tobi12 hat geschrieben:1,79m athlet bei einem körperfettanteil von 9% ein gewicht von knapp 95kg
Für mich ist das für einen naturalen zu 99,999999 Prozent nicht zu erreichen!!!
eben! dieser statistische wert von 26 für das genetische limit ist so hoch angesetzt und schwer zu erreichen und wird wohl wirklich nur genetischen "wunderkindern" vergönnt bleiben - von daher kann ich das argument nicht verstehen, diese ganze rechnung würde leute davon abhalten, hart an sich zu arbeiten und sie dazu bringen, zu früh aufzugeben.
eher das gegenteil ist doch der fall, wenn man sich das obige beispiel mal vor augen führt..!
John.Doe hat geschrieben:Was soll den eigentlich dieses unsinnige gerede über irgendwelche dämlichen Formeln??? Innem Jahr gibs wieder ne andere Formel von irgendnem anderen "Wissenschaftler" der glaubt den "großen Durchbruch" geschafft zu haben. Und alle denken -wieder- OH JA JETZT - isses aber wirklich DIE ultimative Formel..... bis die nächste kommt![]()
UND mal ernsthaftwillste dein Training nach soner Kacke ausrichten und irgendwann sagen:" OCH NÖÖÖÖ ich hör jetzt auf, denn ich hab mein Gen-Limit erreicht"
was redest du bloß für einen müll? du hast überhaupt nicht den sinn verstanden. niemand glaubt irgendeinen durchbruch geschafft zu haben oder eine ultimative formel erfunden zu haben, die dir sagt, wie du trainieren musst.
die formel für den ffmi liefert einfach nur einen index zur bewertung des anteils deiner fettfreien muskelmasse in relation zur gesamtmasse.
an diesem wert lässt sich auf einen blick ablesen, wie fortgeschritten jemand bodybuilding betreibt. wenn hier in den profilen, trainingsplan- und bilderthreads jeder einfach nur seinen ffmi angeben würde, dann wäre das auf einen blick aussagekräftiger als größe, gewicht, bmi, körperfettanteil, wasseranteil..
ich denke, dieser index ist eine super vergleichsmöglichkeit für alle athleten (mit den bodybuilding-typischen zielen von "mehr muskelmasse bei gleich bleibendem oder niedrigerem kfa"), egal ob naturals oder nicht.
dass ein wert von 26 ohne stoff schwer zu überschreiten ist, ist lediglich ein auf statistiken beruhender zusätzlicher hinweis. wie korrekt diese statistiken erhoben wurden, kann ich nicht beurteilen. aber tobi12's beitrag über die steroidnutzung bei olympia 1936 lässt natürlich zweifel aufkommen.
willste dein Training nach soner Kacke ausrichten und irgendwann sagen:" OCH NÖÖÖÖ ich hör jetzt auf, denn ich hab mein Gen-Limit erreicht"
.

aber wenn ich mal 1 1/2 flaschen wein getrunken habe, vergeude ich meine zeit nicht bei team-andro.. 

.