ich gehöre zu den Verrückten die sich sehr für biologische Grundlagen des Bodybuildings interessieren. Zur Ernährung haben sich jetzt aber leider nach Verschlingen von Literatur und Forenbeiträgen noch mehr Fragen aufgetan
Die Literatur gibt sich leider äusserst kontrovers wenn es sich um LowFat, Anabole Diät, Zone Diet etc. gibt.
Ich versuche jetzt das was ich aus den Büchern rauskristallisiert habe niederzuschreiben und erhoffe Korrekturen + möglichst gute Erklärungen
1. Für den Aufbau von fettfreier Magermasse bei gleichzeitig niedrigem Fettansatz eignet sich am besten LowFat mit ca. 1g gesundem Fett pro KG Körpergewicht sowie 2-3g hochwertiges Protein und den restlichen Kalorien aus komplexen Kohlehydraten..
Da Insulin eines der anabolsten Hormone des Menschen ist und möglichst soviel wie möglich ausgenutzt werden sollte was bei vielen Carbs der Fall ist. Des weiten ist ein Fettansatz bei moderaten Kalorien unwahrscheinlich da Eiweiss sowie KH nur zu einem geringem Masse in Fett umgewandelt werden können.
2. Hingegen bei einer kalorienreduzierten Diät um KFA zu verlieren, eignet sich das krasse Gegenteil. Sowenig Kohlehydrate wie möglich. Der Körper reagiert mit einer Adaption zur verbesserten Fettverbrennung und wird später fast keine Energie (dank Adaption: Ketose) mehr aus Gluconeogenese (Eiweiss zu Zucker, in Stresssituationen) gewinnen, was sich bei einer Diät insofern zeigt, dass das Energiedefizite (bei einer Diät der Fall) fast ausschliesslich über Körperfett kompensiert werden.
3. Bei einer kalorienreduzierten Mischkost, kommt es trotz Vollkornprodukten etc zu Insulinschwankungen die Hunger verursachen. Desweiten wird der Körper, da er nicht (genügend) auf Fett adaptiert ist, in jeder möglichen Stressituation (Diät ist NONSTOP STRESS) Zucker u.a. aus Eiweiss gewinnen müssen, was viel Magermasse bei Kalorienreduzierung fordert.
4. Da die Anabole Diät Insulin nur am Wochenende ausnützt, ist sie für den Aufbau nicht geeignet.
Frage: Warum eigentlich? Soweit ich verstanden habe nimmt dafür Testosteron und das menschliche Wachstumshormon zu. Beide wirken doch ebenfalls stark anabol ..?
5. Die Ketonkörper können von der Muskulatur verwendet werden, da sie ebenfalls ATP also den Universalstreibstoff für Arbeit liefern.
Frage: Leidet jetzt die Intensität eines Training unter KH-Verzicht oder nicht? Laut Pro-Ketos nicht, und Keto-Gegner sagen man braucht KH für ein intensives Training.
6. Bei mangelndem Insulin, was bei der Keto üblich ist, kann man das Kaloriensystem nicht gleich wie sonst verwenden. Da Insulin eine bessere Ausnützung von Kalorien bietet, darum ohne Insulin Kalorien nicht gleich effizient verwertet werden.
Frage: Stimmt das überhaupt so ?
Vielen Dank jedem der mir bei der Aufklärung meiner verstrickten Fragen hilft
Suchfunktion hab ich schon über benützt.
mfg Redfoxx