Moderator: Team Bodybuilding & Training

Cyrill hat geschrieben:von wo kommst du aus Zürich ?
Ist cool, es hat einige Zürcher hier auf Andro 

Tommy_H hat geschrieben:Danke für die guten Hinweise.
Ja, dass ich bei breiterem Stand leichter und tiefer runterkomme habe ich auch schon gemerkt. Ich komme auch durchaus so weit hinunter, dass der Oberschenkel parallel zum Boden ist, etwa so wie der Mann in dem Übungslink von Gülden. Ich werde damal ein wenig weiter experimentieren. Eng zu stehen geht mir eher schlecht. Nicht von der Kraftentfaltung her aber vom Bewegungsablauf geht mir das deutlich weniger gut als wenn ich breiter stehe. "Ass to the grass" erreiche ich aber (noch) nicht, dazu bin ich auch noch insgesamt zu wackelig unterwegs denke ich mal.
Im Moment merke ich die Belastung v.a. auch im unteren Rücken. Wahrscheinlich ist meine Ausführung insgesamt noch mangelhaft, vermutlich bin ich zuweit vorgebeugt und mache den Rücken rund. Es gibt aber Spiegel, ich habe mich im Auge
Habe auch mal noch dieses "Squat" YouTube Video von diesem JohnnyMnonic (oder so ähnlich. Weisses T-shirt, blaue Hose) gesehen, das ist noch ganz lehrreich.
Erst mal Danke dass ihr Frage mit dem Stand klären konntet. Ich versuch heute Abend mal was davon umzusetzen.
Aber alles schön koordiniert und ausbalanciert in einer Bewegung zusammen zu bekommen fällt mir recht schwer. Tommy_H hat geschrieben:So habe ich gestern im Training einmal genau darauf geachtet, wie ich die KB ausführe. Es war erst das 2. Mal, dass ich überhaupt KB trainiert habe.
Etwas breiter als schulterbreit stehen hilft definitiv, gut hinabzukommen. Ein gerader Rücken und ohne Vorlage hinab zu gehen war nicht so sehr das Problem, sondern dann eher die Aufstehbewegung. Da habe ich die Tendenz, zuerst mit den Beinen fertig zu drücken und mit dem Oberkörper zu langsam bzw. zu spät fertig zu werden, sodass ich am Ende mit dem OK in leichter Vorlage bin. Ich habe bes. beim Aufstehen recht deutlich das Gefühl, dass mein Rücken zu schwach ist im Verhältnis zu den Beinen. Beinkraft ist soweit ok, da spüre ich nach den Sätzen relativ wenig um nicht zu sagen fast nichts...Aber alles schön koordiniert und ausbalanciert in einer Bewegung zusammen zu bekommen fällt mir recht schwer.
Ich habe 3 Aufwärmsätze gemacht mit 10x Stange alleine, 8x 5 kg und 6x 10 Kilo und dann 4 Arbeitssätze mit 22 1/2 kg bei denen ich 10, 9, 8 und 6 WH's geschafft habe, wobei der Trainer mir als Zielvorgabe 4x 10 WH's verordnet hat. So jetzt könnt ihr herzlich lachen.
Ich finde, diese Freihantelübung ist enorm viel schwerer und komplexer als z.B. nur Beinstrecker an der Maschine (die mach ich auch noch) oder die Beinpressmaschine, bei denen ich durchaus ansehnliche Gewichte bewegen kann. Mit der FH geht da im Vergleich noch fast gar nichts... Ich denke, ich nehm das nächste Mal sogar nur 20 Kilo und achte noch mehr auf gute Ausführung und mache erst mal die 4x 10 WH's voll bevor ich Gewicht steigere. Haltet ihr das für ne sinnvolle Idee?

Tommy_H hat geschrieben:So habe ich gestern im Training einmal genau darauf geachtet, wie ich die KB ausführe. Es war erst das 2. Mal, dass ich überhaupt KB trainiert habe.
Etwas breiter als schulterbreit stehen hilft definitiv, gut hinabzukommen. Ein gerader Rücken und ohne Vorlage hinab zu gehen war nicht so sehr das Problem, sondern dann eher die Aufstehbewegung. Da habe ich die Tendenz, zuerst mit den Beinen fertig zu drücken und mit dem Oberkörper zu langsam bzw. zu spät fertig zu werden, sodass ich am Ende mit dem OK in leichter Vorlage bin. Ich habe bes. beim Aufstehen recht deutlich das Gefühl, dass mein Rücken zu schwach ist im Verhältnis zu den Beinen. Beinkraft ist soweit ok, da spüre ich nach den Sätzen relativ wenig um nicht zu sagen fast nichts...Aber alles schön koordiniert und ausbalanciert in einer Bewegung zusammen zu bekommen fällt mir recht schwer.
Ich habe 3 Aufwärmsätze gemacht mit 10x Stange alleine, 8x 5 kg und 6x 10 Kilo und dann 4 Arbeitssätze mit 22 1/2 kg bei denen ich 10, 9, 8 und 6 WH's geschafft habe, wobei der Trainer mir als Zielvorgabe 4x 10 WH's verordnet hat. So jetzt könnt ihr herzlich lachen.
Ich finde, diese Freihantelübung ist enorm viel schwerer und komplexer als z.B. nur Beinstrecker an der Maschine (die mach ich auch noch) oder die Beinpressmaschine, bei denen ich durchaus ansehnliche Gewichte bewegen kann. Mit der FH geht da im Vergleich noch fast gar nichts... Ich denke, ich nehm das nächste Mal sogar nur 20 Kilo und achte noch mehr auf gute Ausführung und mache erst mal die 4x 10 WH's voll bevor ich Gewicht steigere. Haltet ihr das für ne sinnvolle Idee?
frigga hat geschrieben:das klingt absolut sinnvoll.
bei kniebeugen macht es einen grossen unterschied, ob man tief genug beugt und ob man eine korrekte technik anwendet - es gibt genug jungs in den studios, die unendlich gewicht aufpacken und dann damit ca. 20cm nach unten und wieder hoch gehen und das dann als kniebeuge bezeichnen... lieber weniger gewicht, dafür weiter runter und bessere technik - bringt meiner meinung nach mehr!
CrashOverride hat geschrieben:wichtig: du hast auch das handicap wenn man so will mit der größe...

CrashOverride hat geschrieben:daher solltest du bei KB und auch KH auf sumo stand umsteigen. Bzw bei KB wenigstens nen breiteren Stand wählen falls du sumos nicht so magst.
komme ich auf 55 - 60cm (Ferse-Ferse), das war so was ich gestern gemacht habe und kam ganz gut zurecht von wegen der Tiefe der KB. Ich denke, Sumo wäre wohl noch breiter, nicht? Ich könnt's sonst mal versuchen.CrashOverride hat geschrieben:Ass 2 grass würd ich an deiner stelle mal schön bleiben lassen, du bist dafür einfach schon zu groß. Versuche sie mal ohne gewicht also als eigenkörperübung mit normalem stand dann wirst merken das du ab ner bestimmten tiefe automatisch nen rundrücken machen wirst (aufgrund der anatomie sind die tiefen kniebeugen in gerader ausführung daher nicht möglich) was absolut schlecht für deine wirbelsäule sein wird wenn du dann auch noch gewicht auf dem oberen nacken hast. maximal parallelel zum Boden weiter brauchst du nicht.
maphge hat geschrieben:Es wird helfen, wenn du vor der negativen Phase einatmest und den Bauch anspannst - letztlich würde ich dir aber auf alle Fälle raten auch Kreuzheben zu machen, sofern du es nicht schon machst, um den unteren Rücken stärker zu machen.
The greatest feeling you can get in a bathroom, or the most satisfying feeling you can get in the bathroom is... The Press. Let's say you need to shit. Shit is rushing into your toilet and that's what we call The Press. Your anus gets a really tight feeling, like it is going to explode any minute, and it's really tight - it's like somebody blowing air into it, into your anus. It just blows up, and it feels really different. It feels fantastic.
maphge hat geschrieben:Der Sumostand wird ieL von K3k'lern propagiert, weil man bei dem Stand (deutlich) mehr beugen kann.

The greatest feeling you can get in a bathroom, or the most satisfying feeling you can get in the bathroom is... The Press. Let's say you need to shit. Shit is rushing into your toilet and that's what we call The Press. Your anus gets a really tight feeling, like it is going to explode any minute, and it's really tight - it's like somebody blowing air into it, into your anus. It just blows up, and it feels really different. It feels fantastic.
Zurück zu Allgemeine Trainingsfragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste