Gefahr durch Cardio

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

Taurenhäuptling
TA Stamm Member

Körpergröße (cm): 180
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: Nackendrücken
Ich bin: kraftsüchtig

Gefahr durch Cardio

Beitragvon Taurenhäuptling » 07 Nov 2008 13:59

Ich hab obwohl ich Ausdauertraining eigentlich überhaupt nicht mag, dazu entschlossen einen Kettler Heimtrainer ( einfaches Fahrrad ) zu besorgen, da ich endlich meine verdammten Bauchmuskeln durchscheinen lassen möchte. Ich habe einen flachen Bauch aber eben noch eine leichte Hautfalte. Krafttraining mach ich ja sowieso weiterhin

Jetzt wollte ich fragen ob ich bei Aktionen wie 3 Stunden am Tag auf dem Ding, neben dem Körperfett auch Muskeln verbrenne oder ist das Quatsch?

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

hulkine1980
Mod Team Bodybuilding & Training

Körpergewicht (kg): 53
Körpergröße (cm): 160
Bankdrücken (kg): 102
Kniebeugen (kg): 150
Kreuzheben (kg): 130
Oberarmumfang (cm): 37
Oberschenkelumfang (cm): 60
Wadenumfang (cm): 37
Wettkampferfahrung: Ja
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Stoßen + Reißen
Ernährungsplan: Ja
Ziel KFA (%): 7
Studio: Powerhouse
Fachgebiet I: Training
Ich bin: eine Pummelfee

Re: Gefahr durch Cardio

Beitragvon hulkine1980 » 07 Nov 2008 14:05

Also ....

wenn du deinen Körperfettanteil reduzieren möchtest, dann ist das wichtigste die Ernährung ...

Wenn du versuchst das über das Ausdauertraining zu machen, kannst du gleich den ganzen Tag auf dem Ding strampeln.
Auch beim Cardio ist es wie beim Krafttraining wichtig, das richtige Maß zu finden. Wenn du stundelang fährst trainierst du dich über die Zeit auf ein Level, welches wieder abtrainiert werden sollte ...

Ob du "Muskulatur verbrennst" oder nicht hängt in erster Linie von deiner Ernährung ab.

Cardio kann auf jeden Fall in einer Diät eine sinnvolle Ergänzung und Unterstützung sein.
Aufgrund der großen Nachfrage: Auf dem Avatar seht ihr mein Vorbild: Andrea Paasche.
Meine Pics seht ihr hier in der Signatur.
Bild
TheDarkKnight911 hat geschrieben:Naja wenn deine Beine top sind durch Fussball, dann würd ich garnicht viel pumpen gehen, musst noch Handball spielen und dann wird das schon ;)

tobi12 hat geschrieben:179 cm und 68 kilo :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)...ihn füttern die Enten wenn er in den Park geht!

pump it!
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 96
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 14
Trainingsplan: HST
Lieblingsübung: Kreuzheben
Kampfsport: Ja
Ziel Gewicht (kg): 110
Ziel KFA (%): 10
Ich bin: schmächtig

Beitragvon pump it! » 07 Nov 2008 14:26

Das Muskeln "verbrannt werden, würde doch eigentlich nur eintreten, wenn keine Kohlenhydrate und kein Fett mehr zu verfügung stehen?!
Auf körpereigenes Eiweiß wird doch nur in Notfällen zurück gegriffen, also wenn es keine andere Energiequelle mehr gibt, oder irre ich mich?

Meiner Meinung nach verbennst du Fett am besten mit ner AD.
Bild

. . . refeed is my masscheat. . .

Itchyban
TA Premium Member

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 177
Trainingsplan: Sonstiges
Lieblingsübung: Power Clean
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 100
Studio: Giant's Gym
Ich bin: Dinosaurier

Beitragvon Itchyban » 08 Nov 2008 00:09

@hulkine: Dein Ratschlag mit dem abtrainieren ist ja süß :-) glaubst du er trainiert auf die Tour de France hin? Wir reden hier von unterstützendem Cardio für einen höheren Kalorienverbrauch...

@pump it: Das Ausdauertraining zu einem gewissen Teil kontraproduktiv sein kann für den Muskelaufbau weiss man ja. Jedoch geht es da eher um die umwandlung von schnellen in ausdauernde Muskelfassern. Den bösen Muskelfresser gibt es in einer so extremen Form nicht. Da müssten schon alle Glykogenreserven verbraucht sein und er noch stunden radeln damit fett und Eiweiss angegriffen werden
Legenden sterben nicht im Bett

Kamel22
TA Member

Körpergröße (cm): 194
Trainingsplan: Volumen
Lieblingsübung: Klimmzug/Dips
Ich bin: Freeclimber

Beitragvon Kamel22 » 08 Nov 2008 01:04

Wirst dir da sicher nicht deine Muskeln wegradeln, aber 3 std Cardio am Tag sind sicherlich nicht nötig um seinen KFA zu senken.

hulkine1980
Mod Team Bodybuilding & Training

Körpergewicht (kg): 53
Körpergröße (cm): 160
Bankdrücken (kg): 102
Kniebeugen (kg): 150
Kreuzheben (kg): 130
Oberarmumfang (cm): 37
Oberschenkelumfang (cm): 60
Wadenumfang (cm): 37
Wettkampferfahrung: Ja
Lieblingsübung: Stoßen + Reißen
Ziel KFA (%): 7
Studio: Powerhouse
Ich bin: eine Pummelfee

Beitragvon hulkine1980 » 09 Nov 2008 09:21

Itchyban hat geschrieben:@hulkine: Dein Ratschlag mit dem abtrainieren ist ja süß :-) glaubst du er trainiert auf die Tour de France hin? Wir reden hier von unterstützendem Cardio für einen höheren Kalorienverbrauch...

Wenn ich lese, dass jemand überlegt drei Stunden Cardio am Stück zu trainieren, dann finde ich diese Überlegung durchaus nicht süß, sondern durchaus angebracht .... Von der Tour oder ähnlichem habe ich ja nicht gesprochen. Aber wenn ich ein mehrstündiges Pensum mehrmals in der Woche ausführe, dann müsste man das schon tun #01#
Aufgrund der großen Nachfrage: Auf dem Avatar seht ihr mein Vorbild: Andrea Paasche.
Meine Pics seht ihr hier in der Signatur.
Bild
TheDarkKnight911 hat geschrieben:Naja wenn deine Beine top sind durch Fussball, dann würd ich garnicht viel pumpen gehen, musst noch Handball spielen und dann wird das schon ;)

tobi12 hat geschrieben:179 cm und 68 kilo :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)...ihn füttern die Enten wenn er in den Park geht!

holdup
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 188
Lieblingsübung: benchen
Ich bin: unflexibel

Beitragvon holdup » 09 Nov 2008 14:10

Wie siehts denn mit dem Gedanken aus, dass man durch lange Cardioeinheiten nicht mehr die nötige Intensität im Hantelsport aufbringen kann? Dann kommt man da nicht weiter evtl baut man sogar ab (zumindest bei einer Diät), was meint ihr?

Wenns um Fettabbau geht muss man sowieso mit Köpchen arbeiten ob mit oder ohne extra Cardio. Man kann sicher auch 3h Cardio machen, seine Cardioleistung extrem verbessern und trotzdem kaum was abnehmen. (langfristig gesehen)
there's strong and then there's faxe strong

Itchyban
TA Premium Member

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 177
Lieblingsübung: Power Clean
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 100
Studio: Giant's Gym
Ich bin: Dinosaurier

Beitragvon Itchyban » 21 Dez 2008 19:33

hulkine1980 hat geschrieben:
Itchyban hat geschrieben:@hulkine: Dein Ratschlag mit dem abtrainieren ist ja süß :-) glaubst du er trainiert auf die Tour de France hin? Wir reden hier von unterstützendem Cardio für einen höheren Kalorienverbrauch...

Wenn ich lese, dass jemand überlegt drei Stunden Cardio am Stück zu trainieren, dann finde ich diese Überlegung durchaus nicht süß, sondern durchaus angebracht .... Von der Tour oder ähnlichem habe ich ja nicht gesprochen. Aber wenn ich ein mehrstündiges Pensum mehrmals in der Woche ausführe, dann müsste man das schon tun #01#

Dazu müsste ich aber auch über einen langen Zeitraum dieses Pensum absolvieren. Hier gehts um Fettabbau. Halten werd ich meinen angestrebten kfa mit deutlich weniger können, vorallem weil es dann sowieso verstärkt über die Ernährung laufen sollte.

Ein Abtrainieren im Ausdauerbereich ist für einen Fitnessbewussten Menschen oder auch BBler meines Erachtens nicht notwendig. Im Kraftbereich allerdings schon da sonst Gelenke Bänder und Sehnen sehr leiden und es im Alter zu Problemen kommen wird
Legenden sterben nicht im Bett

LuxCrime
TA Neuling

Beitragvon LuxCrime » 21 Dez 2008 20:53

Wie bereits schon erwähnt ist beim Fettabbau das wichtigste die Ernährung. Den grössten Fehler den du da machen könntest wäre weniger zu Essen! Bei einer Diät verliert man ja leider auch Muskelmasse, um dies zu minimieren rate ich dir dich ausgewogen zu ernähren und täglich 1 Stunde leichtes Cardiotraining zu absolvieren. Dies fördert den Stoffwechsel = höhere Kalorienverbrauch. Kaltes Wasser trinken fördert ebenfalls den Stoffwechsel da der Körper mehr Kalorien verbrennen muss um den Körper auf einer konstanten Temperatur zu halten. Lass dir lieber Zeit und nimm langsam ab. Langfristig stehst du so auf der Gewinnerseite :) Wenn ich bei etwas falsch liegen sollte dann lass ich mich gerne berichtigen :)

JaKri
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 94
Körpergröße (cm): 190
Trainingsbeginn (Jahr): 1995
Ich bin: Alte Schule

Beitragvon JaKri » 21 Dez 2008 21:28

Cardio würde ich nur als letztes Mittel zum Fettabbau einsetzen. Meine Erfahrung. Der Stoffwechsel dürfte durch das leichte Cardiotraining immer effizienter werden. Der Kalorienverbrauch durch Cardio steht in keinem guten Verhältnis zum Aufwand, wenn man dagegen die viel einfacheren Möglichkeiten einer Kalorienreduktion in Betracht zieht.

Zurück zu Allgemeine Trainingsfragen