Kohlenhydrate und Sport /Philipps-Universität Marburg

Anregungen und Tipps rund um das Bodybuilding "Buffet" !

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

metman
TA Member

Re: Kohlenhydrate und Sport /Philipps-Universität Marburg

Beitragvon metman » 29 Dez 2008 11:07

Studie is glaub nur auf Ausdauersportarten ausgelegt. Wie so oft natürlich.
Ne Freundin von mir, die grad studiert und ihren Master macht irgendwo in GB, hat über die Uni einige Top-Athleten die sie supporten. Die meisten sind Marathonläufer.
Die hat mir mal gesagt, die essen fast nur KH und das in einer Menge die jenseits von gut und böse ist.

Wie schon angedeutet, BBler essen einfach anders und fahren sehr gut damit.

werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Tobi05
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 86
Körpergröße (cm): 174
Körperfettanteil (%): 9
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: HIT
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ernährungsplan: Ja
Kampfsportart: Klettern
Ziel Gewicht (kg): 90
Ziel KFA (%): 9
Fachgebiet I: Training
Ich bin: weg!

Beitragvon Tobi05 » 04 Feb 2009 15:43

Mir brennt es förmlich auf der Zunge, hier wird BB mit Ausdauersport verglichen das ist wie mit Äpfel und Birnen...
Fakt ist das der Körper nach einer gewissen Zeit seine primäre Energiegewinnung von KH auf Fette umstellen kann. In welcher art und weise dies aber auf einzelne Sportarten übertragen werden kann ist fraglich. KH geben z.B dem Ausdauersportler schnell Energie wärend es beim BB eher darum geht kontinuierlich eine konstante Energieversorgung der Muskeln zu gewähreisten.
gogi2000 hat geschrieben:
germany2oo7 hat geschrieben:OT: Schaut wie immer gut aus ! Aus welchem Stoff ist denn das shirt ? Sieht irgendwie nach sonem dehnbaren " Elasthan " aus ?!
Gruß

Keine Stoffdiskussionen! :-) nur spass ;)

holgiheftig
Mod Team AAS

Lieblingsübung: Deadlift
Fachgebiet II: Supplements

Beitragvon holgiheftig » 04 Feb 2009 16:13

Ziel des Körperbaus ist ja bei ausdauersportarten ganz anders.
Marathonsportler wollen so wenig wie möglich auf die Waage bringen. Sie wollen kein Körperfett, aber auch so wenig Muskulatur wie möglich. Sie soll nur ausreichen, so dass sie sich ausreichend schnell fortbewegen können.

Mich würde aber schon mal interessieren wie so ein Marathon-sportler sich schlagen würde, wenn er sich in einer ketosen stoffwechsellage hält.
Gruß,
holgi

bigpun
TA Rookie

Beitragvon bigpun » 09 Feb 2009 00:24

@bulkolly
wenn ich deine Ausführungen so lese gehe ich fast komplett mit dir konform...bin fettfresser....
hatte 24 wochen WK-Vorbereitung, Natural, bis woche 18 lief alles tiptop 1a, dann ein megaeinbruch mit kraftverlust...5kg verloren in 1 woche!
Denke aber dass der fehler zuviel cardio war, HIIT, Fasted cardio usw...

Naja egal...

Thema aufbau...wollte uach mit FEtt/protein aufbauen, da ich kraftmäßig mit Fett/Protein(unter 20g carbs/day) top Leistungen brachte!
Nur ein problem an der Sache....
ich war bei 350-400g fett am Tag...und 300 Protein oder 350....und ich sag dir
irgendwann ist der ofen aus, der körper hat mal grenzen, das ist der grund wieso ich jetz massiv carbs zuführe...das problem bei mir war dass ich trotz enormer kcal zufuhr auf fett protein only nicht oder gaaaanz schwer zunahme
das schlimmere daran, verdauungsstrakt usw voll im arsch - sprich durchfall usw....

Ist mir übrigens schon oft aufgefallen...extreme darmprobleme nach langen AD phasen mit weekly refeeds ( 12000kcal waren die refeeds bei mir ca, aus oats, pasta, obst bisschen zucker) und abend 1 blech pizza....
Insgesamt finde ich die AD top, aber zum Aufbau, extrem zähe sache und irgendwo sind grenzen, du kannst keine 600g fett am tag ist...zudem ist es extrem aufwendig was die essensplanung betrifft....du musst ständig salate, nüsse und co herrichten wenn du viele gute fette willst, dazu fisch, borretsch usw am besten liquid....
Wenn man meint AD ist einfach...dann täuscht man sich, finde carbs viel einfacher und ich hasse Sie - liebe rein dickes Ribeye mit schönen salat und olivenöl.-)
naja hilft nix ich schaufel jetz wieder carbs rein, bisl was fürs insulinmanagement, dann bleibt der fettaufbau auch im zaum (ich rede von krala usw)

bin raus...

JA-MILCH
TA Member

Körpergewicht (kg): 76
Körpergröße (cm): 178
Trainingsbeginn (Jahr): 2009
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Trainingsplan: Volumen
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Bizeps
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Mikado :-D
Ich bin: Nicht auf Diät

Beitragvon JA-MILCH » 03 Mär 2009 21:52

Beitragvon Don Roberto » 05 Nov 2008 14:55
Low carb und klassisches BB mag noch zu vereinen sein. RICHTIGER Kraftsport und low carb jedoch nicht. Die meisten Kraftsportler (Ausnahmen bestätigen d. R.) kennen wohl den Effekt, dass die Pizza mittags am Abend im Training richtig pushen kann. Andererseits ist vielen der Effekt bekannt, einige Tage zu wenig KH gegessen zu haben und schon happerts in der LeistungsSTEIGERUNG. Eine regelmäßige und nicht zu niedrige KH-Zufuhr halte ich für Kraftsportler essentiell.

Gruß
Don

Das seh ich auch so.
Und das mit der "Pizza" kenne ich,und es stimmt,und ich merke eine Deutliche Steigerung der Leistung beim BB,wenn ich mir Mittags mal son Teil Reinhaue.Was sehr sehr selten ist
Klingt komisch,ist aber so :-)

Beitrag von holgiheftig » 04 Feb 2009 16:13
Ziel des Körperbaus ist ja bei ausdauersportarten ganz anders.
Marathonsportler wollen so wenig wie möglich auf die Waage bringen. Sie wollen kein Körperfett, aber auch so wenig Muskulatur wie möglich. Sie soll nur ausreichen, so dass sie sich ausreichend schnell fortbewegen können.

Mich würde aber schon mal interessieren wie so ein Marathon-sportler sich schlagen würde, wenn er sich in einer ketosen stoffwechsellage hält.

Genau so ist es.
Das ist auch mein Problem da ich jeden Tag 1 Stunde Cardio mache.
Ein Tag 1 Stunde laufen am anderen Tag eine Stunde Radfahren und das immer im Wechsel
Und jeden Tag 2 Stunden BB.
Lasse ich das Cardio mal weg,merke ich Abends beim Training eine deutlich bessere Leistung.
Es ist für mich auch Schwer Ausdauersport und BB zu vereinen,je mehr Gewicht man bekommt,desto schwerer wird das Laufen,und grade beim Laufen merkt man jedes Kilo.deswegen werd ich das cardio auch mal Reduzieren.
november hat geschrieben:Analysieren ist relativ teuer, wenn, dann solltest du dich direkt an ein Labor wenden.
Ich guck mal schnell ob Wirkstoff drin ist: Go Go Gadgeto Augen ...

T_Train hat geschrieben:mal nee etwas dumme frage, aber ich brauche wenn ich mir einen runterhole ca. 3 minuten häufig auch nur eine.. wird das wenn ich jemals sex haben sollte dann auch so schnell gehen? weil man sagt ja guter sex sollte länger dauern..

*720smilie*

higgi
TA Member

Körpergewicht (kg): 94
Körpergröße (cm): 174
Körperfettanteil (%): 6
Trainingsbeginn (Jahr): 1988
Bankdrücken (kg): 152
Kniebeugen (kg): 255
Kreuzheben (kg): 230
Oberarmumfang (cm): 47
Oberschenkelumfang (cm): 60
Wadenumfang (cm): 46
Bauchumfang (cm): 67
Steroiderfahrung: Ja
Trainingsplan: Sonstiges
Lieblingsübung: Kniebeugen
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Ehe..
Ziel Gewicht (kg): 110
Ziel KFA (%): 5
Studio: Lalalalalala
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Steroide
Ich bin: Alt und zäh

Beitragvon higgi » 09 Apr 2009 22:43

Wer sich 12000 Kcal im Refeed reinkloppt der muss ja auch Verdauungsprobleme und Durchfall haben *smashsmilie*

Das kann ja wohl nicht sein #05#

Schlächter
TA Stamm Member

Körpergröße (cm): 187
Ich bin: keine Angabe

Re:

Beitragvon Schlächter » 22 Apr 2009 16:14

strömung hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass die AD funktioniert
diese Diät ist so ähnlich wie Atkins Diät, wogegen ja auch keiner ein Beleg hat, dass es nicht funktioniert
es hat allerdings ein manko, es ist stark Krebs eregent

Der Vorteil dieser Diät wurde aber auch nie bewiesen. Es ist eine Aussenseiterdiät die mit Abstand und kritisch betrachtet werden sollte.

Moshstyle
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 84
Körpergröße (cm): 180
Körperfettanteil (%): 12
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Kreuzheben (kg): 172
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: Sonstiges
Fachgebiet II: Ernährung

Re: Re:

Beitragvon Moshstyle » 13 Aug 2009 22:59

Schlächter hat geschrieben:
strömung hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass die AD funktioniert
diese Diät ist so ähnlich wie Atkins Diät, wogegen ja auch keiner ein Beleg hat, dass es nicht funktioniert
es hat allerdings ein manko, es ist stark Krebs eregent

Der Vorteil dieser Diät wurde aber auch nie bewiesen. Es ist eine Aussenseiterdiät die mit Abstand und kritisch betrachtet werden sollte.

Sry, ich weiss zwar nicht woher du deine ganzen Studien beziehst, aber wenn du an sowas, wie wissenschaftliche Quellen gelangen solltest, wirst du SEHR viele Studien finden, die einer KH-Reduzierten den größten gewichtsreduzierten Effekt aller, mit normalen Nahrungsmitteln ausgeführten Diäten, belegen und ich spreche hier nicht von solchen Sachen wie 3 Shakes über den Tag verteilt als Mahlzeitenersatz. Diese mögen natürlich etwas schneller in der Gewichtsreduktion sein, aber das mag einerseits an dem Muskelverlust bei dieser Art der Nahrungsaufnahme liegen.
Elementar ist es natürlich auch, wenn man bei dem Thema Low Carb mitreden möchte sich erstmal darüber zu informieren und, das ist wohl der entscheidenderer Punkt, es selbst ausprobiert zu haben. Diese Probezeit sollte aber auch nicht nur 2 Tage betragen sondern, um eine ausreichende Adaption des Stoffwechsels (d.h. Enzymumstellung, Glukoneogenese usw.) an diese natürliche Art der Ernährung zu erreichen, über mehrere Wochen verlaufen.
Vorteile bei einer Diät mit dieser Nährwertverteilung ist natürlich die lange Verweildauer im Magen und Funktionen des Eiweißes auf das zentrale Nervensystem. Das daraus resultierende längere Sättigungsgefühl, ist der wohl einer der wichtigsten Gründe die über den Erfolg einer Diät entscheiden. Des weiteren wird die, wie bereits erwähnt, der Fettstoffwechsel erhöht und die Energiegewinnung aus unserem Unterhautfett verbessert.

Ein, aus sportlicher Sicht gesehen, gerade für den Muskelaufba als positiv zu bewertender Gesichtspunkt von LC sind, die Einwirkungen eines niedrigen Insulinspiegels auf das hormonelle Umfeld im Körper. Wie allgemein bekannt senkt ein hohe Insulienspiegel die STH Konzentration im Körper und, ganz ehrlich, welcher Bodybuilder möchte das?
Teilweise wird dies ja schon praktiziert, -> keine Kohlenhydrate mehr am Abend usw., aber nicht konsequent genug durchgezogen.
Always natural.

DolbyMac
TA Neuling

Beitragvon DolbyMac » 28 Aug 2009 21:27

Man kann's doch einfach mal ausprobieren: Nur unmittelbar vor und nach'm Training je 15-20 g Kohlenhydrate (Glukose, Saccharose), das ganze, was weiß ich: 2 Monate lang. Wird eh verbraucht und der Rest der Fresserei könnte ja ruhig aus Low Carb bestehen. Dann könnte man schon schlauer sein und braucht nicht mehr zu mutmaßen :)

Aris@Enanthat
TA Member

Beitragvon Aris@Enanthat » 30 Aug 2009 19:36

ich sag nur placeboeffect..... deine eine meint dies der andere meint des wirkt so beim ihm und ich sag hier sind en para dem placebo effect verfallen.

Last Second
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 84
Körpergröße (cm): 182
Körperfettanteil (%): 11
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ziel KFA (%): 8
Studio: KDK-Verein
Fachgebiet I: Ernährung

Beitragvon Last Second » 05 Okt 2009 22:41

Immer diese beiden Extremen Gruppen:

Ultra Low Carb vs. High Carb(low fat).

Ohne Fett funktioniert der Körper nicht richtig (Fettlösliche Vitamine, essentielle Fettsäuren, Testowert von nem Mädchen, da Cholesterol Edukt Testosterons ist).
Ohne genügend Carbs gehts einem Scheisse, man übersäuert schneller ,etc. .. was jedoch als genügend definiert ist , ist von Person zu Person anders.

Ich fahre in Sachen Diät sehr gut damit mir die Carbs ums Training herum und vielleicht auch mal morgens zu platzieren, werden nicht viele schwankt halt so je nach Kraft und Laune zwsichen 75 und 150g aber immerhin.
Wenn ich mich nicht bewege, bzw. einen Ruhetag einschiebe könnens zu Diätzeiten aber auch sehr gut halt nur 30-50g werden.

matze3388
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 95
Körpergröße (cm): 172
Körperfettanteil (%): 8
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Steroiderfahrung: Ja
Ziel Gewicht (kg): 110
Ziel KFA (%): 6

Aris@Enanthat
TA Member

Re:

Beitragvon Aris@Enanthat » 29 Okt 2009 19:43

sigXcpu hat geschrieben:
bulkolly hat geschrieben:Gerade beim BB gehts auch sehr gut ohne oder fast ohne Carbs.

Jo, die trinken den ganzen Tag nur Wasser... ohne KH versetzt, klar. Und essen brauchen die auch nicht... wozu braucht man KH?!? Muskelschutz?! Achwas, der Koerper greift doch nicht auf die Muskelzellen zurueck wenn keine KH vorhanden sind, natuerlich nicht... die nehmen natuerlich nur EW, das wars... is ja fuer das 'wachstum'.

http://www.ironsport.de/KetoTheorie.htm
hier less dir da smal in ruhe durch!!!

Aris@Enanthat
TA Member

Beitragvon Aris@Enanthat » 01 Nov 2009 13:05

man brauch keine carbs :)

FairX
TA Stamm Member

Beitragvon FairX » 06 Nov 2009 21:58

Türlich braucht man Carbs... Ist nur die Frage,ob auch Low Carbs klappen. :o