Körperliche Konstelation vs. Motivation

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

Alex65
TA Neuling

Körperliche Konstelation vs. Motivation

Beitragvon Alex65 » 26 Nov 2008 11:26

So..weiß zwar nicht genau wie ich es beschreiben soll , aber meine körperliche Konstelation macht mir und meiner Motivation doch zunehmend zu schaffen. Bin momentan auf folgendem Stand : Körpergröße=197cm , Gewicht=93kg , Kfa=8,5 und bin jetzt seid 1 1/2 Jahren dabei. Mein eigentliches Problem ist das ich zunehmend das Gefühl bekomm , desto weiter ich vorran komme im Berreich Muskelaufbau / desto länger ich trainiere , desto "kaputter" oder gebrächlicher wird mein anatomisches Grundgerüst , sprich meine Knochen (die aber wohl eher indirekt) , Gelenke und alles was dazu gehört. Dies äußert sich beispielsweiße darin das bei mir so gut wie bei jedem 2. Strecken die halbe Wirbelsäule "knackt" , bei den Gelenken knackt inzwischen so gut wie jedes...dies endet dann darin das ich beim trainieren das Gefühl bekomm , mein Körper sei für solche Belastungen einfach nicht geschaffen.Fast so als hätte ich einfach nicht das passende Grundgerüst. Das ist einfach alles total unmotivierend besonders wenn man dann im Hinterkopf den Gedanken entwickelt "Irgendwann mit 60 haste keine Muskeln mehr und kannst dich aufgrund der stetigen invalidisierung / oder Selbstzerstörung nenn ich es mal , kaum noch bewegen."

Woran kann das liegen?Falsche Ausführung , wobei ich da doch schon immer ein Auge drauf habe und auf richtige ausführung achte ? Zu schwache Stützmuskulatur? Oder könnte häufiges Dehnen da etwas ändern?

Oder liegt es vllt. zum Teil darin begründet das ich einfach extrem groß bin und mein Körper somit eher wenig kompakt ist und zur "Instabilität" (im weitesten Sinne) neigt?

Würde mich freuen wenn sich erfahrene Sportler mit (oder ohne) ähnlichen Problemen dazu äußern könnten.

Beste Grüße und ein großes Lob an team-andro ! #04#

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Alex65
TA Neuling

Re: Körperliche Konstelation vs. Motivation

Beitragvon Alex65 » 27 Nov 2008 23:12

Mhh..fällt keinem was dazu ein?^^

Mr.Perfect
TA Neuling

Beitragvon Mr.Perfect » 02 Dez 2008 20:17

Ich pushe mal diesen Thread, weil ich so ein ähnliches Problem habe.

maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon maddox » 03 Dez 2008 13:58

Alex65 hat geschrieben:So..weiß zwar nicht genau wie ich es beschreiben soll , aber meine körperliche Konstelation macht mir und meiner Motivation doch zunehmend zu schaffen. Bin momentan auf folgendem Stand : Körpergröße=197cm , Gewicht=93kg , Kfa=8,5 und bin jetzt seid 1 1/2 Jahren dabei. Mein eigentliches Problem ist das ich zunehmend das Gefühl bekomm , desto weiter ich vorran komme im Berreich Muskelaufbau / desto länger ich trainiere , desto "kaputter" oder gebrächlicher wird mein anatomisches Grundgerüst , sprich meine Knochen (die aber wohl eher indirekt) , Gelenke und alles was dazu gehört. Dies äußert sich beispielsweiße darin das bei mir so gut wie bei jedem 2. Strecken die halbe Wirbelsäule "knackt" , bei den Gelenken knackt inzwischen so gut wie jedes...dies endet dann darin das ich beim trainieren das Gefühl bekomm , mein Körper sei für solche Belastungen einfach nicht geschaffen.Fast so als hätte ich einfach nicht das passende Grundgerüst. Das ist einfach alles total unmotivierend besonders wenn man dann im Hinterkopf den Gedanken entwickelt "Irgendwann mit 60 haste keine Muskeln mehr und kannst dich aufgrund der stetigen invalidisierung / oder Selbstzerstörung nenn ich es mal , kaum noch bewegen."

Woran kann das liegen?Falsche Ausführung , wobei ich da doch schon immer ein Auge drauf habe und auf richtige ausführung achte ? Zu schwache Stützmuskulatur? Oder könnte häufiges Dehnen da etwas ändern?

Oder liegt es vllt. zum Teil darin begründet das ich einfach extrem groß bin und mein Körper somit eher wenig kompakt ist und zur "Instabilität" (im weitesten Sinne) neigt?

Würde mich freuen wenn sich erfahrene Sportler mit (oder ohne) ähnlichen Problemen dazu äußern könnten.

Beste Grüße und ein großes Lob an team-andro ! #04#

Hi Alex,

vom Internet aus kann man so etwas schlecht beurteilen obwohl ich mir kaum vorstellen kann das "Dein Grundgerüst" für Sport nicht geeignet ist.

Eigentlich fördert Krafttraining sogar bei vernünftiger Ernährung und Anwendung die Knochenstabilität.

Ich würde Dir daher erst einmal raten mit einem Sportorthopäden Dein grundsätzliches Eignungsproblem zu besprechen inwieweit hier evtl. etwas gegen ein Training spricht.

Dann sollte auf alle Fälle Deine Ausführung und Deine Ernährung überprüft werden.

Vielleichst kannst Du im Trainingsbereich mal einen Thread eröffnen und die korrekte Trainingsausführung mit den Spezis dort klären ;)

Ernährungsfragen sprich EP bitte einmal im Ernährungsbereich posten #04#
Bild

Zurück zu Medizinisches Forum