von Furzknoedel » 12 Aug 2012 23:03
ich nehme es gleich vorweg...ich bin kein freund der verwendung einzelner aminosäuren im kraftsport. mMn rechtfertigt der preis in keinster weise den zu erwartenden nutzen. jedem, der nicht allein den berichten der supplementherstellern glauben möchte und unabhängige (!!!) meinungen über supplements und die ernährung im kraftsport allgemein wissen möchte, dem sei hier das buch vom löffelholz ans herz gelegt. hier wird anhand unabhängiger studien der nutzen der verschiedenen supps dargestellt, wobei die meisten ihr geld nicht wert sind. der vorteil ist nämlich hier, das der löffelholz wohl auf keiner gehaltsliste irgend eines supp- herstellers steht und so die wahrheit sagen darf (sorry phillip rauscher) und vor allem praxisorientiert an die sache herangeht und nicht irgendwelches theoretisches wissen (die tollen mäusestudien) als die heilsbringer im bb- universum verkauft. das buch ist zwar erst mal ne kleine investition, da das buch nich gerade günstig ist, aber es spart euch daraufhin unsummen die ihr für "sinnlose" supps aus dem fenster geworfen hättet. glutamin ist dabei zwar keiner dieser dreisten härtefälle...aber dennoch ist auch hier eine einnahme im leistungsorientierten freizeitsport (worunter ich die meisten hier zähle) nicht von nöten. gerade mal für die gesteigerte muskelglykogenspeicherung bei niedriger KH- zufuhr scheint hier ein tatsächlicher nutzen vorhanden zu sein. die anderen tollen sachen die hier beschrieben wurden konnten nicht nachgewiesen werden, konnten allein durch ein vernünftige ernährung erreicht werden oder aber durch ein Molke- Casein gemisch besser erreicht werden. ich selbst habe früher auch glutamin nach dem training (6-7 g) zusätzlich zum molke- malto shake über einen längeren zeitraum zu mir genommen. auf der waage tat sich aber nicht mehr als sonst.