Gilbert-Meulengracht-Syndrom

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

Art80
TA Neuling

Gilbert-Meulengracht-Syndrom

Beitragvon Art80 » 02 Jun 2007 15:48

Hi,

seit 4 Wochen weiß ich jetzt, dass ich unter oben genanntem Syndrom leide. Eigentlich ja nichts schlimmes, da es sich dabei ja angeblich um die unbedeutendste Krankheit der Welt handelt. Dummerweise kann ich das so gar nicht bestätigen. Ich bin ständig übermüdet, dazu kommt häufig Schwindel und teilweise Übelkeit. Zudem habe ich in den letzten Wochen (seit Ausbruch der Krankheit) 8 Kilo abgenommen, obwohl ich eigentlich viel + regelmäßig gegessen habe. Demzufolge könnte ich jedesmal erbrechen wenn ich einen Blick in den Spiegel riskiere und sehe wieviel ich abgenommen habe. Aber auch das wäre nicht so schlimm, da man ja schnell wieder zunimmt wenn man wieder trainieren geht. Doch da liegt das Problem, denn sobald ich wieder ins Studio gehe und zu trainieren beginne verschlimmern sich die Symptome wesentlich.

Da ich hier bereits gelesen habe das manche ebenfalls unter MM leiden wollte ich mal wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. was man dagegen machen kann? Vit. C und Q10 hab ich auch schon erfolglos probiert...

(Der Tip geh zum Arzt bringt mich nicht weiter, da er die Meinung vertritt, dass MM keinerlei Nachteile mit sich bringt....)

werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

maddox
Leiterin Ernährung & AAS - Mod Medizin

Körpergewicht (kg): 56
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon maddox » 02 Jun 2007 20:55

Rauchst Du ? Oder trinkst Du Alkohol ?

Du solltest, Stress, Hungern-Fasten, Alkohol, Schmerzmittel und Nikotin vermeiden.

Leider kann es bei einigen Betroffenen auch ohne die o.g. Auslöser zu unspezifischem Unwohlsein kommen. Trotzdem halte ich einen Gewichtsverlust von 8kg schon für etwas extrem.
Du solltest doch noch einmal einen Arzt aufsuchen und abklären ob nicht zusätzlich noch ein anderer Grund für diesen enormen Gewichtsverlust vorliegt.
MM ist leider nicht therapierbar. Du kannst maximal versuchen die o.g. Noxen zu vermeiden, ab 40 wächst sich die Krankheit allerdings aus.
Gute Besserung !

klabauter
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 64
Körpergröße (cm): 171
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Schule/Uni
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ernährungsplan: Nein
Ziel Gewicht (kg): 60
Fachgebiet I: Ernährung

Beitragvon klabauter » 04 Jun 2007 20:12

Sport gilt leider als Noxe/ Auslöser von MM, besonders ánstrengender Sport wie Kraftsport natürlich insbesondere... Lass dich doch noch einmal vo einem anderen Facharzt ordentlich beraten, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, aber meiner Meinung nach wirst du wohl, um langfristig dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu sichern und nicht ständig Schübe zu erleiden, auf Bodybuilding verzichten müssen...
Alles Gute für dich und vielleicht findest du ja mit dem Arzt zusammen noch eine Möglichkeit *boxingsmilie1*

maddox

Beitragvon maddox » 04 Jun 2007 20:32

klabauter hat geschrieben:Sport gilt leider als Noxe/ Auslöser von MM, besonders ánstrengender Sport wie Kraftsport natürlich insbesondere... Lass dich doch noch einmal vo einem anderen Facharzt ordentlich beraten, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, aber meiner Meinung nach wirst du wohl, um langfristig dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu sichern und nicht ständig Schübe zu erleiden, auf Bodybuilding verzichten müssen...
Alles Gute für dich und vielleicht findest du ja mit dem Arzt zusammen noch eine Möglichkeit *boxingsmilie1*

Wo hast Du das denn her ? Auf welche Art und Weise sollte BB denn MM verstärken ? So lange keine Erys durch den Sport zerstört werden, wie zum Beispiel bei Extremjoggern, ist Sport für das alllgemein Befinden und gegen die Müdigkeit nur als förderlich anzusehen.

Natürlich kein Training bis zur Erschöpfung, aber gegen ein normales Traingsprogramm sollte nichts dagegen sprechen.

klabauter
TA Stamm Member

Beitragvon klabauter » 04 Jun 2007 20:43

Sport soll (lt. meiner Lehrerin, die Fachärztin für innere Medizin ist) den MM triggern. sicherlich ist ein leichtes Training (wie bei fast allen Krankheiten und überhaupt) förderlich, aber Masseaufbau, Kraftsport, Boddybuilding ind er Form wie es die meisten hier betreiben sicherlich nicht, er beschreibt ja auch selbst hier dass sein Sport di Sympome verschlimmert.
Sicherlich, ein leichtes training a la Kieser-Fitness sollte schon noch drin sein :o

maddox

Beitragvon maddox » 04 Jun 2007 20:52

Interessant, würde mich mal interessieren in welcher Art und Weise Bodybuilding die Erythrozyten oder die Leber beeinträchtigen sollte ?

Ich kenne selber jemanden in unserem Studio der MM hat und bis dato beschwerdefrei trainiert.

Klar sollte er die Leber nicht durch Anabolika oder extreme Ernährungsformen weiter belasten aber ein "stressfreies" Training ist allemal möglich.
Also Bodybuilding gänzlich zu verbieten halte ich für unnötig.
Außer Deine Lehrerin hat eine entsprechende nachvollziehbare Begründung.

klabauter
TA Stamm Member

Beitragvon klabauter » 04 Jun 2007 21:03

ich werd sie mal fragen... :)

maddox

Beitragvon maddox » 04 Jun 2007 21:23

Ja, würde mich interessieren.

Art80
TA Neuling

Beitragvon Art80 » 08 Jun 2007 20:36

Hi,

erstmal danke für eure Antworten. Inzwischen geht es mir zum Glück wieder besser. Die nächste Zeit werde ich definitiv mit dem Training aussetzen, da ich mich mitten im Studium befinde und jetzt bereits 8 Wochen verpasst habe. Ich hab inzwischen auch keine Lust mehr weitere Ärzte aufzusuchen, da alle die Meinung vertreten das diese Symptome nicht von MM kommen können, was jedoch definitiv nicht der Fall ist. Evtl. gehe ich nächste Woche noch zu einem HNO-Arzt, da die Symptome auch von den Ohren ausgehen können, das wars dann aber auch. Zudem findet man ja auch auf diversen MM-Seiten auch andere mit den gleichen Beschwerden. Am schlimmsten ist es halt nie zu wissen, wann der shice wiederkommt und vor allem, dass man nichts dagegen machen kann. Denn in den letzten Wochen konnte ich nämlich überhaupt nix machen...

Die Begründung würde mich allerdings auch interessieren...

chocoyote
TA Member

Re: Gilbert-Meulengracht-Syndrom

Beitragvon chocoyote » 02 Jul 2009 15:18

Kann es sein, dass wenn man Morbus Meulengracht hat, durch die Leberstörung der Fettstoffwechsel/gesamte Stoffwechsel nicht richtig funktioniert?

Ich habe es auch heute erst mit 21 Jahren erfahren. Is das denn überhaupt möglich, da ich vorher schon viele Bluttests gemacht habe und dort immer die Leberwerte i.O. waren ?

lg

kockie
Leiter Medizinischer Bereich

Beitragvon kockie » 02 Jul 2009 22:11

Hier ist die Reihenfolge falsch herum! Zuerst die Gewichtsabnahme, dadurch kam der Meulengracht hoch, und das ist bei dieser Erkrankung normal (3 Tage Kalorienreduktion auf 600kcal ist nicht umsonst der Provokationstest dafür).

Den Meulengracht kannst Du für die Gewichtsgeschichte nicht verantwortlich machen. Und Training geht volle Pulle.

roncole
TA Member

Beitragvon roncole » 03 Jul 2009 13:23

Hallo@ Art80

ich selber habe nun auch seit über einem Jahr mit schwindel übelkeit und müdigkeit zu kämpfen...die symptome treten immer mal wieder auf, einfach so und sind dann meist durchgehend einige tage da...war schon bei mehreren Ärzten (Orthopäde, Hausarzt, Augenarzt, Neurologe...) und es wurde nix gefunden...

Gewichtsabnahme hab ich keine...

was hast du untersuchen lassen bzw wie äussert sich die krankheit

Art80
TA Neuling

Beitragvon Art80 » 05 Aug 2009 11:50

@roncole

ich habe eigentlich alle erdenklichen Tests machen lassen, allerdings immer ohne Befund (ausser MM). Ich habe jedoch nie aufgegeben und immer wieder angefangen leicht Sport (laufen, rennrad fahren) zu machen. Problematisch war, dass auch noch Herzrhythmusstörungen hinzu kamen, speziell beim Sport...

Glücklicherweise habe ich es immer wieder versucht und trainiere inzwischen wieder in einem Studio, und das auch genauso intensiv wie zuvor. HRS sind deutlich besser geworden, manchmal noch beim Training nach sehr harten Sätzen. Schwindel ist schon lange weg. Manche Symptome sind geblieben, wie in z. B. leichte Benommenheit (neben sich stehen), meistens um die Mittagszeit. Allerdings lässt es sich damit leben...

Manchmal habe ich auch Phasen (Woche) in denen ich sehr müde bin und mich schlecht konzentrieren kann, aber zum Glück selten. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie Eiweisspulver nicht mehr vertrage... Durchfall + Müdigkeit sind die Folge... habs mehrfach ausprobiert, EW genommen - Symptome aufgetreten, weggelassen - keine Symptome, wieder genommen mit den gleichen Folgen... naja, auch halb so wild, so hab ich wenigstens mal gelernt mich "richtig (ohne Pülverchen)" zu ernähren... ansonsten sind die Augen mal mehr mal weniger gelblich...

Zurück zu Medizinisches Forum