ich habe schonmal in einem anderen thread geschrieben, dass ich mir ende april dieses jahres dummerweise die schulter ausgekugelt habe und dadurch ziemlich lange auf richtiges training verzichten musste. seit mitte juli konnte ich dann wieder langsam mit beintraining beginnen und ab mitte august habe ich dann wieder mit langsamen gk-training angefangen. war schon sehr deprimierend, bei 40kg bankdrücken zu leiden und keinen einzigen bodyweight-dip zu schaffen!
seit montag dieser woche trainiere ich jetzt wieder meinen geliebten 2er-push-pull-split und habe die ersten beiden einheiten hinter mir.
da meine "gefühlte form" durch die ausgekugelte schulter ziemlich gelitten hat, bin ich momentan auf moderatem defizit und versuche, 2mal die woche eine HIIT-einheit hinzulegen. durch den memory-effekt erhoffe ich mir aufbau trotzdem leichten defizit. bisher scheint es ganz gut zu klappen. kraft stieg von te zu te und auch die optik gefällt mir immer besser!
und so sah das training gestern aus:
push-tag
10min laufband moderates tempo
front-squats: 10x40kg, 10x50kg, 4x8x60kg
dips: 1x10, 4x8 + 10kg
military press: 4x10x25kg
enges BD: 10x25kg, 10x30kg, 10x35kg, 10x40kg
20min leichtes intervalltraining auf dem laufband
hat unglaublich viel spaß gemacht gestern und ich habe auch angenehmen muskelkater (den ich eigentlich sehr selten habe). das einzige, was mir noch schwierigkeiten bereitet, waren die military presses, bei denen meine schulter schon recht schnell schlapp gemacht hat! sind halt noch nicht die alten gewichte aber ich bin zuversichtlich, dass ich noch in diesem jahr meine alten rekorde verbessern kann
vielleicht noch ein bisschen was zu meiner ernährung: ich habe einen recht langsamen stoffwechsel und baue auch mit geringen kalorienmengen recht gut auf, dafür fällt mir das vernichten der letzten speckreserven recht schwer. momentan schaut mein ep wie folgt aus:
morgens: 75g haferflocken + 100ml milch (= porridge) + 5ml distelöl + 5g lachsöl + ein großer apfel + 4 eier
mittags:
variante 1 - 375g pfannengemüse + 1 dose thunfisch + rapsöl zum braten
variante 2 - 375g pfannengemüse + 200g pute + rapsöl zum braten
variante 3 - 62,5g reis + 1 dose thunfisch + 250g passierte tomaten + rapsöl zum braten
abends: eine der obigen varianten
gute-nacht-snack: 500g quark + apfel
an trainingstagen kommt noch ein pw-shake à 30g whey und 40g dextro dazu!
ich würde ja gerne eine mahlzeit mehr bei gleicher kalorienmenge unterbringen, allerdings würde ich dann vermutlich vor hunger sterben. momentan nutze ich auch nikotinkaugummis, um meinen hunger ein wenig zu dämpfen.
morgen steht der pull-tag an und ich werde meine gewichte dann hier verewigen...
wenn ich mal wieder eine phase habe, in der ich komplett zufrieden bin, gibts auch fotos