Hallo zusammen !
Ich bin 22 , mache seit 3 jahren Krafttraining und viel Ausdauer. Seit ca. 2 Jahren auch bei einer guten Ernährung.
Mein Problem : Vor ca. einundhalb Jahren bin ich zum Arzt gegangen, weil ich dachte, einen Testosteronmangel zu haben. Die Symptome waren bei mir : Libidomangel , weibliche Fettverteilung, wenig Körperbehaarung und kaum Muskelzuwächse. Habe dann den Testowert messen lassen. So leichtsinnig und unerfahren wie ich zu der Zeit war, habe ich mich nur auf das Gesamttestosteron verlassen. Mehrere Messungen ergaben durchschnittlich einen Wert von 3,8 µg/ml, wobei die Normwerte von 2,9 bis 8 gingen. Da habe ich mir gedacht, dass der Wert für mein Alter sehr niedrig sei, und ham den Hausarzt dazu gedrängt, mir was zu verschreiben. Dieser - leider keine Ahnung gehabt - ließ sich drauf ein , und wir begannen mit Testogel. Davon wurde der Wert nicht besser, und seit ca. einen Jahr nehme ich jetzt Testosteron Depot 250mg alle 2 Wochen. Auch heute nehme ich das noch.
Allerdings wird man mit der Zeit auch schlauer und informiert sich weiter, geht zum Endokrinologen etc.
Leider wurde im Nachhinein festgestellt, dass mein freies Testosteron ( was ja eigentlich das Wichtige ist ) im völlig grünen Bereich lag , nämlich ziemlich genau in der Mitte. Nun hab ich den Salat, bin da in etwas hineingerutscht aus eigener Unerfahrenheit.
Ich fühl mich so momentan sehr gut. Ich habe in ein paar Monaten einen wichtigen Sportaufnahmetest für das Studium Sportwissenschaften, wofür ich 200 % vorbereitet sein muss, daher kann ich mir jetzt keine Experimente in nächster Zeit erlauben, schon gar kein Absetzen.
Meine Frage : Ich habe nie höher dosiert als 250 mg alle 14 Tage. Man sagt ja, das ersetze eine gesunde Eigenproduktion, nicht mehr und nicht weniger. Ist es schlimm, wenn ich jetzt noch die paar Monate warte, bis ich den Test geschafft habe, und dann erst absetze ? Es gibt ja wirklich Leute, die missbrauchen diesen Stoff und hauen sich beispielsweise 1000 mg in der Woche rein. Gibt es einen Unterschied, wie sich die Achse wieder erholt. Also ob ich jetzt für nen kürzeren Zeitraum ganz viel Testo nehme, oder - so wie ich - im medizinischen Rahmen über insgesamt einundhalb Jahre ?
Denn ich möchte auf keinen Fall, dass es sehr lange dauert, bis sich die Achse wieder komplett erholt. Und meine Dosierung ist ja wirklich nur wie eine Substitution.
Hat jemand Erfahrung ?
Vielen Dank im VOraus für Antworten !
Micha




was haben denn solche leute mit sport zu tun
die unis würden gut daran tun richtige sportler aufzunehmen anstatt diese loser..
leichtathleten, schwimmer etc. dopen alle mit testo und anderen dingen
das testo in seiner dosierung nix bringt ist klar aber das seine achse seine leistung einbrechen lassen könnte ist nonsens. er könnte es getrost absetzen es gäbe keinen unterschied.
