gelenke gefährdet???

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

the_nemesis
TA Neuling

gelenke gefährdet???

Beitragvon the_nemesis » 09 Sep 2008 21:27

hallo
ich bin 16 und trainiere jetzt etwa 1 jahr im studio und mir ist schon öfters aufgefallen das wenn ich die Übungen, nicht sachgemäß ausführe, sofort ein leichten schmerz in den jeweiligen gelenken.

dass das training im studio, beim nicht vorschriftsgemäßen handling der geräte und handeln, nicht unbedingt gut für die gelenke ist, ist ja allgemein bekannt.

1.Hab ich aber ein schnelles abnutzen der gelenke zu befürchten, wenn ich die Übungen perfekt ausführe? (spielt es eine rolle wieviel kilo ich nehme)

2.Ist das training im studio generell schlecht für die gelenke?

lg the_nemesis

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Lin2000
TA Member

Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 186
Wettkampferfahrung: Nein
Lieblingsübung: Trizeps
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Taekwondo
Studio: Muckibude
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training
Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon Lin2000 » 09 Sep 2008 23:26

Ja willste im Wald trainieren?

1. Wärm dich gut auf. Einmal das allgemeine Aufwärmen (zb Fahrrad 10min) Und das spezifische Aufwärmen.

2. Du musst natürlich darauf achten deine Übungen korekt auszuführen. Normalerweise hat man ja einen Trainer im Studio, der einem den richtigen Umgang erneut erklären kann, vllt wendest du dich an den.

3. Wieso sollte ein training im Studio ungesund sein??????????????
Maaaaan drück doch hoch datt Dingen !!!

Dexter hat geschrieben:bekommt man eig auch n Feigwarzen-Peter vom #02# ??? :-)

baby.anabol hat geschrieben:In meiner Pubertät hatte ich auch voll den kleinen Pimmel und dachte daran so nen Schwachsinn wie dieses Penistraining mal zu machen.

maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon maddox » 10 Sep 2008 10:12

Wenn Du vernünftig trainierst kannst Du über die aufgebaute Muskulatur eher noch zu einer Schonung Deiner Gelenke beitragen.

Vernünftige Ernährung ausreichende Regeneration und korrektes Training sind die beste Vorraussetzung die Gelenke zu schützen.
Bild

hulkine1980
Mod Team Bodybuilding & Training

Körpergewicht (kg): 53
Körpergröße (cm): 160
Bankdrücken (kg): 102
Kniebeugen (kg): 150
Kreuzheben (kg): 130
Oberarmumfang (cm): 37
Oberschenkelumfang (cm): 60
Wadenumfang (cm): 37
Wettkampferfahrung: Ja
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Stoßen + Reißen
Ernährungsplan: Ja
Ziel KFA (%): 7
Studio: Powerhouse
Fachgebiet I: Training
Ich bin: eine Pummelfee

Beitragvon hulkine1980 » 10 Sep 2008 10:26

Hi

Ich kann mich den Ausführungen von Maddox nur anschließen.

Besonders in deinem Alter ist es wichtig auf die richtige Ausführung zu achten.
Ein Training im Jugendalter wird von den gängigen Autoren nur dann empfohlen, wenn das Training altersspezifisch geplant und organisiert ist sowie durch fachkundige Trainer begleitet wird.

Hintergrund ist folgener:
Die Gefahren eines Krafttrainings sind im Kindesalter ähnlich wie auch im Erwachsenenbereich. Die Muskulatur wird in den seltesten Fällen überbeansprucht. Vielmehr kommt es zu Schädigungen am Knochenskelett oder am Bandapparat, da dieser sich später anpasst, als die Muskulatur.
Der Knochenbau der Jugendlichen ist zwar aufgrund der geringen Kalkeinlagerungen wesentlich elastischer als bei Erwachsenen, jedoch dadurch auch anfälliger für Druck und Biegebelastungen. Da die Verknöcherung des Skelettsystems erst zwischen den 17. und 21. Lebensjahres vollkommen abgeschlossen ist, sollten die Belastungen vor diesem Alter nicht allzu stark ausfallen. Das Bedeutet nicht, dass die Trainingreize zu schwach ausfallen sollten, denn gezielte Trainingsreize der Muskulatur stärken die Knochenstruktur.

Die richtige Technik sollte von daher immer an erster Stelle stehen. Wenn du darauf achtest, dann stärkst du nicht nur deine Muskulatur durch das Training - sondern auch deine Knochen und Gelenke.

Grüße
Aufgrund der großen Nachfrage: Auf dem Avatar seht ihr mein Vorbild: Andrea Paasche.
Meine Pics seht ihr hier in der Signatur.
Bild
TheDarkKnight911 hat geschrieben:Naja wenn deine Beine top sind durch Fussball, dann würd ich garnicht viel pumpen gehen, musst noch Handball spielen und dann wird das schon ;)

tobi12 hat geschrieben:179 cm und 68 kilo :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)...ihn füttern die Enten wenn er in den Park geht!

alpa
TA Member

Körpergewicht (kg): 74
Körpergröße (cm): 170
Steroiderfahrung: Ja
Lieblingsübung: Schulterdrücken
Kampfsport: Ja
Studio: MC Fit
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung

Beitragvon alpa » 16 Sep 2008 13:01

alles richtige äußerungen.

Beachte:

1. Aufwärmen
2. Richtige Ausführung der Übung
3. Entsprechendes Gewicht
so kanns du eig nicht viel falsche machen. ;-)

Zurück zu Medizinisches Forum