Kolostrum

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

KRALJ
TA Stamm Member
 
Beiträge: 524
Registriert: 30 Aug 2007 15:26
Ich bin: keine Angabe

Kolostrum

Beitragvon KRALJ am 25 Jan 2008 14:19

Kolostrum
In den ersten Tagen seines Lebens erhält ein Säugling mit der Muttermilch eine besondere Mischung: die "Vormilch", medizinisch "Kolostrum" genannt. Vormilch enthält weniger Fett als normale Muttermilch, aber mehr Proteine und Vitamine. Außerdem werden dem Neugeborenen auf diesem Weg Antikörper der Mutter zugeführt: es erhält eine "Schluckimpfung".

Seit einiger Zeit ist Kolostrum als Supplement auf dem Markt erhältlich. Dahinter steckt die Vermutung, dass eine hochwertige Aufbaunahrung für Säuglinge auch Erwachsenen hilft. Könnte sein. Bisher gibt es noch keine wissenschaftlich fundierten Beweise dafür. Allerdings gibt es erste Untersuchungen, die die Wirksamkeit von Kolostrum im Bodybuilding anzweifeln.

Das Kolostrum, das im Geschäft zu kaufen ist, stammt normalerweise nicht vom Menschen sondern ist die Vormilch von Kühen. Klar, Menschenmütter verfüttern das kostbare Kolostrum lieber an ihre eigenen Kinder. Deshalb ist menschliches Kolostrum praktisch nicht zu erhalten. Dagegen ist Vormilch von Rindern ein Abfallstoff. Damit Kühe Milch geben müssen sie trächtig sein oder Kälber haben. Vormilch gehört nicht in die "normale" Milch und ist deshalb für die Industrie verfügbar.

Nun gibt es natürlich ein paar Unterschiede zwischen Rindern und Menschen. Es liegt deshalb nahe, dass der Effekt nicht derselbe ist. Zumindest beim wertvollsten Inhaltsstoff des Kolostrum, den Antikörpern, ist es sicher. Die sind nicht austauschbar.

Fazit: Die Idee, sich mit Kolostrum besonders wertvolle Aufbaunahrung zu verschaffen ist bestechend. Ob sie in der Praxis klappt darf aber bezweifelt werden. Wer es ausprobieren möchte sollte es als ein Experiment verstehen, nicht als sicher funktionierende Methode.

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
 


Benutzeravatar
cranki
TA Elite Member
 
Beiträge: 3989
Registriert: 28 Apr 2007 15:08
Wohnort: schwabenland
Körpergröße (cm): 180
Wettkampferfahrung: Nein
Lieblingsübung: Seitheben
Kampfsport: Nein
Studio: California
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Supplements
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon cranki am 25 Jan 2008 14:42

in dem whey "iso sensation" von ultimate ist collostrum enthalten.

benutze schon lange dieses whey, aber vom collostrum merke ich nix :-)
Bild
Name: Charbroil
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

KRALJ
TA Stamm Member
 
Beiträge: 524
Registriert: 30 Aug 2007 15:26
Ich bin: keine Angabe

x-plosive
TA Neuling
 
Beiträge: 49
Registriert: 20 Aug 2006 13:59
Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 195
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon x-plosive am 25 Jan 2008 18:44

^^ hatte mal das colostrum von LR. Schade um das Geld kann ich dazu nur sagen.

Benutzeravatar
MuscleTim
TA Power Member
 
Beiträge: 1044
Registriert: 16 Feb 2006 20:46
Wohnort: Braunschweig
Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Nein
Studio: McFit
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon MuscleTim am 25 Jan 2008 19:05

Das ist der gleiche Mist wie Tribulus, Maca, Hühnerei-Embryoextrakt, usw. .... #01#
Alles ist richtig, solange es für mich funktioniert!
Ich bin der Preis - du bist zu Gast in meiner Realität!


Zurück zu Supplemente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste