Gesättigte Fette: Killer oder Testosteronbooster?

Diskutiert zu unseren Artikeln im Portal.

Moderatoren: Frank, Team Artikel

Frank
TEAM-ANDRO Moderator

Trainingsbeginn (Jahr): 1998
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Nein
Kampfsport: Ja
Ich bin: sport addicted

Gesättigte Fette: Killer oder Testosteronbooster?

Beitragvon Frank » 04 Nov 2008 14:27

Meidet ihr gesättigte Fett in eurer Ernährung?

[ http://www.team-andro.com/gesaettigte-f ... oster.html ]
Es gibt keinen guten Grund eine Trainingseinheit ausfallen zu lassen...
...nur schlechte Ausreden!

The greatest feeling you can get in a bathroom, or the most satisfying feeling you can get in the bathroom is... The Press. Let's say you need to shit. Shit is rushing into your toilet and that's what we call The Press. Your anus gets a really tight feeling, like it is going to explode any minute, and it's really tight - it's like somebody blowing air into it, into your anus. It just blows up, and it feels really different. It feels fantastic.

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Toppi
TA CHEF-COP-Leiter Team BB & Training

Körpergewicht (kg): 95
Körpergröße (cm): 176
Trainingsbeginn (Jahr): 2003
Bankdrücken (kg): 170
Kniebeugen (kg): 230
Kreuzheben (kg): 245
Oberarmumfang (cm): 49
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: T-Bar-Rudern
Kampfsportart: mehreres
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Gesättigte Fette: Killer oder Testosteronbooster?

Beitragvon Toppi » 04 Nov 2008 14:45

Nein ich meide sie nicht
Ich bin auch der Überzeugung, dass man ein Mindestmaß an gesättigten Fetten für die körpereigene Testo-Produktion notwendig ist.
Klar versuch ich auch fettarme Produkte zu verwenden, aber halt nicht zwingend
Bild

Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Der Störer wehrte gezielte Schläge auf Arme und Beine geschickt mit dem Kopf ab...

"Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert..."

koax
TA Stamm Member

Studio: McFit

Beitragvon koax » 04 Nov 2008 16:44

(d.h. der Verzehr von zu viel Protein führt zu reduzierten Testosteronspiegeln).

Wie denn das?! Wieso hat Protein was mit dem Testospiegel zu tun?

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

Beitragvon Micha K » 04 Nov 2008 18:29

koax hat geschrieben:
(d.h. der Verzehr von zu viel Protein führt zu reduzierten Testosteronspiegeln).

Wie denn das?! Wieso hat Protein was mit dem Testospiegel zu tun?

Wieso weiß ich nicht (ich glaube die Forscher wissen das auch nicht genau). Aber vielleicht ist gleichzeitig von Interesse, dass eine höhere Proteinzufuhr den SHBG-Level senkt und für einen hohen IGF-1-Level sorgt. Proteinmangel verringert zudem die muskel-anabole Wirkung von IGF-1 (IGF-1-Resistenz).

oli744
TA Rookie

Beitragvon oli744 » 04 Nov 2008 19:14

alle natürlichen fette sind gesund!....und jeder mensch besitzt einen funktionierenden fettstoffwechsel der mit gesättigten, als auch mit ungesättigten fetten klar kommt. nur durch unsere heutige ernährung haben wir angefangen unseren wunderbar funktionierenden fettstoffwechsel zu behindern/beschädigen (stichwort: insulin).
außerdem sind ungesättigte fette auch nicht immer das optimalste. zumal sie meistens zu stark erhitzt werden und damit ihre "guten eigenschaften" verlieren.

sie sind aufgrund ihrer chemischen bauweise ziemlich reaktionsfreudig, vorallem wenn wasser und hitze ins spiel kommen.....und so reaktionsempfindliche stoffe sind für den körper (vorallem in übermaß) alles andere als gesund!

Uchaaa
TA Member

Beitragvon Uchaaa » 04 Nov 2008 22:20

Und was sind jetzt gute gesättigte Fette Quellen?

Richi88
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 94
Körpergröße (cm): 196
Bankdrücken (kg): 130
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 165
Oberarmumfang (cm): 40
Oberschenkelumfang (cm): 62
Wadenumfang (cm): 43
Bauchumfang (cm): 83
Lieblingsübung: Kniebeugen
Kampfsportart: Judo,Kickboxen
Ziel Gewicht (kg): 110
Studio: Vita Life Park
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Supplements
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon Richi88 » 04 Nov 2008 22:21

Top-Cop hat geschrieben:Nein ich meide sie nicht
Ich bin auch der Überzeugung, dass man ein Mindestmaß an gesättigten Fetten für die körpereigene Testo-Produktion notwendig ist.
Klar versuch ich auch fettarme Produkte zu verwenden, aber halt nicht zwingend

kann ich so unterschreiben #04#

@ Uchaaa
rotes fleisch, erdnüsse, diverse öle,eier
http://www.team-andro.com/phpBB2/topic, ... s-s-1.html

neue-bilder-nach-etwa-2-25-jahren-t104160-15.html
tobi12 hat geschrieben:Warum assi #05# ...du bist hier auf Andro!

Hier werden andere Prioritäten gesetzt...das Training steht vor der Beziehung, Kredite werden für WK Vorbereitungen in Anspruch genommen, und der eigenen Mutter wird auf den Arsch geguckt...also ist das was vollkommen normales hier :-)

Soulfire
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 178
Kampfsportart: P0rnstaR ;)
Ich bin: sexy ;)

Beitragvon Soulfire » 05 Nov 2008 16:10

ich glaube bei mir wirkt sich das sogar bemerkbar aus .... wenn ich mir mal morgends ruehrei reinhaue, 6volle eier mit zwiebeln, geh ich ab wien geölter blitz, meine libido explodiert und die hat ja bekanntermaßen unter anderem mit dem testosteron zu tun ...
---> Train insane - or remain the samE <---

Pain is temporary - Pride is forever

CookinT
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 92
Körpergröße (cm): 180
Körperfettanteil (%): 11
Trainingsbeginn (Jahr): 2003
Bankdrücken (kg): 130
Kniebeugen (kg): 190
Kreuzheben (kg): 180
Oberarmumfang (cm): 42
Oberschenkelumfang (cm): 64
Wadenumfang (cm): 41
Bauchumfang (cm): 70
Trainingsplan: Volumen
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 8
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: besser als Du!

Beitragvon CookinT » 05 Nov 2008 20:17

Handhabe es einfach so, dass ich bei Milchprodukten Fett meide, ebenso unnötige Fette bei Fleisch (Fettrand etc), sehr wohl aber Eigelb, Nüsse, Öle, Fett aus Fisch und Rind in meine Ernährung einbeziehe. Klappt in Verbindung mit viel Protein und wenig Kohlenhydraten wunderbar...
E_Style hat geschrieben:Weißt du, ich stelle mich manchmal vor den spiegel und denke mir"Scheiße mann bist du Geil" ;) , Ich bin echt nicht eingebildet aber ich selber und auf jedenfall auch noch sehr,sehr viele anderen Leute finden mich Körperlich und Optisch einfach nur Perfekt!! Alle Frauen stehen auf mich und ich bin fast jedem ein Vorbild!
Und die Vorstellung das ich als "Perfekter Traumboy" ne Gyno bekomme treibt mich deshalb in den Wahnsinn!Es ist für mich ein Alptraum wenn ich nur daran denke!
Ich Hoffe du verstehst es warum ich so bin, man könnte fast schon sagen das ich bischen verwöhnt bin von meinem Spiegel und wenn jetzt irgendetwas nicht 100% Perfekt aussieht bekomme ich die Krise!

koax
TA Stamm Member

Beitragvon koax » 05 Nov 2008 23:13

Micha K hat geschrieben:Wieso weiß ich nicht (ich glaube die Forscher wissen das auch nicht genau). Aber vielleicht ist gleichzeitig von Interesse, dass eine höhere Proteinzufuhr den SHBG-Level senkt und für einen hohen IGF-1-Level sorgt. Proteinmangel verringert zudem die muskel-anabole Wirkung von IGF-1 (IGF-1-Resistenz).

Kannst du mir erklären wieso es einen Zusammenhang zwischen SHBG und IGF-1 gibt? Hgh stimuliert doch die IGF-1 expression und das ist doch unabhängig vom Testo?

IGF-1 ist doch eigentlich nur Mittel zum Zweck, oder erinnere ich mich falsch, IGF-1 wirkt zwar als Wachstumsfaktor, aber die eigentlich wichtige Isoform ist doch das IGF-1Eb(?) also das MGF welche vom Muskel selber sezerniert wird und was uns den u.a. wichtigen Wachstumsstimulus beschert? Die Frage die ich mich gerade stelle ist, entsteht auch MGF ohne das aus der Leber produziert IGF-1, also durch einen IGF-Mangel?

Verringert ein Proteinmangel die anabole Wirkung, an den Membranrezeptoren oder gibt es nur weniger IGF da durch den mangel kein bindingprotein mehr bereitgestellt wird, falls sowas möglich ist? Immerhin ist ja ein Proteinmangel ja eine Notsituation für den Körper.

Sorry falls ich etwas durcheianderbringe, lange nichtmehr mit IGF beschäftigt *uglysmilie*

Dr.Alban
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 94
Körpergröße (cm): 176
Körperfettanteil (%): 13
Bankdrücken (kg): 140
Ernährungsplan: Ja
Kampfsportart: Boxen,Ringen
Ziel Gewicht (kg): 109
Ziel KFA (%): 9
Fachgebiet II: Training
Ich bin: Kaputt im kopf

Beitragvon Dr.Alban » 06 Nov 2008 18:05

gesättigte fette sind doch schlecht dachte ich immer?
und die ungesättigten omega 3s sollten doch gut sein?

warum sagt immer irgendeiner was anderes?

Der Lump
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 177
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Bankdrücken (kg): 145
Kniebeugen (kg): 165
Kreuzheben (kg): 200
Trainingsplan: HST
Lieblingsübung: Wadenheben
Ernährungsplan: Ja
Kampfsportart: Wing tsung
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 10
Studio: Dorffit
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon Der Lump » 06 Nov 2008 18:46

Dr.Alban hat geschrieben:gesättigte fette sind doch schlecht dachte ich immer?
und die ungesättigten omega 3s sollten doch gut sein?

warum sagt immer irgendeiner was anderes?

sonst wäre es ja langweilig....

Man ist aber selber schuld wenn man sich zuviel gedanken macht und jedes gramm fett meidet.
Inzwischen hab ich gemerkt das es keine "Wunderformel" gibt in sachen ernährung genausowenig wie ein 100% wissen über die richtige ernährung für den Bodybilder. wie schon oben gesagt wurde verträgt unser körper jede art von Nahrung und durch den sport können wir sogar noch ein bischen mehr reinslchaufeln ohne aufzugehen.
bin zwar auch auf dem gebiet sehr genau aber ich gönne mir daher auch mal ein rocher oder sowas ohne schlechtes gewissen zu bekommen  :D
Bild

Micha K

Beitragvon Micha K » 07 Nov 2008 00:22

koax hat geschrieben:Kannst du mir erklären wieso es einen Zusammenhang zwischen SHBG und IGF-1 gibt? Hgh stimuliert doch die IGF-1 expression und das ist doch unabhängig vom Testo?

Ob es einen direkten Zusammenhang zwischen IGF und T gibt, weiß ich momentan nicht genau. Ich bin auch kein Biochemiker, so dass ich nicht erläutern kann, wie alles im Einzelnen funktioniert und voneinander abhängig ist. Ich weiß nur, dass Aminosäuren offenbar als unabhängiger Faktor der IGF-Produktion in der Leber (und - so meine Vermutung - auch im Muskel) fungieren.

IGF-1 ist doch eigentlich nur Mittel zum Zweck, oder erinnere ich mich falsch, IGF-1 wirkt zwar als Wachstumsfaktor, aber die eigentlich wichtige Isoform ist doch das IGF-1Eb(?) also das MGF welche vom Muskel selber sezerniert wird und was uns den u.a. wichtigen Wachstumsstimulus beschert?
MGF = IGF-1Ec (beim Menschen). Ich kenne mich aber mit den verschiedenen Isoformen (und Klassen) nicht besonders aus.

Die Frage die ich mich gerade stelle ist, entsteht auch MGF ohne das aus der Leber produziert IGF-1, also durch einen IGF-Mangel?

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe. MGF ist vorrangig eine trainingsinduzierte Geschichte. Ob und wie stark das nahrungsabhängig ist, weiß ich nicht. Da Proteinmangel und/oder Fasten aber ebenfalls die IGF-1 Gen-Expression im Muskel verringern kann (dort allerdings nicht ganz so dramatisch wie in der Leber), leidet wahrscheinlich zumindest muskuläres IGF-1Ea - so mein(e) Vermutung/Verständnis - auch unter Proteinmangel.
Allerdings finden sich dazu widersprüchliche Aussagen (Eine Studie sagt: Proteinmangel = Verringerung, eine Studie sagt: wesentliche Verringerung nur durch Fasten und die dritte Studie sagt: muskuläre IGF1 mRNA = unaffected by food intake). #05#

Verringert ein Proteinmangel die anabole Wirkung, an den Membranrezeptoren oder gibt es nur weniger IGF da durch den mangel kein bindingprotein mehr bereitgestellt wird, falls sowas möglich ist? Immerhin ist ja ein Proteinmangel ja eine Notsituation für den Körper.

Proteinmangel scheint die Wikrung des IGF irgendwie zu beeinflussen (obwohl unter Proteinmangel das IGF-Bindungsverhalten am Rezeptor sogar besser ist). Mehr weiß ich auch nicht.

koax
TA Stamm Member

Beitragvon koax » 07 Nov 2008 14:58

Aber vielleicht ist gleichzeitig von Interesse, dass eine höhere Proteinzufuhr den SHBG-Level senkt und für einen hohen IGF-1-Level sorgt

achso, ich hatte gedacht das sich SHBG und IGF beeinflussen, aber du meintest nur das es parallel passiert unter hoher EWzufuhr. Ich kenn mich leider mit SHBG nicht so aus, aber es ist für die Proteinsynthese nur das frei zirkulierende Testo wichtig und nicht das an das SHBG gebundene, right?

Meine Frage zum MGF bezog sich nicht auf die Nahrung sonder um die Funktion allg.
hab gerade was sehr interessantes im portal gefunden, falls es dich interessiert
->http://www.team-...
dann hat sich meine Frage auch erübrigt  :D

Quasi heist das, scheiß auf das in der Leber produzierte IGF-1Ea, da es für den Muskel nur eine weniger starke Wirkung auf die SZ und Proteinsynthese hat und es lebe das IGF-1Ec(MGF) hoch :p

(obwohl unter Proteinmangel das IGF-Bindungsverhalten am Rezeptor sogar besser ist).

kannst du mir das genauer erklären?

EDIT: sachmal du bist doch rantanplan, bloß mit anderem Namen?
Habs mir noch nicht durchgelesen aber dort scheinen die Isoformen erklärt zu werden
http....

Micha K

Beitragvon Micha K » 07 Nov 2008 22:39

aber es ist für die Proteinsynthese nur das frei zirkulierende Testo wichtig und nicht das an das SHBG gebundene, right?

Ich schätze vereinfacht kann man das so sagen, ja.
Wobei ich interessant fand, dass die Bindungsproteine selbst sogar auch ein paar eigene autonome Wirkungen haben (die können in ungebundener Form sogar selbst an Zellmembranrezeptoren ankoppeln und eine Hormonwirkung entfalten).

Quasi heist das, scheiß auf das in der Leber produzierte IGF-1Ea, da es für den Muskel nur eine weniger starke Wirkung auf die SZ und Proteinsynthese hat und es lebe das IGF-1Ec(MGF) hoch

Ich habe mich bezüglich der Beurteilung von systemischem vs. lokalem IGF-1 (vs. MGF als spezielle lokale Form)) bewusst zurückgehalten, da ich Wirkungen nicht ausreichend beurteilen kann. Aber wenn die autokrin/parakrin wirkende Variante und die systemische (Leber) Variante durch die Ernährung beeinflusst werden sollte, sollte das m.E. dann irgendwie doch Auswirkungen haben.

Eine schicke kleine Dissertation zum Thema IGF-Isoformen im Muskel übrigens - den Fulltext kann man als pdf öffnen (hatte bisher zu wenig Zeit es richtig zu lesen): http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/7011/

kannst du mir das genauer erklären?

Nö, ich habe auch nur abgeschrieben  :D - und zwar hier (wie jesacht: ick bin keen Biochemiker): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8156941

Ach ja: Wuff!

Nächste

Zurück zu Artikel und Diskussionen