t r a x hat geschrieben:Dieser Text tangiert mal wieder leider wie so oft nur sehr schwach den gesundheitlichen Aspekt.
Völlig sekundär, ob dies alles minimale Auswirkungen auf den KFA hat oder nicht. Viel interessanter respektive wichtiger wären die zig tausend Auswirkungen auf die Gesundheit.
Der KFA kann meiner Meinung nach immernoch am Besten über den sportlichen Faktor geregelt werden.
Viel mehr geht um Ballaststoffe, um Vitamine und Mineralien. Um Antioxidantien in jeglicher Form und das Fettverhältnis. Manch einer bildet sich wirklich ein, dies sinnvoll über ein paar Tabletten steuern zu können. Wenn man bedenkt, wie wenig in diese Richtung geforscht wird, und wie widersprüchlich Forschungsergebnisse sind, da Millionen von Faktoren in Früchten und Gemüse unbekannt sind, kann man nur das Big Picture betrachten.
Testet mal, ob eure Freunde überhaupt noch bitter und sauer unterscheiden können. Die Hälfte wird einer Grapefruit kein bitteren Geschmack zuordnen können. Wenn man jedoch bedenkt, wie wichtig und nützlich Bitterstoffe für den Körper sind, kann man nur erahnen, wohin unsere heutige Ernährung uns gebracht hat.
In diesem Artikel soll es doch gar nicht der gesundheitliche Aspekt behandelt werden. Jeder mit gesundem Menschenverstand weis, dass only fastfood über längere Zeit gesundheitliche Schäden mit sich bringt. Er will mehr mit dem Mythos aufräumen, dass 100% "clean" Essen der einzige Weg ist und unumgänglich um eine top figur zu erhalten.
In deinem Profil sehe ich, dass du DC´ler bist.
Ob das massive eating und der ständige phychische Druck bei jedem Training die gewichte zu steigern,so gesundheitsfördernd sind, ist wirklich fraglich.
Aber hey, muss jeder selbst entscheiden. Ich kenne Menschen die ihr leben lang sport getrieben, sich gesund ernährt und weder geraucht noch getrunken haben und im später alter viele Krankheiten haben und mit schlaganfall beschädigt wurden. Andere widerum halten keinerlei gesundheitliche empfehlungen ein, rauchen mehr als sie atmen und saufen wie ein Loch und leben trotzdem lange, gesund und unbeschadet.
That´s life. Ich persönlich lege viel Wert auf Obst und Gemüse, aber auch nur, weil es mir unheimlich gut schmeckt und ich zu Krämpfen neige, wenn ich darauf verzichte.

Echte Eingriffe in den Stoffwechsel sind nur durch Steroidhormone und Wachstumsfaktorfördernde Substanzen möglich. Aber sicher wird der "austrainierte" Athlet auch nach den Supps greifen - willst du der Konkurrenz in irgendetwas nachstehen?
Aber daas ist iwie schon weit weg vom Thema...