B-O-L-E hat geschrieben:mein anliegen weshalb ich jez hier schreibe is, das meine elenbogengelenke in letzter häufig weh tun und wenn ich den arm anspanne und knacken lasse(kliegt komisch ich weiß, nur is das knacken lassen son schmerzbefreiendes gefühl) tut dieses auch weh.
Kannst du die Schmerzen etwas genauer schildern? Wie ist das Gelenkgefühl beim Bewegen (eher gewohnt weich, knarrend, reibend)? Treten die Schmerzen nur bei einer bestimmten Bewegung auf, oder generell? Schmerzt es zu Beginn der Bewegung, am Ende, währenddessen? Ist die Bewegung noch in normalem Umfang möglich? U.s.w.
B-O-L-E hat geschrieben:wenn es wirklich schon eine verschleißerscheinung sein sollte, worauf is das zurück zuführen? und wie könnte man das auskurieren? gibts es möglichkeiten dem entgegen zu wirken?
Fernab von genetischen Ursachen sind Gelenkprobleme häufig Fehlbelastungserscheinungen. Auch Entzündungen, Traumen, Mangelernährung oder Drogenmissbrauch kommen in Frage... Schmerzen in Gelenknähe müssen nicht unbedingt auf ein Gelenkproblem hindeuten.
Besteht aber nun tatsächlich ein "Gelenkverschleiß" wirds schwierig. Wirklich hilfreiche Supps gibts dafür meines Wissens nach nicht... die Möglichkeit eine knorpelähnliche Substanz direkt in den Gelenkspalt zu spritzen ist umstritten (und teuer). Kontrolliertes Bewegen des Gelenks unter Zug, meiden der schmerzenden Bewegungen im Alltag (oder erlernen von Ersatzbewegungen) und Verbesserung der umliegenden Gewebeversorgung ist alles was mir in den Sinn käme.
Aber, gerade um eine Diagnose zu stellen: Arzt/Physiotherapeut!
"Ever try. Ever fail. No matter.
Try again. Fail again. Fail better." - Samuel Beckett
"The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't." - Douglas Adams