Komplizierte Frage zu der AD!!!Bitte helft mir!

Das Forum rund zur Anabolen Diät.

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

gr4v1ty
TA Stamm Member

Komplizierte Frage zu der AD!!!Bitte helft mir!

Beitragvon gr4v1ty » 02 Nov 2008 23:08

guten abend,
es geht um folgendes,
ich habe gelesen,das wenn man auf die anabole-diät umsteigt die ersten 1-3 wochen,der körper täglich 75gr protein,zur herstellung von glucogen benutzt wird,um somit das gehirn zu versorgen.

deswegen wurde geraten die ersten 1-3 wochen einen sehr starken eiweißkonsum anzustreben,so um die 3,5gr/KG,um muskelverlust zu vermindern.
das würde bei meiner art der diät (eine AD mit hohem Defizit),dann beudeuten das ich in diesen 1-3 Wochen recht viel mehr protein als fett zu mir nehme.

und nach diesen 1-3 wochen soll man auf 2gr/kg protein umstellen,und da frage ich mich woraus macht der körper denn dannd das glucogen?oder wird das gar nicht erst benötigt?!

und eine frage die für mich auch sehr wichtig ist,aber ich möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen!

kann ich nicht einfach eine diät mache in der ich KEINE carbs,mittelmäßíg fett,und sehr viel protein esse machen?was spricht dagegen?

gruß!

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

udo18
TA Member

Körpergewicht (kg): 77
Körpergröße (cm): 169
Körperfettanteil (%): 20
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: KH
Ziel KFA (%): 13
Studio: ixmal

Re: Komplizierte Frage zu der AD!!!Bitte helft mir!

Beitragvon udo18 » 03 Nov 2008 02:40

zu frage eins weiss ich nix..
zu frage 2:
keien carbs is eig. unmöglich, weil in den meisten nahrungsmitteln carbs sin.. du kannst also zb kein gemüse/obst, kein gebäck usw.
also minimal carbs sollten schon drin sein..
bin auch auf ad, 7g kcal am tag
also noch weiter runter ist eig unmöglich.. da wirst du doch verrückt

gr4v1ty
TA Stamm Member

Beitragvon gr4v1ty » 03 Nov 2008 02:42

ja ok,so meinte ich das ja in etwa,also ich komme auf 5gr carbs,das ist für mich nichts ;-)

wäre nett wenn jemand nochmal auf die fragen eingeht!

gruß

bulkolly
Leiter Team Ernährung

Körpergewicht (kg): 87
Körpergröße (cm): 181
Oberarmumfang (cm): 45
Bauchumfang (cm): 70
Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon bulkolly » 03 Nov 2008 19:02

Normalerweise geht man genau andersrum vor: zuerst mehr Fett, damit sich der Körper überhaupt auf Fettverbrennung umstellt. Wenn Du sehr viel EW zuführst hat das aufgrund der Umwandlung von EW in KH fast dieselbe Wirkung wie mehr KH
Schaut doch mal in unseren Andro - Supplemente Shop und unterstützt damit unser Projekt.

Alle von mir getätigten Aussagen bzgl. Training, Ernährung, Supplements und Medikamenten beschreiben lediglich meine persönlichen Erfahrungen und stellen in keiner Weise eine Empfehlung zur Nachahmung dar.

Bitte keine Anfragen über verschreibungspflichtige Wirkstoffe und deren Anwendung. Diese werden auch per PM nicht beantwortet!

Bild

gr4v1ty
TA Stamm Member

Beitragvon gr4v1ty » 03 Nov 2008 19:20

hmm...ich hatte das anders verstanden,hab meine information aus diesem text entnommen.

[quote:51c98e0bc1="Anubis"]Bis der Körper Ketonkörper verwendet, benutzt er anstatt der fehlenden Kohlenhydrate Eiweiß zur Energiegewinnung (Glukoneogenese), d.h. er baut auch Körpereigenes Gewebe (Muskeln) ab. Man will aber Muskelverlust verhindern und deshalb ist eine lowcarb/highfat diät angeblich ratsam. Was ist jetzt aber in der Übergangszeit, also in der Zeit der Glukoneogenese? In dieser Zeit verliert man doch sehr viel an Muskeln (praktisch kein fett?)? Kann man das vielleicht irgendwie verhindern? [/quote:51c98e0bc1] In einem nicht-ketogenen Zustand benötigt das Gehirn ca. 100 g Glucose pro Tag. Genau diese Menge müssen am Anfang einer ketogenen Diät (KD) vom Körper synthetisiert werden. Das Gehirn benötigt eine Anpassungsphase von ca. drei Wochen um Ketonkörper effizient als Energiequelle nutzen zu können. Bis diese Anpassung stattgefunden hat, stellt der Körper via Gluconeogenese die benötigten 100 g Glucose her. Als Substrate hierfür dienen jedoch nicht nur die Aminosäuren Glutamin und Alanin, sondern auch Glycerol und Laktat / Pyruvat. Um also auf die o.g. 100 g zu kommen, baut der Körper in der Anpassungsphase ca. 180 g Triglyceride und 75 g Protein ab. Daher ist es wichtig in der ersten drei Wochen eine Zusatzmenge an Protein zuzuführen. [list:51c98e0bc1]- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Tabelle 1: Protein: Woche 1-3..........min. 150 g Woche 4 - x........max. 2* g / kg KG * bei höherer Proteinzufuhr wäre eine Umwandlung zu Glucose via Gluconeogenese wahrscheinlich! - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -[/list:u:51c98e0bc1] Im Laufe der drei Wochen schaltet das Gehirn dann allmählich auf die Verwertung von Ketonkörpern um und am Ende dieser Phase stellen sie dann ca. 75% der vom Gehirn benötigten Energie zur Verfügung. Die während der Anpassungphase durch Gluconeogenese ausgelöste Katabolie sollte daher durch eine erhöhte Proteinzufuhr ausgeglichen werden, welche min. 150 g pro Tag beträgt. Gruß, Ripped Referenzen: Lyle McDonald: The Ketogenic Diet - A Complete Guide for the Dieter and Practitioner. Moris Publishing 2000 Dan Duchaine: Underground Body Opus - Militant Weight Loss & Recomposition. Xipe Press 1996 Mauro Di Pasquale: The Metabolic Diet. Allprotraining.com Books 2000 Nelson, D. & Cox M.: Lehninger Biochemie. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2001

ps.
spricht etwas gegen eine eiweißreiche diät mit mittelviel fett,und unter 20gr carbs?

gruß!

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

Beitragvon Micha K » 03 Nov 2008 19:24

ich habe gelesen,das wenn man auf die anabole-diät umsteigt die ersten 1-3 wochen,der körper täglich 75gr protein,zur herstellung von glucogen benutzt wird,um somit das gehirn zu versorgen.

Man kann sagen, dass der Proteinabbau in den ersten Tagen erhöht ist. Aber das pendelt sich sehr schnell ein! 3 Wochen sind daher etwas zu hoch angesetzt. Um mal ein konkretes Beispiel zu geben: Meine klassische "Lieblingsstudie" zu dem Thema wurde bereits 1983 veröffentlicht. Dabei hat man auch die N-Bilanz bei der Umstellung auf eine Ketodiät untersucht. Das Ergebnis: Die N-Bilanz war nur die ersten 5 bis 6 Tage der Ketodiät negativ. Das heißt: Der Proteinstoffwechsel hatte sich bereits nach etwa einer Woche wieder "eingependelt" (die Proteinzufuhr lag dabei übrigens bei kanpp 1,8g pro kg Körpergewicht).

Ich würde lediglich auch nach der Mc Donald-Empfehlung mindestens 150g Protein pro Tag zuführen.

gr4v1ty
TA Stamm Member

Beitragvon gr4v1ty » 03 Nov 2008 19:38

danke Micha K!
das ist doch sehr intressant,und an sich eine gute nachricht (für mich).

dürfte ich dich/euch,noch einmal fragen(wie in den letzten posts :P),was du/ihr von einer diät in der man die kalorien sehr stark reduziert und eigentlich nur protein zu sich nimmt hälst?

mal im beispiel,ich würde es so machen,bzw. ich mache das seit 2 tagen so:
1300kcal
50gr Fett
200gr Protein
10gr Carbs

hättest du etwas dagegen einzuwenden?das protein entspräche dann das 2,5 fache meines gewichtes in KG!
ich hatte vor das 4 wochen am stück durchzuziehen,hab nur angst wegen dem stoffwechsel,aber ich hoffe das lässt sich mit cardio lösen.

bin wirklich sehr gespannt,auf eine antwort dazu!

gruß.

Micha K

Beitragvon Micha K » 03 Nov 2008 19:58

Ich schätze 90% der Forengemeinde wird aufschreien, wenn sie solche Diätpläne lesen und Dir sagen, dass das das Schlimmste ist, was Du machen kannst. :D
Ich für meinen Teil halte das durchaus für eine Möglichkeit, wenn man sein Fett möglichst schnell loswerden will/muss. Ich sehe das also nicht ganz so kritisch, wie der Großteil der anderen Leute hier (das ganze kommt aber z.B. auch darauf an, wie hoch Dein KFA ist - siehe zweiter Link). Ich halte diese Makronährstoffaufteilung sogar für richtig gut - zumindest im Rahmen dieser kcal-Menge.

Ich habe vor kurzem gerade erst was dazu geschrieben: beitrag1610114.html

Siehe auch: beitrag748518.html

Wenn aber genügend Zeit vorhanden ist, ist es natürlich immer besser, das ganze etwas langsamer und moderater angehen zu lassen. Gerade beim Thema AD wäre es sogar sinnvoll, die ersten 1-2 Wochen noch gar kein kcal-Defizit zu fahren, da der Körtper schon genug mit der Umstellung auf den "KH-Mangel" zu "kämpfen" hat.

Links edtiert - funzen jetzt.

gr4v1ty
TA Stamm Member

Beitragvon gr4v1ty » 03 Nov 2008 20:03

yipppppppppie :-D,das ist doch mal schön zu lesen,hatte eigentlich mit einem "total hirnrissig,lass es sein" gerechnet,aber das überrascht/freut mich jetzt doch.

und ja ich will fett sehr schnell verlieren,also passt es ja,mein kfa liegt bei um die 15-16%,wobei ich extrem viel wasser gezogen habe.

deine beiträge kann ich leider nicht aufrufen,aber ich find sie schon wenn ich mich durch deine beiträge stöber.

danke nochmal,und machs gut! :)

gr4v1ty
TA Stamm Member

Beitragvon gr4v1ty » 03 Nov 2008 20:19

ah eins noch!
@micha k
du hast geschrieben man soll mineralien und vitamine zu sich nehmen!

ich nehme eigentlich nur eine multivitamin tablette zu mir,meinst du das reicht,oder sollte noch mehr dazu kommen?

gruß!

/e
das mit balaststoffen wäre dann auch geklärt,20gr geschrotete leinsamen auf 2 gaben sollte genug sein..oder?!

Micha K

Beitragvon Micha K » 03 Nov 2008 20:40

Ich finde die Empfehlung von Mc Donald ganz sinnvoll - d.h. zusätzlich Kalium, Magnesium und Natrium (letzteres z.B. in Form einer salzreichen Bouillon) supplementieren (Calcium kann eigentlich auch nicht schaden).

Das ist auch deswegen sinnvoll, weil man durch Mineralien möglichen kleineren Problemen wie leichten Kreislaufstörungen, Schwächegefühlen und Muskelkrämpfen vorbeugen kann. In der Studie, die ich oben angesprochen habe, wurde zudem etwas Kalium als Kaliumhydrogencarbonat zugeführt, um die Säurelast abzupuffern die durch eine radikale KH-Reduktion entsteht. Ketogen ernährten Kindern wird von medizinischer Seite zudem oft Kaliumcitrat gegeben, um den Urin zu alkalisieren (verringert das Auftreten von Nierensteinen).
Kaliumhydrogencarbonat und Kaliumcitrat gibt es z.B. in der Apotheke als Brausetabletten - ich persönlich nehme da bei starker KH-Reduktion gerne mal 0,5-1 Brausetabs pro Tag als Ergänzung (bei Apothekenzeug gilt natürlich immer die Packungsbeilage zu beachten - sollte klar sein).

20-30g Leinsamen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wenn Du praktisch kein Gemüse isst, vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr (merkt man ja recht schnell ob`s reicht *uglysmilie* ).

gr4v1ty
TA Stamm Member

Beitragvon gr4v1ty » 03 Nov 2008 20:54

ok ich danke dir!

hmm also calcium,kalium und magnesium schaff ich mir an!

aber ich habe jetzt die 2 tage,wirklich so gut wie kein,wenn nicht sogar kein salz zu mir genommen,dachte das hätte einen positiven effekt,aber anscheinend sollte ich doch wieder etwas hinzufügen?!

und ja zu den leinsamen,das werd ich schon merken ob die was bringen,aber hoffentlich nicht wenn es schon zu spät ist :-) ;)

Micha K

Beitragvon Micha K » 03 Nov 2008 21:02

aber ich habe jetzt die 2 tage,wirklich so gut wie kein,wenn nicht sogar kein salz zu mir genommen,dachte das hätte einen positiven effekt,aber anscheinend sollte ich doch wieder etwas hinzufügen?!

Naja, solange Du Dich wohl fühlst, ist ja alles O.K. Man nimmt ja auch über die normale Nahrung noch etwas Salz auf. Bewusst extra auf Salz zu verzichten, halte ich für keine gute Idee.
Ketodiäten führen so oder so zu einer verstärkten Natrium- und Wasserausscheidung. Leistungsdefizite, niedriger Blutdruck oder Krämpfe während Ketodiäten sind dann oft eben gar keine Folge der KH-Reduktion selbst, sondern mehr eine Folge eines Mineralienmangels. Das merkt man m.E. um so mehr im Sommer.

gr4v1ty
TA Stamm Member

Beitragvon gr4v1ty » 03 Nov 2008 21:07

nagut chef....dann bedank ich mich mal,hast mir sehr sehr gut weitergeholfen!

jetzt liegts an mir das umzusetzen,aber ich denk die mühe ist es letztendlich wert :)

machs gut!

Zurück zu Anabole Diät(AD)