In Großbritannien dürfen Mensch-Tier-Embryonen geschaffen we

Kurioses , Politisches und Nachrichten aus aller Welt.

Moderator: Team Offtopic

Fook
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 185
Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Wun Hop Kuen Do
Ich bin: keine Angabe

In Großbritannien dürfen Mensch-Tier-Embryonen geschaffen we

Beitragvon Fook » 19 Mai 2008 23:22

Mit großer Mehrheit hat das britische Parlament dem umstrittenen Passus des neuen Human Fertilisation and Embryology Bill zugestimmt, nach dem zu Forschungszwecken Mensch-Tier-Embryonen erzeugt werden dürfen. Da die katholischen Kirche die Regelung scharf kritisierte und als "monströs" bezeichnete, hatte Labour-Regierungschef Gordon Brown den Fraktionszwang aufgehoben. Der Tory-Abgeordnete Edward Leigh hatte einen Gesetzesvorschlag eingebracht, der die Schaffung von hybriden Embryos verboten hätte.

Die britische Labour-Regierung hatte sich bis zuletzt für das Gesetz stark gemacht, das auch dafür sorgen soll, dass Großbritannien in der Stammzellenforschung und beim therapeutischen Klonen führend bleibt. Wissenschaftler hatten dazu gedrängt, weil sie zu wenige embryonale menschliche Stammzellen aufgrund mangelnder menschlicher Eizellen zur Verfügung haben.

Nun können Embryos aus entkernten tierischen Eizellen und Zellkernen von menschlichen Zellen zu Forschungszwecken erzeugt werden können. Sie dürfen nicht länger als 14 Tage entwickelt werden, um von ihnen Stammzellen zu gewinnen. Überdies können Chimären hergestellt werden, in denen eine tierische embryonale Zelle einem menschlichen Embryo hinzugefügt wird. Es können transgene menschliche Embryos erzeugt werden, die ein tierisches Gen oder mehrere besitzen. Und es dürfen hybride Embryos durch Befruchtung einer tierischen Eizelle mit einem menschlichen Spermium oder umgekehrt geschaffen werden.

Quelle: heise.de

comments bitte :O

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

guerillero
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 98
Körpergröße (cm): 177
Körperfettanteil (%): 11
Trainingsbeginn (Jahr): 2002
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Fachgebiet I: Steroide
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon guerillero » 19 Mai 2008 23:28

#04# #04# #04# #04#

Finde ich cool.....

Ja ich hab mich informiert und JA ich find es gut......
''In der Politik ist es manchmal wie in der Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt. ''

''In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik.''

Ich glaube sogar, dass - wenn es draußen leise ist - ich den Hersteller lachen höre, weil er wieder einen Dummen gefunden hat, der sich den Müll gekauft hat.

Bild

proteintyp
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 94
Körpergröße (cm): 184
Lieblingsübung: variert
Kampfsportart: Blitz u.Donner
Ziel Gewicht (kg): 105
Ziel KFA (%): 12
Ich bin: das Internet

Beitragvon proteintyp » 20 Mai 2008 08:50

Forschung ist die beste Medizin.
Ethik hin oder her,früher wurde man auch zum Tode verurteilt wenn man einen Menschen obduziert hat, ist jetzt die selbe Panikmache von manchen Menschen.

Maximus.
Mod Team AAS

Körpergewicht (kg): 98
Körpergröße (cm): 186
Kniebeugen (kg): 250
Kreuzheben (kg): 215
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Beugen + Refeed
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 100
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Supplements

Beitragvon Maximus. » 20 Mai 2008 09:00

proteintyp hat geschrieben:Forschung ist die beste Medizin.
Ethik hin oder her,früher wurde man auch zum Tode verurteilt wenn man einen Menschen obduziert hat, ist jetzt die selbe Panikmache von manchen Menschen.

Ein blinder Wissenschaftsglaube darf niemals die Lösung sein. In der Antike war ein Gelehrter meist Arzt, Mathematiker, Philosoph und Forscher in einem. Da heute jeder nur noch in seinem Fachgebiet rumwerkelt und das größere Ganze aus dem Blick läßt, werden solche Entscheidungen gefällt. Man wägt nicht den größeren Sinn ab, sondern setzt nur auf den kurzfristigen Erfolg.

Ich bin zu 100% gegen den Vorschlag. Du argumentierst jetzt, daß die Moral nicht die Wissenschaft einschränken darf. Wenn die Wissenschaft aber tötet (egal ob im oder außerhalb des Labors) und den Sinn des Lebens nicht mehr schätzt, dann darf auch nicht die Wissenschaft bedinungslos über alles andere gestellt werden. Ein blinder Wissenschaftsglaube endet bei Dr. Mengele.

eraser23
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 184
Bankdrücken (kg): 160
Kniebeugen (kg): 200
Kreuzheben (kg): 210
Oberarmumfang (cm): 48
Oberschenkelumfang (cm): 72

Beitragvon eraser23 » 20 Mai 2008 15:41

obwohl ich kein hiterwäldler bin und stammzellenforschung zu schätzen weiss habe ich doch meine bedenke,. nicht weil ich ein moralapostel bin,. aber wären diese dinge vor 65 jahren möglich gewesen wäre es wohl zappen duster am globus geworden,.

aber da hitler nicht der einzige kranke auf dem planeten war und es immer noch so zeitgenosse ala kim jong-il gibt ist das alles sehr mit vorsicht zu geniesen
Bild
Ich bin der Präsident des 1. FBA Fanclub von Bonns Albtraum

Wer Rechtschreibfehler findet darf Diese gerne behalten *G*

"Wir laufen normalerweise auf Rollerski von Pub zu Pub, aber niemand kommt über das erste Pub hinaus." Rory Morrish, der einzige irische Athlet bei der WM der Nordischen in Sapporo

Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Beitragvon Dr. Snuggels » 20 Mai 2008 16:08

Ein Vorgang gegen den man sich als moralisch und voraussehend denkender Mensch stellen sollte. Die Folgen von Genmanipulationen am Menschen und der Flora/Fauna und die "Schöpfung" hybrider Monstrositäten sind unabsehbar; auch wenn es gerne mal anders hingestellt wird....

Dragoni
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 70
Körpergröße (cm): 175
Körperfettanteil (%): 15
Kniebeugen (kg): 80
Oberarmumfang (cm): 38
Oberschenkelumfang (cm): 58
Wadenumfang (cm): 41
Lieblingsübung: butterfly
Kampfsport: Nein
Studio: macfit
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon Dragoni » 20 Mai 2008 17:04

haha erst vor paar tagen dachte ich mir kann ein mann ein tier schwängern xD?... und nun sowas haha schon lustig^^

Conan20
TA Member

Beitragvon Conan20 » 20 Mai 2008 17:20

Die Forschung hat immer postive wie auch negative Aspekte. Mann kann nich immer alle Folgen abschätzen

Die Genforschung könnte Krankheiten und Leiden linder, aber dafür andere noch schlimmere hervorrufen
Kelling1 hat geschrieben:Wenn man keine Freundin hat und scheisse aussieht und dazu noch geizig ist dann bleibt einem viel Freiraum für die Fantasie

Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Beitragvon Dr. Snuggels » 20 Mai 2008 17:28

Vielleicht sollten aber nicht genetisch bedingte Krankheiten bzw. mit Gentechnik behandelbare Erkankungen geheilt werden, die natürliche Auslese bzw. Evolution hat schon ihren Zweck.

Twix
TA Rookie

Beitragvon Twix » 20 Mai 2008 18:17

Dr. Snuggels hat geschrieben:Vielleicht sollten aber nicht genetisch bedingte Krankheiten bzw. mit Gentechnik behandelbare Erkankungen geheilt werden, die natürliche Auslese bzw. Evolution hat schon ihren Zweck.

Tja leider erfüllt sie ihren Zweck schon lange nicht mehr. Schließlich schicken wir auch nicht regelmäßig Gruppen von Menschen in die Serengeti, damit die langsamsten und schwächsten von Löwen gefressen werden.
Die Heilung beschränkt sich ja lange nicht auf Erbkrankheiten.
Eine Knochenmarksverletzung durch einen Autounfall trägt auch nicht grade zur verbesserung des menschlichen Genpools bei, schließlich werden nicht nur die langsamen, schwachen und dummen überfahren/angefahren etc.
Somit ist das Auto kein Selektionsfaktor.

Ich finde es ethisch bedenklich, dass ein Haufen toter(!)Embryos, bzw Eizellen, die sonst eh nie zur Entstehung eines Kindes geführt hätten, über das Leben solcher Menschen gestellt wird.

Natürlich kann man Nutzen und Schaden vorher nie gegen einander abwägen aber ich bin der Meinung, dass ein solches Potential, wie es in den Stammzellen vermutet (und oft genug gefunden) wird nicht verschenkt werden darf.

Und keine Angst:
Kim Jong-Il wird keine hybriden Monströsitäten mit Fähigkeiten a la X-Men erschaffen. Dazu ist unser Wissen noch lange nicht groß genug.
Stammzellen als Waffen zu nutzen ist ausgesprochen schwachsinnig und nur sehr begrenzt möglich...
Da sind B und C- Waffen wesentlich billiger, einfacher herzustellen und das beste: sie existieren bereits... man muss sie sich nur kaufen.

Auswirkungen hat Genmanipulation dann, wenn wir sie in Form von Pflanzen oä. in die Natur einbringen, wo sie dann anfangen den Wildtyp zu verdrängen oder andere Arten zu gefährden.

Aber um all das geht es hier nicht.
Es geht einfach nur darum, Menschen denen mit der heutigen Medizin nicht mehr zu helfen ist eine Alternative zu bieten.
Was in GB beschlossen wurde soll keine transgenen Monsterkrieger oder neue Arten von Mais, die doppelt so schnell wachsen erschaffen sondern lediglich Menschenleben retten oder wieder lebenswert machen.
Und ich frage mich was daran falsch sein soll.

Gruß Twix
Das Glauben ist eine Konsequenz des Nichtwissens, der Glaube die Tragödie der Wissensverweigerung.

King_of_IBK
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 100
Körpergröße (cm): 185
Körperfettanteil (%): 12
Trainingsbeginn (Jahr): 1998
Lieblingsübung: KH,BD
Kampfsportart: Boxen
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: above average

Beitragvon King_of_IBK » 20 Mai 2008 18:25

Twix hat geschrieben:
Dr. Snuggels hat geschrieben:Vielleicht sollten aber nicht genetisch bedingte Krankheiten bzw. mit Gentechnik behandelbare Erkankungen geheilt werden, die natürliche Auslese bzw. Evolution hat schon ihren Zweck.

Auswirkungen hat Genmanipulation dann, wenn wir sie in Form von Pflanzen oä. in die Natur einbringen, wo sie dann anfangen den Wildtyp zu verdrängen oder andere Arten zu gefährden.

Schon geschehen durch Monsanto
haronz hat geschrieben:ya wie ez auch klint .ich hab an der rechten halzzeite zchmerzen wen ich zchluck..hat daz waz mit der zchilddrüze zu tun...danke

Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Beitragvon Dr. Snuggels » 20 Mai 2008 18:30

Hi Twix,

denke da nicht in Richtung Gen-Waffen und Angst habe ich auch keine, sondern ganz praktische und ethische Bedenken. Kann deine absolut schlüssige Argumentation nachvollziehen nur sehe ich es aus anderen Blickwinkeln. Wie dem auch sei, aus dieser im Kern sehr interessanten Diskussion verabschiede ich mich da ich Bedenken habe diese hier ausführlich auf Andro zu führen. #03#

LG

Monsanto

Bei denen kommt es mir sofort hoch!  ;D

Twix
TA Rookie

Beitragvon Twix » 20 Mai 2008 18:42

King_of_IBK hat geschrieben:
Twix hat geschrieben:

Schon geschehen durch Monsanto

Klar gibts das. Aber hat halt nichts mit der Stammzellenforschung zu tun.
Das ist "stinknormale Genmanipulation für Anfänger" sozusagen. Und in der Richtung habe selbst ich Bedenken.
Allerdings ist es falsch alles was mit Genetik zu tun hat in einen Topf zu schmeißen... die beiden Sachen sind wie Äpfel und Birnen.

Dr. Snuggels hat geschrieben:Hi Twix,

denke da nicht in Richtung Gen-Waffen und Angst habe ich auch keine, sondern ganz praktische und ethische Bedenken. Kann deine absolut schlüssige Argumentation nachvollziehen nur sehe ich es aus anderen Blickwinkeln. Wie dem auch sei, aus dieser im Kern sehr interessanten Diskussion verabschiede ich mich da ich Bedenken habe diese hier ausführlich auf Andro zu führen.

LG

Tja schade... über solche Sachen diskutiere ich immer gerne  :D
Viel spaß noch in deiner Stammzellenfreien Welt ^^

Gruß Twix
Das Glauben ist eine Konsequenz des Nichtwissens, der Glaube die Tragödie der Wissensverweigerung.

Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Beitragvon Dr. Snuggels » 20 Mai 2008 18:46

Twix hat geschrieben:Tja schade... über solche Sachen diskutiere ich immer gerne  :D

Ich auch... :)

Viel spaß noch in deiner Stammzellenfreien Welt^^

Hrhrhr die Herausforderung nehme ich mal nicht an, auch wenn es schwer fällt. #03#

Runn12
Mod Team Training - VET

Beitragvon Runn12 » 20 Mai 2008 19:03

ich finds unmöglich. das passt absolut zu einem menschenschlag, der sich in über einem jahrtausend inzest selber züchtete.

menschliche embryos ? hallo ? stellt euch mal vor, ihr wachst mit dem bewusstsein auf, eine halbe ratte zu sein und besitzt ansonsten die kognitiven fähigkeiten eines menschen.

es gibt so viele dinge, die man erforschen könnte, aber die mongoloiden inselbewohner suchen sich natürlich das heraus.
Beantworte keine PMs mehr - es werden einfach zu viele, sorry.

Andro ist ein tolles Board, da findet ihr sicher eine Antwort. Für kostenlose Expertisen fehlt mir einfach die Zeit.

Nächste

Zurück zu Andros Welt Report