Homöopathie - sinn und unsinn?

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

Bongobong
User of the month 11 ´05

Körpergewicht (kg): 111
Körpergröße (cm): 191
Oberarmumfang (cm): 48
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Kampfsport: Ja
Ich bin: Bodybuilder

Homöopathie - sinn und unsinn?

Beitragvon Bongobong » 20 Mär 2007 23:59

hi,

nach problemen mit sehnescheidenentzündungen habe ich mich für Homöopathie entschieden, verwender derzeit traumeel s...

wash altet ihr von Homöopathie im allgemeinen? denkt ihr es ist riene geldmacherei?

greetz.
-wo ein Ziel ist, ist auch ein Weg! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
-Eile mit Weile!

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Jearone
TA Power Member

Studio: MGM

Beitragvon Jearone » 21 Mär 2007 00:45

Ich bin da total begeistert von. War mal bei mehreren Docs, weil ich jeden morgen saustarke Halsschmerzen hatte. Hab dann alles mögliche bekommen, auch Antibiotika. Hat alles nur kurzzeitig was gebracht...
Bin dann zu nem Homöopath gegangen und der hat mir 2 von diesen Streukügelchen verschrieben. Bereits nach 2-3 Tagen wars wesentlich besser und nach 2 Wochen war alles weg und kam auch nicht wieder.
Habe mich mit dem Scheiss bestimmt ein Jahr rumgeärgert.
Ansonsten nehme ich neuerdings immer Gripp Heel wenne ne Erkältung im Anmarsch ist - hat jedesmal Wunder gewirkt.
Aber bei schweren Krankheiten würde ich Schulmedizin immer vorziehen, dafür ist das andere doch zu ungewiss!
Probiers aus, viele aus meinem Umfeld haben da gute Erfahrungen mit gemacht!
Protein, Creatin und Zubehör zu guten Preisen???

Einfach www klicken!

100% natural

freddygloves
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 92
Körpergröße (cm): 188
Oberarmumfang (cm): 41
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Lieblingsübung: Kreuzheben
Kampfsport: Nein

Beitragvon freddygloves » 21 Mär 2007 01:31

Gibt es denn auch ein Homöopathisches Mittelchen wenn man Rückenprobs hat ??? Kennt ihr da was ?
Nehme seit ner Woche auch des Traumeel S soll ja für den ganzen Bewegungsapperat gut sein, merke bisher aber eher ne Verschlechterung. Laut I-Net kann des sogar sein bei Homöopathischen Mittel, erst verschlechtert es sich und dann wirds besser ??

apriliapit
TA Member

Körpergewicht (kg): 86
Körpergröße (cm): 168
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 210
Oberarmumfang (cm): 43
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training

Beitragvon apriliapit » 21 Mär 2007 01:38

Da meine Mutter einen regelrechten Homöopatiewahn hatte, wurde ich recht häufig auch damit konfrontiert und hab auch homöopatische Produkte verwendet bei so kleineren Allerweltskrankheiten.
Meiner Meinung nach ist das alles nur Humbug und bringt absolut gar nichts. Das einzige was vielleicht was bringt, das man so an etwas glaubt, und aus diesem Grund schneller Gesund wird. Wobei ich auch das bezweifel...
Glücklich sind die, die Träume träumen und bereit sind den Preis zu zahlen um diese wahr zu machen...

Bild

K3K
TA Elite Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon K3K » 21 Mär 2007 01:48

es gibt super homoepathische mittel. bin absolut ueberzeugt davon

gruss

Sie sollten meine Informationen niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt.

Bild
Bild

Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Beitragvon Dr. Snuggels » 21 Mär 2007 01:53

Mmm, wenn Ihr TCM auch dazu zählt bin ich auch überzeugt. Die "westlichen" weissen Kügelchen habe ich noch nicht probiert...

Eisen_Soldat
TA Power Member

Beitragvon Eisen_Soldat » 21 Mär 2007 08:16

Ich teile auf jeden Fall die Meinung von Jearone und K3K.

Jedoch ist ab einem gewissen Krankheitsverlauf die Schulmedizin zu bevorzugen.
Schweiß, Tränen, Triumphe

kockie
Leiter Medizinischer Bereich

Beitragvon kockie » 21 Mär 2007 13:41

Über Homöopathie kann man herrlich streiten...

Wirkungsnachweise fehlen bis heute, allerdings gibt es auch keine Nebenwirkungen, daher alles durchaus ausprobierbar.

Allerdings muss IMMER die Schulmedizin die Unbedenklichkeit sozusagen erwiesen haben, bevor es damit losgeht-diese Forderung stellen nicht nur die homöopathisch behandelnden Ärzte. Es gibt sonst zuviel Tote, leider.

Gruss

Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Beitragvon Dr. Snuggels » 21 Mär 2007 13:53

Hi Kockie,

bezüglich der Nachweise bei TCM sieht das doch meines Wissens nach anders aus z.B. Akupunktur übernehmen manche Kassen ja mitlerweile. Also wäre die Folgerung das TCM nachweisbar wäre und die Homöopathie als solche nicht und dementsprechend sich beides nicht vegleichen lässt!? #05#

maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159

Beitragvon maddox » 21 Mär 2007 15:10

@ Dr. Snuggels,

ich glaube letzt oder vorletzte Woche war ein sehr interessanter Bericht über Hömopathie und TCM im Fernsehen.
Darin wurde über das Thema sehr objektiv berichtet.

Tatsächlich hat man anhand vonn Studien die Wirksamkeit von TCM nachweisen können ( wie gesagt wird ja inzwischen sogar von den kassen übernommen ) ferner gibt es inzwischen eine Klinik die sich auf TCM spezialisiert hat und austherapierte Schmerzpatienten sehr erfolgreich behandelt. Es wurde sogar von Medizinern berichtet die extra nach China gereist sind um dort an einer entsprechenden Schule das TCM zu erlernen.

Selbstverständlich bin ich auch der Meinung das TCM und Hömopathie seine Grenzen hat, allerdings würde ich auch sagen das sie in einigen Bereichen schon Ihre Anerkennung verdienen.

Zur Hömopathie fehlen noch die wissenschaftlichen Belege Ihrer Wirksamkeit. Allerdings wurde von einigen Studien berichtet in denen Kinder mit der gleichen Indikation in Gruppen einmal hömopatisch und in der anderen Gruppe konventionell behandelt werden.
Die Wissenschaft ist der Sache also auf der Spur... ;)

RIP
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 89
Körpergröße (cm): 180
Bankdrücken (kg): 165
Steroiderfahrung: Ja
Trainingsort: Zu Hause
Lieblingsübung: Bankdrücken
Studio: ExklusivFitnnesGmbH
Fachgebiet I: Training

Beitragvon RIP » 21 Mär 2007 15:28

meine gute alte frau mutter i st und war auch schon immer ein sehr sehr begeisterter anhänger jeglicher alternativer heilungsmethoden 8-| daher habe ich auch schon so einiges ausprobieren dürfen , mit dem ergebniss manches war sehr gut und anderes einfach nix....
ergo testen und beurteilen #05#
:o gruss
RIP ist eine Abkürzung für:
ribosomeninhibierendes Protein

"nur" schwere Gewichte führen zu schwereren muskeln ...

simu
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 83
Körpergröße (cm): 174
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 185
Oberarmumfang (cm): 44
Lieblingsübung: kniebeugen
Kampfsportart: boxen
Studio: timeout
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: HST´ler

Beitragvon simu » 21 Mär 2007 15:51

Dr. Snuggels hat geschrieben:Hi Kockie,

bezüglich der Nachweise bei TCM sieht das doch meines Wissens nach anders aus z.B. Akupunktur übernehmen manche Kassen ja mitlerweile. Also wäre die Folgerung das TCM nachweisbar wäre und die Homöopathie als solche nicht und dementsprechend sich beides nicht vegleichen lässt!? #05#

Akupressur und Akupunktur sind heute sehr gut erforscht und ihre Wirkung nachgewiesen. Ich bin in der Ausbildung zum Kinesiologen und habe selber viel mit Akupressur zu tun. Die Meridian die schon lange vorausgesagt wurden, kann man heute mit Kontrastmitteln gut nachweisen, spritzt man ein Kontrastmittel in die Hauptpunkte eines Meridians, dann leuchtet der ganze Meridian auf. Zudem kann man denn Effekt auf Symphatikus und Parasymphatikus heute auch Wissenschaftlich untersuchen und belegen, Stichwort HRV (HerzfrequenzVariabilität ). Zudem sind alle Akupressurpunkte auch mit einem einfachen Stromwiederstandsmessgerät zu finden, da an diesen Stellen in der Haut der Wiederstand deutlich verringert ist. Akupressur und Akupunktur sind heute gut erforschte und nachgewiesene Methoden, ganz im Gegensatz zu vielen anderen alternativen Heilmethoden.

Baraccus
TA Member

Körpergewicht (kg): 98
Körpergröße (cm): 185
Steroiderfahrung: Nein
Kampfsportart: Judo

Beitragvon Baraccus » 21 Mär 2007 15:52

Meiner Meinung nach ist das alles nur Humbug und bringt absolut gar nichts. Das einzige was vielleicht was bringt, das man so an etwas glaubt, und aus diesem Grund schneller Gesund wird. Wobei ich auch das bezweifel...

WORD!

Das Lustige ist ja, das dort teilweise mit Verdünnungen in so hohen Potenzen gearbeitet wird, dass kein einziges Molekül eines Wirkstoffes mehr in der Lösung vorhanden ist, mit denen dann die Globuli bestückt werden. :-) :-) :-) :-)

Mit etwas Glück hat man noch n Molekül dabei beim X-ten Kauf.

Wer jetzt noch dran glaubt ist selber schuld!
"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

simu
TA Power Member

Beitragvon simu » 21 Mär 2007 15:59

maddox hat geschrieben:@ Dr. Snuggels,

ich glaube letzt oder vorletzte Woche war ein sehr interessanter Bericht über Hömopathie und TCM im Fernsehen.
Darin wurde über das Thema sehr objektiv berichtet.

Tatsächlich hat man anhand vonn Studien die Wirksamkeit von TCM nachweisen können ( wie gesagt wird ja inzwischen sogar von den kassen übernommen ) ferner gibt es inzwischen eine Klinik die sich auf TCM spezialisiert hat und austherapierte Schmerzpatienten sehr erfolgreich behandelt. Es wurde sogar von Medizinern berichtet die extra nach China gereist sind um dort an einer entsprechenden Schule das TCM zu erlernen.

Selbstverständlich bin ich auch der Meinung das TCM und Hömopathie seine Grenzen hat, allerdings würde ich auch sagen das sie in einigen Bereichen schon Ihre Anerkennung verdienen.

Zur Hömopathie fehlen noch die wissenschaftlichen Belege Ihrer Wirksamkeit. Allerdings wurde von einigen Studien berichtet in denen Kinder mit der gleichen Indikation in Gruppen einmal hömopatisch und in der anderen Gruppe konventionell behandelt werden.
Die Wissenschaft ist der Sache also auf der Spur... ;)

Gerade dort wo die Grenzen der Schulmedizin sind, setzt zum Teil TCM an. Also jede Methode hat ihre Grenzen, was die Schulmedizin kann, kann teilweise TCM nicht heilen, was die Schulmedizin nicht heilen kann, kann dann manchmal die TCM heilen. Die TCM, oder speziell Akupunktur arbeitet am elektrischen System, die Schulmedizin arbeitet Hauptsächlich an der Struktur/Chemie. Ist jetzt der Arm gebrochen, dann sollte man das auch Strukturrell behandeln, ist hingegen eine Störung im elekrischen System vorhanden, erreicht man durch Schulmedizin nur eine kurzweilige Verbesserung, dann schlägt die Störung wieder durch. Gerade chronisch auftretende Sachen sind eher auf eine Störung im elektrischen zurückzuführen, da bietet dann Akupunktur Vorteile.

simu
TA Power Member

Beitragvon simu » 21 Mär 2007 16:01

Baraccus hat geschrieben:

WORD!

Das Lustige ist ja, das dort teilweise mit Verdünnungen in so hohen Potenzen gearbeitet wird, dass kein einziges Molekül eines Wirkstoffes mehr in der Lösung vorhanden ist, mit denen dann die Globuli bestückt werden. :-) :-) :-) :-)

Mit etwas Glück hat man noch n Molekül dabei beim X-ten Kauf.

Wer jetzt noch dran glaubt ist selber schuld!

Google mal nach Emoto und Wasserkristalle, dann möchte ich von dir ne Begründung ;)
Wer glaubt es ist schon alles entdeckt, bleibt stehen...

Nächste

Zurück zu Medizinisches Forum