Gelenkverschleiß? Bitte um Rat.

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

B-O-L-E
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 177
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Steroiderfahrung: Nein
Ernährungsplan: Nein
Fachgebiet I: Training
Ich bin: eisenfanatisch.

Gelenkverschleiß? Bitte um Rat.

Beitragvon B-O-L-E » 06 Nov 2008 00:12

zu mir will ich nur nochma sagen. ich bin jez 19 und trainiere jez seit genau 3 jahren. ich bereite mich grade auf einen bankdrück wettkampf vor(meinen ersten :D ). ich lieg jez bei ca.150-160kg RAW
mein anliegen weshalb ich jez hier schreibe is, das meine elenbogengelenke in letzter häufig weh tun und wenn ich den arm anspanne und knacken lasse(kliegt komisch ich weiß, nur is das knacken lassen son schmerzbefreiendes gefühl) tut dieses auch weh. nur beim training schmerzt es nie.
wenn es wirklich schon eine verschleißerscheinung sein sollte, worauf is das zurück zuführen? und wie könnte man das auskurieren? gibts es möglichkeiten dem entgegen zu wirken?

bin eingentlich ziemlich beängstigt das ich wirklich probleme mit meinen gelenken bekommen. bitte also wirklich um helfenden rat.

Liebe Grüße Bole

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

rhönerkind
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 125
Körpergröße (cm): 196
Körperfettanteil (%): 18
Trainingsbeginn (Jahr): 1996
Bankdrücken (kg): 200
Oberarmumfang (cm): 52
Trainingsplan: Volumen
Fachgebiet I: Ernährung

Re: Gelenkverschleiß? Bitte um Rat.

Beitragvon rhönerkind » 06 Nov 2008 12:06

einen guten rat lass dich mal röntgen.ansonsten viel erfolg....

B-O-L-E
TA Stamm Member

Beitragvon B-O-L-E » 06 Nov 2008 16:56

mmh ok, danke. das is zwar nich die antwort die ich erhofft habe aber ich werde es mal in erwegung ziehn.

Toksykk
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 71
Körpergröße (cm): 178
Trainingsort: Zu Hause
Fachgebiet I: Supplements
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: arrogant...

Beitragvon Toksykk » 06 Nov 2008 18:02

B-O-L-E hat geschrieben:mein anliegen weshalb ich jez hier schreibe is, das meine elenbogengelenke in letzter häufig weh tun und wenn ich den arm anspanne und knacken lasse(kliegt komisch ich weiß, nur is das knacken lassen son schmerzbefreiendes gefühl) tut dieses auch weh.

Kannst du die Schmerzen etwas genauer schildern? Wie ist das Gelenkgefühl beim Bewegen (eher gewohnt weich, knarrend, reibend)? Treten die Schmerzen nur bei einer bestimmten Bewegung auf, oder generell? Schmerzt es zu Beginn der Bewegung, am Ende, währenddessen? Ist die Bewegung noch in normalem Umfang möglich? U.s.w.

B-O-L-E hat geschrieben:wenn es wirklich schon eine verschleißerscheinung sein sollte, worauf is das zurück zuführen? und wie könnte man das auskurieren? gibts es möglichkeiten dem entgegen zu wirken?

Fernab von genetischen Ursachen sind Gelenkprobleme häufig Fehlbelastungserscheinungen. Auch Entzündungen, Traumen, Mangelernährung oder Drogenmissbrauch kommen in Frage... Schmerzen in Gelenknähe müssen nicht unbedingt auf ein Gelenkproblem hindeuten.

Besteht aber nun tatsächlich ein "Gelenkverschleiß" wirds schwierig. Wirklich hilfreiche Supps gibts dafür meines Wissens nach nicht... die Möglichkeit eine knorpelähnliche Substanz direkt in den Gelenkspalt zu spritzen ist umstritten (und teuer). Kontrolliertes Bewegen des Gelenks unter Zug, meiden der schmerzenden Bewegungen im Alltag (oder erlernen von Ersatzbewegungen) und Verbesserung der umliegenden Gewebeversorgung ist alles was mir in den Sinn käme.

Aber, gerade um eine Diagnose zu stellen: Arzt/Physiotherapeut!
"Ever try. Ever fail. No matter.
Try again. Fail again. Fail better." - Samuel Beckett

"The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't." - Douglas Adams

B-O-L-E
TA Stamm Member

Beitragvon B-O-L-E » 06 Nov 2008 23:31

wenn ich die arme(also die ellenbogen) normal bewege tut nichts weh, nur wenn ich anstpanne(ohne gegenzug durch gewicht bzw eine übung) und die bewegung mache tut es ab und zu weh. und beim curlen ohne gew. schmerzt es auch.
der schmerz tritt mehr auf wenn ich den arm fast ganz durch gestreckt hab.
der schmerz is mal weich mal knarrend.

könnte eine entzündun auf mehr wöchiges schweres training zurück zu führen sein? weil dann könnte das das problem sein. da ich mich im mom ja in der vorbereitun befinde.
drogenmissbrauch kommt bei mir nich in frage. weder nehm ich leistungssteigernde drogen noch drogen um mich zu berauschen.
mangelernährung sollte auch nich vorhanden sein, obwohl ich das auch nich zu 100% sagen kann.

werde wohl mal das ergebnis vom arzt abwarten.

danke trotzdem vielmals.
LG Bole

maphge
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 86
Bankdrücken (kg): 150
Oberarmumfang (cm): 42
Oberschenkelumfang (cm): 65
Wadenumfang (cm): 43
Bauchumfang (cm): 84
Trainingslog: Ja
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Ich bin: verbittert

Beitragvon maphge » 11 Nov 2008 19:51

Würde generell auf Überlastung tippen. Tritt eventuell mal eine Woche kürzer, auch wenn das in Vorbereitung auf den WK sicherlich ungünstig sein mag.
Drückst du mit Shirt? Weil meines Wissens ist Shirtdrücken für die Ellenbogen deutlich ungesünder als Raw- Drücken.
Weiter weiter ins Verderben
Wir müssen leben bis wir sterben

http://www.isnichwahr.de/r98806082-betr ... ssen-.html

B-O-L-E
TA Stamm Member

Beitragvon B-O-L-E » 11 Nov 2008 23:33

ne ich hab einmal vor nem 3/4 jahr mit hemd gedrückt aba seit dem nich mehr.
ja ich hab die letzte einheit weniger gemacht und dann bischen pause und schon besser geworden. war wohl nur gereizt.
danke trotzdem vielmals.

Snoozer
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 101
Trainingsbeginn (Jahr): 1999
Bankdrücken (kg): 175
Oberarmumfang (cm): 49
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Fachgebiet I: Supplements
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon Snoozer » 13 Nov 2008 09:14

Probier es mal mit 10 g Fischöl am Tag.... hat bei mir was Gelenke angeht ware Wunder bewirkt. Aber lass dir gesagt sein es dauert eine Zeit lang bis besserung eintritt.

muckibär
TA Member

Beitragvon muckibär » 13 Nov 2008 17:18

Da die Symptome in beiden Gelenken gleichzeitig aufgetreten sind, handelt es sich mit großer
Wahrscheinlichkeit um eine Überlastungserscheinung. Daher Pause, Schonung, Trainingsumstellung !!!
Du bist noch sehr jung und das Gewicht im BD doch relativ hoch ! Wirst mit dieser Problematik noch
öffters zu tun haben. Im Hinblich auf den Verschleiß ist nur zu sagen, dass die Zeit es zeigen wird !
Momentan dürfte der Gelenkverschleiß, falls Du keine andere Vorgeschichte hast, nicht nennenswert sein !

gute Besserung !

B-O-L-E
TA Stamm Member

Beitragvon B-O-L-E » 14 Nov 2008 00:30

vielen dank euch.
ja, hab jez mal eine woche das training umgestellt und is schon sehr spürbare verbesserung aufgetreten.
das mit dem fischöl werde ich auf jedenfall probieren.
LG Bole

Zurück zu Medizinisches Forum