TEAM-ANDRO.com

Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Diskussionsbereich für die No Brain - No Gain! Fragen

Moderatoren: Team Media, Team Artikel, Team Offtopic

Benutzeravatar
Frank
editor in chief
 
Beiträge: 26626
Registriert: 02 Okt 2006 00:17
Trainingsbeginn (Jahr): 1998


Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
 


Benutzeravatar
Kaizen
TA Stamm Member
 
Beiträge: 666
Registriert: 18 Okt 2010 18:55
Körpergewicht (kg): 78
Körpergröße (cm): 180
Trainingsbeginn (Jahr): 2009
Oberarmumfang (cm): 38
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Klimmzug
Ernährungsplan: Ja

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon Kaizen » 05 Dez 2010 16:45

Nie.
Mit freundlichen Grüßen, Kaizen.

"Be moderate in everything, including moderation." - Horace Porter

manu000
TA Rookie
 
Beiträge: 71
Registriert: 29 Okt 2009 19:40
Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 164
Trainingsbeginn (Jahr): 2003
Bauchumfang (cm): 65
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Ving Tsun
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Kampfsport

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon manu000 » 05 Dez 2010 16:48

Ja, aber nicht nur im Winter, sondern selbstverständlich auch im Sommer. Und nicht nach dem Training sondern an einem Trainingsfreien Tag. Einmal wöchentlich. Nach dem Training wird gegessen. Und in die Sauna sollte man mit möglichst nüchternem Magen gehen. Von daher halte ich diese Vorgehensweise für unklug. Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Neben der entspannenden Wirkung hat es auch gesundheitliche Vorteile. Keine Heuschnupfenallergie mehr, seit mehr als fünf Jahren nicht mal mer ne Erkältung. Ich liebe Sauna!

andyhb
TA Rookie
 
Beiträge: 76
Registriert: 26 Okt 2009 20:03
Wohnort: Bremen
Körpergröße (cm): 176
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Pitt Force
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 85
Ich bin: ein Schmalhans

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon andyhb » 05 Dez 2010 16:49

Früher ja, aber auch nur ab und zu. Nachdem ich jetzt aber in einem billig Studio bin, erüblicht sich die Frage, da dort keine Sauna vorhanden ist.

Benutzeravatar
clayz
Mod Team Offtopic
 
Beiträge: 18455
Registriert: 17 Sep 2009 22:07
Geschlecht (m/w): m
Trainingsort: Studio
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon clayz » 05 Dez 2010 16:52

In meinem alten Studio bin ich eig. regelmäßig gegangen, weil der Sauna-Bereich einfach top war *upsmilie*
Im neuen Studio ist zwar fast alles besser als im alten Studio, die Sauna bildet aber leider eine Ausnahme *downsmilie*
TEAM QUOKKA
Knolle hat geschrieben:kann man sich Synthol in den Penis injizieren?

Givenchy hat geschrieben:Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt


Benutzeravatar
Weltenbrand
TA Power Member
 
Beiträge: 1399
Registriert: 21 Jul 2009 18:00
Ich bin: kontrovers!

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon Weltenbrand » 05 Dez 2010 16:59

Franky hat geschrieben:Geht Ihr in die Sauna?


Nach dem Workout gelegentlich - vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit häufiger.

Ich persönlich mag allerdings auch sehr gerne die Kombination aus einer langen Einheit Cardio (Bsp. 45 Minuten auf dem Laufband), anschließend ausgiebiges Dehnen und dann zwei Saunagänge. Im Anschluß fühlt man sich wie Neu geboren. #04#
"Alle Schwäche ist Willensschwäche."

F. Nietzsche


Bild

Benutzeravatar
jopi24johannes
TA Elite Member
 
Beiträge: 2548
Registriert: 03 Feb 2010 08:55
Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 185
Trainingsbeginn (Jahr): 2010
Bankdrücken (kg): 90x5
Kniebeugen (kg): 165
Kreuzheben (kg): 200
Ich bin: no homo

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon jopi24johannes » 05 Dez 2010 17:02

Ich gehe immer.

Benutzeravatar
timbuktu
TA Premium Member
 
Beiträge: 11208
Registriert: 12 Feb 2010 16:37
Körpergröße (cm): 176
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ich bin: dick

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon timbuktu » 05 Dez 2010 17:02

nach dem training NIE in die sauna. der körper hatte beim training schon genug stress gehabt und auch wenn sich ein saunagang entspannt anfühlt, für den körper ist es stress.

bei mir geht sauna aber auch erst ab 85 grad los. an freien tagen geh ich gerne mal

so, bin dann ma inne sauna :D
Bild

diätlog 2014

instagram: timgrosser

Benutzeravatar
89Markus
TA Elite Member
 
Beiträge: 4326
Registriert: 09 Apr 2009 01:19
Wohnort: Bayern
Körpergewicht (kg): 88
Körpergröße (cm): 188
Körperfettanteil (%): 11
Trainingsbeginn (Jahr): 2005
Bankdrücken (kg): 145
Kniebeugen (kg): 185
Kreuzheben (kg): 205
Oberarmumfang (cm): 43
Brustumfang (cm): 126
Oberschenkelumfang (cm): 64
Wadenumfang (cm): 39
Bauchumfang (cm): 86
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen
Trainingslog: Ja
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Ziel Gewicht (kg): 100
Studio: Fight Club
Fachgebiet I: Kampfsport
Ich bin: topfit

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon 89Markus » 05 Dez 2010 17:04

Nur sehr selten und wenn dann als kleine Party mit Kollegen und auch paar Bier...

normal fehlt mir da die Zeit.
Bild: Ich mit 75kg.
stefanco hat geschrieben:Die Eigenschaft sich permanent zu quälen im Training und immer wieder mehr Gewicht zu nehmen, obwohl die Quälerei dann immer größer wird, hat nicht jeder Mensch. Es liegt auch nicht in der Natur des Menschen, zum Leistungssport braucht man eine gewisse Mentalität. Und Muskelmasse zunehmen geht nicht einfach mal so.

Benutzeravatar
CircleOfDeath
TA Elite Member
 
Beiträge: 3201
Registriert: 10 Feb 2010 16:11
Körpergewicht (kg): 103
Körpergröße (cm): 180
Körperfettanteil (%): 12
Ziel Gewicht (kg): 110
Ziel KFA (%): 6

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon CircleOfDeath » 05 Dez 2010 17:07

gestern abend!

hab vor am sonntag normalerweise in die sauna zu gehen. cardio + sauna

Benutzeravatar
Eliois
TA Power Member
 
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Okt 2009 20:01
Wohnort: OWL
Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 180
Bankdrücken (kg): 110
Kniebeugen (kg): 150
Kreuzheben (kg): 200
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Studio: Workout Minden

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon Eliois » 05 Dez 2010 17:08

Gehe gerne mal am Wochenende, aber an trainingsfreien Tagen. Dann angenehme 3 Gänge incl. Aufguss, danach gehts mir immer hervorragend!

cHriz_
TA Member
 
Beiträge: 258
Registriert: 02 Okt 2009 16:47
Trainingsbeginn (Jahr): 2009
Trainingsort: Studio

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon cHriz_ » 05 Dez 2010 17:42

timbuktu hat geschrieben:nach dem training NIE in die sauna. der körper hatte beim training schon genug stress gehabt und auch wenn sich ein saunagang entspannt anfühlt, für den körper ist es stress.

bei mir geht sauna aber auch erst ab 85 grad los. an freien tagen geh ich gerne mal

so, bin dann ma inne sauna :D


wenn sauna deinen körper stresst machst du irgendwas falsch.

und das sauna in dem bereich um 90° losgeht is ja wohl normal.

edit: am Trainingsfreien Donnerstag 2 Gänge, das ganze Jahr

Benutzeravatar
Kaizen
TA Stamm Member
 
Beiträge: 666
Registriert: 18 Okt 2010 18:55
Körpergewicht (kg): 78
Körpergröße (cm): 180
Trainingsbeginn (Jahr): 2009
Oberarmumfang (cm): 38
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Klimmzug
Ernährungsplan: Ja

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon Kaizen » 05 Dez 2010 17:50

Sauna ist purer Stress für'n Körper. Körper will es vermeiden zu überhitzen, schwitzt extra wie sau, aber kommt gegen die Wärme nicht an.
Neeeein, kein Stress fürn Körper...
Mit freundlichen Grüßen, Kaizen.

"Be moderate in everything, including moderation." - Horace Porter

Benutzeravatar
Homberger
TA Member
 
Beiträge: 344
Registriert: 20 Dez 2009 22:59
Wohnort: London
Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 175
Trainingsbeginn (Jahr): 2009
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Nein
Kampfsport: Ja
Studio: Origin London
Ich bin: persistent

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon Homberger » 05 Dez 2010 17:54

gehe nach fast jedem workout in die dampfsauna, finde ich pesönlich viel besser als normale sauna, ist nicht so trocken. außerdem hilft die dampfsauna ungemein schnell eine schnupfen aufzulösen, weil die trockenen atemwege feuchtigkeit abbekommen,, I LOVE IT ;D
NOTHING in this world can take the place of PERSISTENCE !

04.06.2011: NABBA Junioren Deutscher Vizemeister Fitness-Klasse

Benutzeravatar
lexz
TA Stamm Member
 
Beiträge: 909
Registriert: 17 Jan 2008 08:08
Wohnort: Tirol
Körpergröße (cm): 173
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: KB
Studio: Q10
Ich bin: wie ich bin!

Re: Ist Sauna nach dem Training sinnvoll?

Beitragvon lexz » 05 Dez 2010 18:04

ja, gehe nach kraft-trainings, wenn noch zeit vorhanden immer! bei etwa 90° 10 bis 15 min - danach KALT kneippen.
seitdem ich dies mache, vor allem nach einem Beintraining ist die Regeneration hervorragend. Muskelkater bzw. erschöpfte Muskulatur ist bereits nach 1-2 Tagen wieder auf Normalniveau.

probierts aus, es wird sicher einen Unterschied ausmachen #04#
Ein glückliches Leben ist der Genuss der Gegenwart, das ewige Leben ist die Hoffnung der Zukunft. - Ambrosius

Nächste

Zurück zu No Brain - No Gain!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste