertszeit.

Das IGF 1 hat dagegen keinen zirkadianen Rhythmus und ist auch nach Nahrungsaufnahme stabiler zu bestimmen daher sind IGF1 Bestimmungen auch wesentlich aussagekräftiger.

STH- Werte sind zur Diagnostik wenig geeignet , bei einem Verdacht eines STH-Mangels gibt es diagnostisch besser geeignete Tests:

Arginin-Belastungstest, STH- Supressionstest, STH-Stimulationstest etc...
Bild

Ich bitte darum mir momentan aus zeitlichen Gründen keine privaten Nachrichten mit individuellen Fragen zukommen zu lassen. Bitte nutzt das Wissen und die Kompetenz des Forums um Eure Fragen zu stellen. Danke.

Racke
TA Neuling

Beitragvon Racke » 28 Sep 2008 13:37

Danke Maddox. Du scheinst dich wirklich mit der Materie auszukennen. Ich habe keine körperlichen Probleme, die man sonst mit einem niedrigen STH Wert in Verbindung bringt. Lohnt es sich dennoch einen dieser speziellen Tests durchzuführen?

Gruß Marco

maddox

Beitragvon maddox » 28 Sep 2008 14:51

Nein, da wie gesagt der STH-Wert wenig Aussagekraft hat . Wenn Du keinerlei Probleme hast dann gibt es auch keinerlei Indikation weitere aufwendige Tests durchzuführen. Der Wert brauch Dich nicht weiter zu beunruhigen .
Bild

Ich bitte darum mir momentan aus zeitlichen Gründen keine privaten Nachrichten mit individuellen Fragen zukommen zu lassen. Bitte nutzt das Wissen und die Kompetenz des Forums um Eure Fragen zu stellen. Danke.

kockie
Leiter Medizinischer Bereich

Beitragvon kockie » 29 Sep 2008 20:56

maddie, Du bist einfach zu höflich :-))

Ein einzelner HGH-Wert ist schlicht Quatsch und hat genau 0,0 zu sagen. Nur das untersuchende Labor hat da eventuell eine andere Ansicht...

maddox

Beitragvon maddox » 30 Sep 2008 06:01

kockie hat geschrieben:maddie, Du bist einfach zu höflich :-))

Ein einzelner HGH-Wert ist schlicht Quatsch und hat genau 0,0 zu sagen. Nur das untersuchende Labor hat da eventuell eine andere Ansicht...

Ist ja auch deren Gehaltsgrundlage  :D ;)
Bild

Zurück zu Medizinisches Forum