Körperwasser zu gering?

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

m_xy
TA Neuling

Körperwasser zu gering?

Beitragvon m_xy » 28 Sep 2008 13:05

Holla,

habe hier so eine Waage, man kennt das ja, die Fett-, Muskel-, und Wasseranteil misst. Möchte auch gar keine Diskussion über die Genauigkeit oder Ungenauigkeit dieser Teile anleiern jetzt. Mir ist natürlich klar dass man die Werte mit Vorsicht genießen muss.

Aber dennoch: Der Körperwasseranteil bei einem Mann sollte doch immerhin bei um die 60% sein, wenn ich mich nicht täusche. Bei anderen Leuten hier im Haushalt zeigt die Waage dies auch so in etwa an. Nur bei mir kommt regelmäßig nur etwa 50-53% Wasseranteil heraus. Das scheint mir etwas wenig und mich würde nun mal interessieren, woran sowas liegen kann. Trinke im übrigen locker 3 Liter Wasser am Tag, also an mangelnder Zufuhr kann es nicht liegen....

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ich bin: keine Angabe

Re: Körperwasser zu gering?

Beitragvon maddox » 28 Sep 2008 16:09

Ißt Du evtl einen sehr geringen Anteil an Kohlenhydraten ?

Poste doch einmal die genaue Aufteilung die Dir die Waage anzeigt...
Bild

m_xy
TA Neuling

Beitragvon m_xy » 28 Sep 2008 16:32

Habe vorhin nochmal nachgeschaut, habe mich ein klein wenig vertan, sind doch eher so 55% gewesen (jedenfalls vorhin), was aber noch immer deutlich zu wenig ist. Aufteilung war in etwa ~ 55% Wasser, ~ 17% Fett, ~ 43% Muskel

cindy
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 56
Trainingsbeginn (Jahr): 2005
Bankdrücken (kg): 75
Kniebeugen (kg): 75
Oberarmumfang (cm): 34
Oberschenkelumfang (cm): 55
Wadenumfang (cm): 33
Bauchumfang (cm): 65
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Bizeps
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Wing Tsung Kids
Ziel Gewicht (kg): 59
Fachgebiet I: Training
Ich bin: Fitnessgirl

Beitragvon cindy » 28 Sep 2008 17:57

m_xy hat geschrieben:Habe vorhin nochmal nachgeschaut, habe mich ein klein wenig vertan, sind doch eher so 55% gewesen (jedenfalls vorhin), was aber noch immer deutlich zu wenig ist. Aufteilung war in etwa ~ 55% Wasser, ~ 17% Fett, ~ 43% Muskel

Macht zusammen 115 % Körpermasse . Knochen , Haare und anderes nicht mitgerechnet . Sagt doch alles über die Messgenauigkeit . *smashsmilie*
Würde nicht so viel auf die Werte von solchen Geräten geben weil sie teilweise noch nicht mal Messen , sondern aus den eingegebenen Daten ( Mann / Frau / Größe / Alter ... ) und dem ermittelten Gewicht nach internen Tabellen umrechnen . Was dabei rauskommt ist nur ein brauchbarer Wert für dein Gewicht . Haben auch zwei von den Dingern und die Zeigen auch viel Mist an .
Die eine scheint auch richtig den Wiederstand zu messen : Da bekommt man die besten Werte wenn man sich mit richtig verschwitzten nassen Füßen drauf stellt . Bei Trockenen frisch gewaschenen Füßen verdoppelt sich da der Körperfett Wert .

Also nicht zu viel darauf geben . Wenn dann schon ein richtiges medizinisches Gerät verwenden was entsprechend Geeicht und Geprüft ist .

Cindy
Vorsicht beim Kräftemessen mit Frau oder Freundin ; Sie könnte stärker sein .

virion
Mod Team Offtopic

Beitragvon virion » 28 Sep 2008 18:01

m_xy hat geschrieben:Habe vorhin nochmal nachgeschaut, habe mich ein klein wenig vertan, sind doch eher so 55% gewesen (jedenfalls vorhin), was aber noch immer deutlich zu wenig ist. Aufteilung war in etwa ~ 55% Wasser, ~ 17% Fett, ~ 43% Muskel

spricht in meinen Augen nicht gerade für die Zuverlässigkeit der Waage, wenn sie nicht einmal in der Lage ist, richtig auf 100 zu addieren :o

ich würde die Messgenauigkeit stark anzweifeln...

edit: oh, da war jemand schneller :)
Zuletzt geändert von virion am 28 Sep 2008 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

rowdy
TA Neuling

Beitragvon rowdy » 28 Sep 2008 18:07

Moin

virion hat geschrieben:

spricht in meinen Augen nicht gerade für die Zuverlässigkeit der Waage, wenn sie nicht einmal in der Lage ist, richtig auf 100 zu addieren :o

nicht unbedingt... Da Wasser in Fett und Muskeln steckt, muss die Summe nicht unbedingt 100% ergeben.

Gruß

rowdy

m_xy
TA Neuling

Beitragvon m_xy » 28 Sep 2008 18:12

Es ist gar nicht nötig, genau auf 100% zu kommen, sondern es gibt hier in diesem Bereich immer Überschneidungen... das ist schon in Ordnung und kein Manko irgend eines Gerätes....

8-|

virion
Mod Team Offtopic

Beitragvon virion » 28 Sep 2008 18:29

rowdy hat geschrieben:Moin

virion hat geschrieben:

nicht unbedingt... Da Wasser in Fett und Muskeln steckt, muss die Summe nicht unbedingt 100% ergeben.

Gruß

rowdy

das ist natürlich richtig, aber dann dürfte die Waage die Werte nicht als "%" angeben, denn % ist -wie der Name sagt- definiert als "Teil von 100
Der Anteil des freien Wassers im Verhältnis zu dem des Wasser im Fettgewebe kann die Waage mMn nicht differenzieren.

Aber davon abgesehen beeinflussen sehr viele Faktoren die Ergebnisse. Man braucht sich einfach nur einmal die Füße eincremen, eine dicke Hornhaut haben, an den Füßen schwitzen, kalte Füße haben usw. und schon schwanken die Werte signifikant.

maddox

Beitragvon maddox » 28 Sep 2008 18:46

Bei solchen fragwürdigen Werten würde ich mir keinerlei Gedanken über weitergehende Gründe für erhöhte bzw. erniedrigte Wasserwerte machen.
Bild

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

Beitragvon Micha K » 28 Sep 2008 18:47

Dass das ganze keine 100% ergibt, ist meines Wissens normal. Ich glaube die Werte muss man unabhängig von einander betrachten. Die Messgenauigkeit der Waagen würde ich dennoch anzweifeln.

m_xy
TA Neuling

Beitragvon m_xy » 28 Sep 2008 18:50

Inwiefern fragwürdig? Weil es über 100% kommt? Habe bereits mehrfach nachgegoogelt und das hat seine absolute Richtigkeit, dass die zusammengerechneten Werte über 100% kommen. Die Prozente beziehen sich dabei eben relativ aufs Gesamtgewicht. Hier übrigens mal eine Auflistung von durchschnittlichen Werten für Männlein und Weiblein (in Klammern)

Muskelanteil: 42% (36%)
Fettanteil: 15% (20%)
Wasseranteil 63% (52%)

Man muss nicht Adam Riese sein um zu merken, dass man auch hier über 100 kommt ;)

Gibts also noch ernsthafte Posts zum Thema, oder schließen wir das hier jetzt so offtopic ab?? Mich würde schlicht und einfach interessieren, woher ein - nehmen wir das mal einfach an - niedriger Körperwasseranteil kommen könnte und was man dagegen tun könnte. Die Messergebnisse der Waage waren nicht meine einzigen Anhaltspunkte dafür.

maddox

Beitragvon maddox » 28 Sep 2008 18:59

Ich fragte Dich doch bereits wie hoch Dein Kohlenhydratanteil in Deiner Ernährung ist aber darauf habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen....

Ich halte die Meßergebnisse aufgrund der vielen Störfaktoren sehr wohl für fragwürdig ob nun Adam Riese 100 und mehr zählt oder nicht ;)
Bild

cindy
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 56
Trainingsbeginn (Jahr): 2005
Bankdrücken (kg): 75
Kniebeugen (kg): 75
Oberarmumfang (cm): 34
Oberschenkelumfang (cm): 55
Wadenumfang (cm): 33
Bauchumfang (cm): 65
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Bizeps
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Wing Tsung Kids
Ziel Gewicht (kg): 59
Fachgebiet I: Training
Ich bin: Fitnessgirl

Beitragvon cindy » 28 Sep 2008 19:02

maddox hat geschrieben:Ich fragte Dich doch bereits wie hoch Dein Kohlenhydratanteil in Deiner Ernährung ist aber darauf habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen....

Ich halte die Meßergebnisse aufgrund der vielen Störfaktoren sehr wohl für fragwürdig ob nun Adam Riese 100 und mehr zählt oder nicht ;)

Kann ich nur zustimmen *kranksmilie*

Cindy
Vorsicht beim Kräftemessen mit Frau oder Freundin ; Sie könnte stärker sein .

Hefeteig
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 100
Körpergröße (cm): 180
Körperfettanteil (%): 14
Ziel Gewicht (kg): 115
Ziel KFA (%): 10
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training
Ich bin: Hautständer

Beitragvon Hefeteig » 28 Sep 2008 19:18

cindy und virion, wo habt ihr den euer Pseudowissen her?
Das Böse ißt immer und überall

Hefeteig
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 100
Körpergröße (cm): 180
Körperfettanteil (%): 14
Ziel Gewicht (kg): 115
Ziel KFA (%): 10
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training
Ich bin: Hautständer

Beitragvon Hefeteig » 28 Sep 2008 19:23

Muskeln enthalten ca. 75 Prozent, d. h. daß das meiste Körperwasser in den Muskeln enthalten ist. Deswegen kann man das nicht einfach so zusammenaddieren.
Das Böse ißt immer und überall

Nächste

Zurück zu Medizinisches Forum