von hulkine1980 » 10 Sep 2008 10:26
Hi
Ich kann mich den Ausführungen von Maddox nur anschließen.
Besonders in deinem Alter ist es wichtig auf die richtige Ausführung zu achten.
Ein Training im Jugendalter wird von den gängigen Autoren nur dann empfohlen, wenn das Training altersspezifisch geplant und organisiert ist sowie durch fachkundige Trainer begleitet wird.
Hintergrund ist folgener:
Die Gefahren eines Krafttrainings sind im Kindesalter ähnlich wie auch im Erwachsenenbereich. Die Muskulatur wird in den seltesten Fällen überbeansprucht. Vielmehr kommt es zu Schädigungen am Knochenskelett oder am Bandapparat, da dieser sich später anpasst, als die Muskulatur.
Der Knochenbau der Jugendlichen ist zwar aufgrund der geringen Kalkeinlagerungen wesentlich elastischer als bei Erwachsenen, jedoch dadurch auch anfälliger für Druck und Biegebelastungen. Da die Verknöcherung des Skelettsystems erst zwischen den 17. und 21. Lebensjahres vollkommen abgeschlossen ist, sollten die Belastungen vor diesem Alter nicht allzu stark ausfallen. Das Bedeutet nicht, dass die Trainingreize zu schwach ausfallen sollten, denn gezielte Trainingsreize der Muskulatur stärken die Knochenstruktur.
Die richtige Technik sollte von daher immer an erster Stelle stehen. Wenn du darauf achtest, dann stärkst du nicht nur deine Muskulatur durch das Training - sondern auch deine Knochen und Gelenke.
Grüße
Aufgrund der großen Nachfrage: Auf dem Avatar seht ihr mein Vorbild: Andrea Paasche.
Meine Pics seht ihr hier in der Signatur.

TheDarkKnight911 hat geschrieben:Naja wenn deine Beine top sind durch Fussball, dann würd ich garnicht viel pumpen gehen, musst noch Handball spielen und dann wird das schon