Hygiene im Bodybuilding

Diskutiert zu unseren Artikeln im Portal.

Moderatoren: Frank A., Team Artikel

antimaterie
TA Power Member

Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Ja
Lieblingsübung: Ja
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Ja
Studio: Ja
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon antimaterie am 27 Aug 2007 16:55

FInde das reicht aus Handtücher auf die Geräte zu tuen und fertig. 8-| Evtl. einmal die WOche zB Sonntagabends die Geräte desinfizieren. Die meißten von uns trainieren eh nur an rohem Eisen. Die einziegen Geräte die wir kennen sind Flachbänke. #04#
*pfannekopfsmilie*

antimaterie war schon immer der Meinung, dass es sehr ratsam wäre,
einen Post vor der Beantwortung zunächst einmal genau zu lesen.
Eine konträre Aussage bedeutet keinen Angriff auf (D)eine Person!

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Frank A.
TEAM-ANDRO Moderator

Körpergewicht (kg): 60
Körpergröße (cm): 174
Trainingsbeginn (Jahr): 1997
Bankdrücken (kg): 60
Kniebeugen (kg): 55
Kreuzheben (kg): 80
Steroiderfahrung: Nein
Ich bin: sport addicted

Beitragvon Frank A. am 27 Aug 2007 17:56

wir hatten früher beim ringen zum mattentraining wochenlang die gleichen shirts genutzt (nach dem training einfach in den spind geworfen, zur nächsten einheit wieder über, höchstens noch aufgehangen im spind, damit der schweiß trockenn konnte). die dinger rochen recht süßlich-ecklig, obwohl man selbst es gar nicht mehr so richtig mitbekommen hatte. wenn man in den kraftraum unserer halle allerdings ging, wurde regelmäßig von anderen das fenster aufgemacht, da sonst erstickungsangst drohte. (angeblich ;) ) - die shirts wurden nie wirklich sauber, kein wunder, da sie wie gesagt nicht oft gewaschen wurden. - aber machte diese tatsache unser training "mehr hardcore"? wohl eher nicht.

in meinem aktuellen studio darf ich ketten und bänder benutzen (was die meisten hardcore jungs hier wahrscheinlich noch nicht einmal gesehen haben), darf laut schreien und auch mal die hantel fallen lassen, ohne dass ich des studios verwiesen werde. ich darf magnesia nutzen, achte aber selbst darauf, dass das pulver nicht durch die luft fliegt und am ende alles sauber ist. im radio läuft irgend ein musiksendergedudel, so dass ich meine musik auf einer lautstärke im ipod habe, dass man neben mir schreien könnte und ich würd es nicht mitbekommen.

ich bin auch kein handtuch-unterleger und erwisch mich heut noch dabei den pullover 3-4einheiten lang nicht zu wechseln, aber würde eine schwängerung der luft mit magnesia mein training effizienter oder mehr "hardcore" machen? bringt es irgendwem was seinen rotz auf bänke und studioboden zu verteilen? ist das hardcore? - wohl eher nicht. ich hab jahrelang in sanitären anlagen geduscht, die besucher unserer halle selbst mit straßenschuhen ungern betreten haben. ddr-standard wäre noch untertrieben. macht das mein training "härter", "besser" oder sonst was? wohl eher nicht.

hygiene und hartes training sind zwei paar schuhe, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, weshalb hier einige mal nachdenken sollte, was sie vom stapel lassen. klar stellt der artikel etwas dar, was so wohl die wenigsten, mich eingeschlossen, einhalten werden. aber persönliche freiheit beginnt endet da, wo ich die meiner mitmenschen beginne einzuschränken. und das kann, je nach klientel, im studio ohne weiteres passieren. es erwartet keiner, dass ab sofort alles eingehalten wird, oder mit schutzanzug das studio betreten wird. es wurde einfach nur dargestellt, worauf man vllt ab und an bewußter achten könnte.

und das hat absolut nichts mit hardcore training zu tun.
Es gibt keinen guten Grund eine Trainingseinheit ausfallen zu lassen...
...nur schlechte Ausreden!

jeiti
Mod Team BB & Training-Mod Team AAS

Trainingsbeginn (Jahr): 2004
Ernährungsplan: Nein

Beitragvon jeiti am 27 Aug 2007 18:05

Naja , jeder schaut sich sein Studio ja vorher an.

Da bekommt man schon den passenden Eindruck,ob es etwas für dich ist oder nicht.

Bei uns rotzt auch keiner auf den Boden oder ähnliches; Aber schwitzen,schreien und auchma die Gewichte runterknallen lassen ist da Tagesordnung. Ist ja immerhin nen Fitnessstudio.

Die Duschen sind sauber und die Toiletten auch. Doch auf der Trainingsfläche ist halt alte Schule angesagt. Keine Cardiopussies, die sich ueber Schweissgestank beschweren, keine alten Omas , die 50000 Wdh. an der Pomaschine machen, keine Fitnesstucken die sich mit Handy am Ohr ueber die Rammsteinmucke und den Oldschool-Flair beschweren.

Einfach nur Jungs (Und Mädels) die Eisen bewegen wollen.

Wem das nicht passt, der hat ja beim Probetraining (macht man ja eigtl immer) einen Eindruck gesichert und kann dann zu Wellness24 wechseln.
Bild

Jan-
TA Premium Member

Beitragvon Jan- am 27 Aug 2007 18:09

HUMAN BEAST hat geschrieben:MAN RASIERT SICH IN DER STUDIODUSCHE NICHT DIE EIER  ;D

..ja, das hab´ich schon erlebt...

In meinem alten Studio hat sich eine nicht mehr attraktive, ca 35-jährige Russin regelmäßig ganzkörperrasiert inklusive Schambereich und das noch im Saunabereich. :-)

Frank A.
TEAM-ANDRO Moderator

Beitragvon Frank A. am 27 Aug 2007 18:10

klar. aber wenn ich sätze lese wie "ein hardcore gym muss dreckig sein" zweifel ich am gesunden menschenverstand. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

für mich bedeutet hardcore eben dinge, wie du sie auch nochmals ansprichst. auch mal laut werden dürfen, ne hantel nicht immer wie ein rohes ei ablegen müssen, mein equipment nutzen dürfen und können - alles nicht selbstverständlich, hat aber alles auch nichts mit hygiene zu tun. und aus dem alter "ich wasch mich seltener als ihr" sollten wir ja raus sein.. :-)

nur weil der artikel halt das optimum darstellt, heißt das noch lange nicht, dass sich jeder dran hält. es sei denn ihr esst alle nur reis, whey und pute und ab und an einen tropfen diestel-öl. dann nehm ich natürlich alles zurück.. :-)

jeiti
Mod Team BB & Training-Mod Team AAS

Trainingsbeginn (Jahr): 2004
Ernährungsplan: Nein

Beitragvon jeiti am 27 Aug 2007 18:13

Frank A. hat geschrieben:klar. aber wenn ich sätze lese wie "ein hardcore gym muss dreckig sein" zweifel ich am gesunden menschenverstand. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

für mich bedeutet hardcore eben dinge, wie du sie auch nochmals ansprichst. auch mal laut werden dürfen, ne hantel nicht immer wie ein rohes ei ablegen müssen, mein equipment nutzen dürfen und können - alles nicht selbstverständlich, hat aber alles auch nichts mit hygiene zu tun. und aus dem alter "ich wasch mich seltener als ihr" sollten wir ja raus sein.. :-)

nur weil der artikel halt das optimum darstellt, heißt das noch lange nicht, dass sich jeder dran hält. es sei denn ihr esst alle nur reis, whey und pute und ab und an einen tropfen diestel-öl. dann nehm ich natürlich alles zurück.. :-)

Kommt drauf an wie man 'dreckig' in diesem Zusammenhang interpretiert.

Aber hast ja Recht #03# :o
Bild

Frank A.
TEAM-ANDRO Moderator

Beitragvon Frank A. am 27 Aug 2007 18:15

jt hat geschrieben:Kommt drauf an wie man 'dreckig' in diesem Zusammenhang interpretiert.

Aber hast ja Recht #03# :o
ging mir auch net darum, dass ich das alles nur annähernd mach. ach egal. wir verstehen uns.. :-) - im anderen thread hab ich auch schon geantwortet :o

Vato Loco
TA Power Member

Beitragvon Vato Loco am 27 Aug 2007 20:51

Frank A. hat geschrieben:wir hatten früher beim ringen zum mattentraining wochenlang die gleichen shirts genutzt (nach dem training einfach in den spind geworfen, zur nächsten einheit wieder über, höchstens noch aufgehangen im spind, damit der schweiß trockenn konnte). die dinger rochen recht süßlich-ecklig, obwohl man selbst es gar nicht mehr so richtig mitbekommen hatte. wenn man in den kraftraum unserer halle allerdings ging, wurde regelmäßig von anderen das fenster aufgemacht, da sonst erstickungsangst drohte. (angeblich ;) ) - die shirts wurden nie wirklich sauber, kein wunder, da sie wie gesagt nicht oft gewaschen wurden. - aber machte diese tatsache unser training "mehr hardcore"? wohl eher nicht.

naja definitiv mehr, als auf Labor gemäße Hygiene Vorschriften zu achten. ;)

in meinem aktuellen studio darf ich ketten und bänder benutzen (was die meisten hardcore jungs hier wahrscheinlich noch nicht einmal gesehen haben)

wozu auch? für KDK-Athleten vielleicht toll, aber braucht man als BBler solchen Firlefanz?

, darf laut schreien und auch mal die hantel fallen lassen, ohne dass ich des studios verwiesen werde. ich darf magnesia nutzen, achte aber selbst darauf, dass das pulver nicht durch die luft fliegt und am ende alles sauber ist. im radio läuft irgend ein musiksendergedudel, so dass ich meine musik auf einer lautstärke im ipod habe, dass man neben mir schreien könnte und ich würd es nicht mitbekommen.

ich bin auch kein handtuch-unterleger

ich hingegen schon.

und erwisch mich heut noch dabei den pullover 3-4einheiten lang nicht zu wechseln,

passiert mir auch manchmal...

aber würde eine schwängerung der luft mit magnesia mein training effizienter oder mehr "hardcore" machen? bringt es irgendwem was seinen rotz auf bänke und studioboden zu verteilen? ist das hardcore? - wohl eher nicht.

da stimme dir vollkommen zu. habe auch nie Gegenteiliges behauptet.

ich hab jahrelang in sanitären anlagen geduscht, die besucher unserer halle selbst mit straßenschuhen ungern betreten haben. ddr-standard wäre noch untertrieben. macht das mein training "härter", "besser" oder sonst was? wohl eher nicht.

da stimme dir vollkommen zu. habe auch nie Gegenteiliges behauptet.

hygiene und hartes training sind zwei paar schuhe, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, weshalb hier einige mal nachdenken sollte, was sie vom stapel lassen.

und wenn man nun nach einer schweißtreibenden Übung zur nächsten wechselt, sich aber vorher mit dem Reinigen und Desinfizieren der Bank beschäftigen soll, kann man bspw seine Pausenzeiten nicht einhalten bzw geht Konzentration flöten, was schon eine erhebliche Einschränkung der Trainingsgestaltung mit sich zieht. außerdem, wozu zahle ich monatlich Mitgliedsbeitrag? in diesem Preis sind Reinigskosten bereits enthalten. es reicht doch wohl aus, nach Ende der TE im Kraftraum wieder aufzuräumen.

klar stellt der artikel etwas dar, was so wohl die wenigsten, mich eingeschlossen, einhalten werden.

genau daher rührt auch der Grund für meine vorherige, durchaus etwas drastische Audrucksweise. wieso sollen erwachsene Menschen auf Hygiene Frageb aufmerksam gemachen werden? so etwas versteht sich doch von selbst. völlig indiskutabel! sorry, dass ich an dieses Thema nicht mit notarieller Genauigkeit heran gegangen bin.

aber persönliche freiheit beginnt endet da, wo ich die meiner mitmenschen beginne einzuschränken. und das kann, je nach klientel, im studio ohne weiteres passieren.

ist mir aber noch nie passiert, im Gegenteil...

es erwartet keiner, dass ab sofort alles eingehalten wird, oder mit schutzanzug das studio betreten wird. es wurde einfach nur dargestellt, worauf man vllt ab und an bewußter achten könnte.

und das hat absolut nichts mit hardcore training zu tun.

gruss

Vato Loco
TA Power Member

Beitragvon Vato Loco am 27 Aug 2007 20:53

Frank A. hat geschrieben:klar. aber wenn ich sätze lese wie "ein hardcore gym muss dreckig sein" zweifel ich am gesunden menschenverstand. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Danke für die Blumen. meine Sichtweise habe ich oben bereits aufgeführt.

für mich bedeutet hardcore eben dinge, wie du sie auch nochmals ansprichst. auch mal laut werden dürfen, ne hantel nicht immer wie ein rohes ei ablegen müssen, mein equipment nutzen dürfen und können - alles nicht selbstverständlich, hat aber alles auch nichts mit hygiene zu tun. und aus dem alter "ich wasch mich seltener als ihr" sollten wir ja raus sein..

weshalb ein solcher Artikel gänzlich sinnfrei ist.

nur weil der artikel halt das optimum darstellt, heißt das noch lange nicht, dass sich jeder dran hält. es sei denn ihr esst alle nur reis, whey und pute und ab und an einen tropfen diestel-öl. dann nehm ich natürlich alles zurück..

gruss
*rosesmilie*

- Patricia -
Admin

Ich bin: Betreuer

Beitragvon - Patricia - am 27 Aug 2007 21:00

Dürfte ja mittlerweile bekannt sein das unser Studio von Nautilus über Hammer´s bis zur 70 kg Hantel alles hat. Bei uns trainiert die Hausfrau neben dem Junioren und der Renter mit dem Hardcore Wettkampfbody. Das ganze des öfteren zu Rammstein oder Manowar. Musikwünsche werden immer gerne erfüllt..

ABER was uns wichtig ist, ist absolute Sauberkeit. Das Studio wird jeden Tag gesaugt, die Duschen desinfiziert, der Boden gewischt. Die Toiletten werden peinlichst gereinigt und alles was defekt ist wird grundsätzlich sofort repariert.

Unser Studio wird weithin für seine Atmosphäre und Sauberkeit gelobt und da sind wir stolz drauf. Es geht also beides....

Btw. ich habe zwei Mitglieder aus dem Vertrag schmeissen müssen weil sie gestunken haben wie die Pest. Zweimal höflich aufmerksam gemacht.. ENDE! Das muss ich mir nicht geben das ein Mensch 600 qm verpestet!

Vato Loco
TA Power Member

Beitragvon Vato Loco am 27 Aug 2007 21:14

Btw. ich habe zwei Mitglieder aus dem Vertrag schmeissen müssen weil sie gestunken haben wie die Pest. Zweimal höflich aufmerksam gemacht.. ENDE! Das muss ich mir nicht geben das ein Mensch 600 qm verpestet!

was sehr gut nachzuvollziehen ist. vorallem bei den in unserem Studio trainierenden ausländischen Mitbürgern, in diesem Fall Russen, gibt es diesbezüglich immer wieder Probleme. mit anderen Worten: sie stinken wie die Pest. jegliches Fenster öffnen sinnlos und keine Sau macht was dagegen #01#

Jan-
TA Premium Member

Beitragvon Jan- am 27 Aug 2007 21:15

- Patricia - hat geschrieben:Dürfte ja mittlerweile bekannt sein das unser Studio von Nautilus über Hammer´s bis zur 70 kg Hantel alles hat. Bei uns trainiert die Hausfrau neben dem Junioren und der Renter mit dem Hardcore Wettkampfbody. Das ganze des öfteren zu Rammstein oder Manowar. Musikwünsche werden immer gerne erfüllt..

ABER was uns wichtig ist, ist absolute Sauberkeit. Das Studio wird jeden Tag gesaugt, die Duschen desinfiziert, der Boden gewischt. Die Toiletten werden peinlichst gereinigt und alles was defekt ist wird grundsätzlich sofort repariert.

Unser Studio wird weithin für seine Atmosphäre und Sauberkeit gelobt und da sind wir stolz drauf. Es geht also beides....

So muss es sein! #04#

MP-Mann
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 95
Körpergröße (cm): 180
Wettkampferfahrung: Nein
Lieblingsübung: Rücken
Kampfsport: Nein
Studio: XXL Gym

Beitragvon MP-Mann am 27 Aug 2007 21:17

hmm ich muss sagen das ich es hasse ein handtuch im Studio zu verwenden. Drunter gelegt wird es sowieso nicht und wenn ichs dabei habe dann liegts ehh nur rum und ich vergess es irgendwo.

Ein weiteres Problem ist das meine Handschuhe von Schiek die braunen) nach relativ kurzer Zeit ( ein bis zwei Wochen) sehr das stinken anfangen. Werd dann immer von Trainer drauf aufmerksam gemacht :-)

Allerdings muss ich auch sagen das ich oft unrasiert und ungewaschen ins STudio gehe pure Hardcore halt :-) :-) :-)

Jannimaus
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 96
Körpergröße (cm): 191
Wettkampferfahrung: Nein
Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon Jannimaus am 28 Aug 2007 11:50

@MP-Mann
Zu den Handschuhen hätte ich folgenden Tip : Seit Jahren verwende ich die Handschuhe von US-Product-Line. Die Kosten 5 € das Paar und sind für den Zeck wirklich gut. Zumindest stinken die Dinger nicht und wenn die nicht mehr OK sind, gehe sie in den Müll.

Gruß JM.
" Immer locker durch die Hose atmen "

BB88
TA Neuling

Beitragvon BB88 am 01 Mai 2008 18:13

aber ich sag euch eins ein richtiger Bodybuilder legt kein Handtuch unter wenn er ein sich auf seine Flachbank legt, das machen Fitnessloser leute mit Schweißstirnbändern

VorherigeNächste

Zurück zu Artikel und Diskussionen