Frage zum Blutbild - Hormonbestimmung

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

Herzeleid
TA Stamm Member

Frage zum Blutbild - Hormonbestimmung

Beitragvon Herzeleid » 10 Jul 2007 17:54

ich habe mir den sticky mal durchgelesen, aber ich habe noch ein paar fragen zur blutbestimmung:

welche testosteronwerte sind wirklich relevant bzw. was sagen die einzelne werte überhaupt aus, sprich reicht es, das gesamttestosteron zu bestimmen?
was sagt das gebundene testo aus?

gibt es nur einen östrogenwert, der zu bestimmen ist?

was genau ist zu bestimmen, um auf hgh rückschluss ziehen zu können?

gibt es nur einen cortison-wert, der zu bestimmen ist?

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ich bin: keine Angabe

Re: Frage zum Blutbild - Hormonbestimmung

Beitragvon maddox » 10 Jul 2007 22:34

Herzeleid hat geschrieben:ich habe mir den sticky mal durchgelesen, aber ich habe noch ein paar fragen zur blutbestimmung:

welche testosteronwerte sind wirklich relevant bzw. was sagen die einzelne werte überhaupt aus, sprich reicht es, das gesamttestosteron zu bestimmen?

Das kommt immer auf die Ausgangssituation und auf die Fragestellung drauf an, wenn Du auf Stoff bist lohnt es sich eigentlich nicht das Testosteron zu bestimmen, außer Du willst wissen ob es auch Testosteron ist was Du Dir spritzt ;)
Welches gebundene ? Das an SHBG oder das schwach an Albumin gebundene ?
Als ca 1-3 % sind frei und stellen mit dem schwach an Albumin gebundenem die bioaktive Form des Testosterons da. Der Rest ca. 66-75 % sind fest an dem SHBG gebunden und inaktiv.

gibt es nur einen östrogenwert, der zu bestimmen ist?
Ja das Östradiol

was genau ist zu bestimmen, um auf hgh rückschluss ziehen zu können?
Das GH oder auch STH genannt. Bei GH -Mangel den GHRH-Test machen.
Ist aber selten.

gibt es nur einen cortison-wert, der zu bestimmen ist?
Cortison ? Du meinst Cortisol ? CRH-Test, CRF-Test

inness
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 74
Körpergröße (cm): 178
Steroiderfahrung: Ja
Trainingsort: Zu Hause
Lieblingsübung: Klimmzüge
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Training
Ich bin: Dopist

Beitragvon inness » 11 Jul 2007 20:38

Herzeleid hat geschrieben:ich habe mir den sticky mal durchgelesen, aber ich habe noch ein paar fragen zur blutbestimmung:

der Testosteronspiegel muß am Morgen bis 10 Uhr gemessen werden und am besten läßt du das Gesamttestosteron/Albumine/SHBG bestimmen.
Daraus berechnen die meisten Labors auch das bioverfügbare(also an die Albumine lose gebundene) und das freie Testosteron. D.H, das Testosteron, welches an SHBG gebunden ist, ist nicht bioverfügbar und so ist ein niederer SHBG Wert günstiger.
Über www.issam.ch kannst du das auch nachrechen(oder wenn das Labor das freie und bioverügabre nicht berechnet)

Kontrolliere die testosteronmessungen alle paar Monate, am besten auch die
Gonadotropine LH, FSH

See You
Inness

Tender_Bender
Mod Team AAS

Körpergewicht (kg): 98
Körpergröße (cm): 190
Trainingsbeginn (Jahr): 1991
Oberarmumfang (cm): 43
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Ernährungsplan: Ja
Ich bin: dediziert

Beitragvon Tender_Bender » 12 Jul 2007 10:55

inness hat geschrieben:

der Testosteronspiegel muß am Morgen bis 10 Uhr gemessen werden und am besten läßt du das Gesamttestosteron/Albumine/SHBG bestimmen.
Daraus berechnen die meisten Labors auch das bioverfügbare(also an die Albumine lose gebundene) und das freie Testosteron. D.H, das Testosteron, welches an SHBG gebunden ist, ist nicht bioverfügbar und so ist ein niederer SHBG Wert günstiger.
Über www.issam.ch kannst du das auch nachrechen(oder wenn das Labor das freie und bioverügabre nicht berechnet)

Kontrolliere die testosteronmessungen alle paar Monate, am besten auch die
Gonadotropine LH, FSH

See You
Inness

wobei der wert des bioverfügbaren testos sehr umstritten ist. aussagekräftiger ist daher gesamttesto mit shbg und albumine.

Zurück zu Medizinisches Forum