Marcel E. hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir Cellmass von BSN gekauft. Bevor ich es gekauft habe habe ich mich, wie ich dachte, gut informiert. Da ich erst 16 Jahre alt bin habe ich gefragt ob Cellmass ab 18 sei oder nicht. Mir wurde gesagt man kann es bereits mit 16 einnehmen. Da ich des öfteren gehört habe, dass es Nierenschäden verursachen kann habe ich auch das nachgefragt. Mir wurde gesagt es kann nichts passieren wenn man sich an die tagesdosis hält. Als dann Cellmass ankam stand auf der Verpackung, dass es nur für gesunde Erwachsene ab 18 Jahren sei. Als ich das gelesen habe war natürlich gleich die Frage da ob der Rest, der mir erzählt wurde dann überhaupt stimmt.
Könnt ihr mir vllt sagen ob man mit 16 Jahren Cellmass konsumieren kann, es Nierenschäden verursacht, vllt sogar das Herz belastet oder diverse andere Schäden auftreten können??
Danke im voraus MfG Marcel
Nein, kreatin ist bei Menschen mit gesunden Nieren in der normalen Dosis und bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr nicht nierenschädigend.
Das Kreatinin muß jedoch über die Nieren herausgespült werden. Je höher der kreatinspeicher gefüllt ist desto mehr Kreatinin fällt bei körperlicher Tätigkeit an und muß über die Nieren entsorgt werden.
Bei Menschen mit einer eingeschränkten Nierentätigkeit , einer also vorher bereits bestehenden Nierenerkrankung stellt das eine starke Belastung und ein erhöhtes Risiko dar. Deshalb der Hinweis .

das geld dafür hätte ich...