Kann dies nicht zur Zuckerkranheit führen??

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

TRANCER
TA Rookie

Kann dies nicht zur Zuckerkranheit führen??

Beitragvon TRANCER » 13 Nov 2008 14:39

Hallo Forum,

ich stelle mir eigentlich immer wieder die Frage:

Wenn ich mein Creatin mit Wasser und Whey einnehme und dann noch ca.50gr. Traubenzucker oder nach dem Training Whey mit 70gr. Maltodextrin dem Getränk zuführe beschwöre ich dann nicht irgendwie die Zuckerkrankheit hervor??

Schließlich ist das doch ein EXTREMES PUSHEN des Insulinspiegels.
Oder bekommen wir durch diese hohen Gaben nicht eventuell momentan gesundheitliche Probleme sondern erst im Alter wenn wir nicht mehr so viel Sport treiben können durch eventuell gesundheitliche Einschränkungen im Leben?
Außerdem nehmen wir ja durch unsere tägliche Nahrung zwangsläufig Zucker auf.

Momentan treiben wir Sport wollen uns richtig ernähren, nehmen Creatin zu uns PUSHEN unseren Insulinspiegel durch die Gabe von Traubenzucker und Co. extrem in die Höhe
und erkranken dann später dann der Zuckerkrankheit !!??

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ich bin: keine Angabe

Re: Kann dies nicht zur Zuckerkranheit führen??

Beitragvon maddox » 13 Nov 2008 14:53

Hi trancer,

die Fragen hatten wir schon öfters diskutierst, findest Du auch über die Sufu.

Wenn Du Sport betreibst leerst Du die Glykogenspeicher Deines Körpers so das die zugeführten Einfachzucker vornehmlich der schnellen Glykogenspeicherung dienen und eine gesundheitliche Gefährdung im Sinne eines metabolischen Syndroms nicht zum tragen kommt. Desweiteren erhöht sich mit dem Sport die Insulinsensibilität der Zellen so das Du den Stoffwechsel und die Einfachzuckerbelastung eines gesunden Sportlers nicht mit einem Untrainiertem vergleichen kannst.

Der vernünftige Gebrauch der Einfachzucker im EP und keinerlei genetische Disposition mal vorausgesetzt.

Anzumerken sei noch das die schnelle Glykogenreynthese von gesundheitlicher Bedeutung ist um eine schnelle Regeneration des Immunsystems und des ZNS einzuleiten.
Bild

TRANCER
TA Rookie

Beitragvon TRANCER » 13 Nov 2008 15:01

Hallo Maddox ,
vielen Dank für Deine Antwort!!

Nun fühle ich mich schon ein wenig wohler bzw sicherer durch diese Aussage.

So ich gehe gehe nun erstmal ins Training ( Brust und Bizeps sind heut dran ) .

Man liest sich !!

TRANCER

KSS
TA Stamm Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon KSS » 13 Nov 2008 16:16

und um die Frage von einem anderen Blickwinkel zu betrachten:

Schau dir mal an was der durchschnittliche Mitteleuropäer so am Tag zu sich nimmt:

- zum Frühstück 2 Semmeln (Brötchen) mit Marmelade oder Nutella und ein guter Kaffee mit Zucker oder Kakao dazu

- zum Dinner in der Arbeit nochmal ein ein großes Brötchen mit Wurst Käse und Salat

- zum Trinken natürlich eine Coca Cola oder ein Eistee

- nach der Arbeit dann mal schnell die Spaghetti in den Topf mit Soße dazu ne kleine Limo

- und zu guter Letzt zum Abendessen 3 Toasts

- und die kleinen Zwischenmahlzeiten in Form von Süßigkeiten mal ganz zu schweigen

Und das ist kein drastisches Beispiel, ne Menge Leute in meiner Umgebung ernähren sich genau so.

Diabetes ist zwar eine nicht seltene Krankheit aber es müsste teoretisch fast jeden betreffen - tut es aber nicht.
Wobei man sagen muss in 20 Jahren wird die situation sicherlich anders aussehen!

TRANCER
TA Rookie

Beitragvon TRANCER » 13 Nov 2008 17:55

Hallo KSS,

sicher hast Du Recht das sich so einige Menschen wie Du es geschrieben hast ernähren,

wollte mich halt darüber erkundigen wie es sich durch dieses na nenne ich es mal
DEXTRO-PUSHING verhält,
da ich wirklich keine Lust habe an Diabetes zu erkranken bloß
weil wir momentan alles richtig und gut machen wollen!
Aber wie bereits Maddox geantwortet hat,
ist meine Angst nun doch ein Stück weit verschwunden!

Grüße nach WIEN

TRANCER

JacktheHero
TA Stamm Member

Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon JacktheHero » 13 Nov 2008 19:22

Es geht doch auch ohne Einfachzucker. Wirklich sicher sind die Langzeitfolgen leider nicht (wie denn auch so etwas in einer vernünftigen Studie beobachten?). Aber die gesundheitlichen Folgen werden nicht allzu gravierend sein, wenn du die Einnahme der Einfachzucker vernünftig um das Training herum gestaltest.
Ich vermute trotzdem, dass ein Sportler mit Einfachzucker im EP etwas ungesünder lebt als ein Sportler der fast ausschließlich komplexe KH konsumiert.
Sport+komplexe KH/gesunde Ernährung > Sport + schnelle KH/gesunde Ernährung > Kein Sport + gesunde Ernährung > Sport + SAD.
Aging gracefully? There is no such thing. How are we supposed to save our fucking grace when we are dying and the body is rotting? We must make it all stop. Healthy life extension.

Zurück zu Medizinisches Forum