Ha, genau die Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt.
Ich denke mal es ist nicht so kritisch, weil einfach die Belastung der Gefäße durch einen zu hohen Blutdruck in dem Fall ja nicht gegeben ist.
Ich habe vor kurzem schon mal versucht
>hier< anzurufen, bin aber nicht durchgekommen.
Für mich wäre vor allem interessant, was ein hoher Pulsdruck tatsächlich aussagt. Ein hoher Pulsdruck soll bei älteren Personen ja ein Hinweis für unfelxible, starre Gefäße sein.
Bei der Theorie zum "spurious systolic hypertension" wird allerdings genau anders herum argumentiert: Da wird gesagt, dass bei Personen unter 40 Jahren der diastolische Wert angeblich der relevantere Risikofaktor sei. Hier wird weiterhin gesagt, dass die hohe Blutdruckamplitude bei jungen Menschen angeblich sogar eher auf sehr elastische Aterien hinweisen kann und dass bei diesen Leuten der Aortendruck normal ist.
Auf jeden Fall würde mich die Ausgangsfrage sehr interessieren, da meine derzeitige Blutdruckmedikation zwar dem systolischen Wert ganz prima die Spitze wegnimmt aber natürlich auch der diastolische Wert sinkt, so dass der Pulsdruck nach wie vor ziemlich groß ist.
Außerdem würde mich interessieren, ob es eigentlich so etwas wie eine Untergrenze gibt, unter die der diastolische Druck nicht fallen sollte. Oder geht man da wirklich einfach nur nach dem Befinden?