Leidige Frage Cardio: leichte, mittlere oder hohe Intensität

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

cps
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 92
Körpergröße (cm): 184
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Ich bin: keine Angabe

Leidige Frage Cardio: leichte, mittlere oder hohe Intensität

Beitragvon cps » 10 Mär 2008 23:29

Hallo

Ich weis, dass das Thema schon einige male durchgekaut wurde aber meist ist es so, dass man nie zu einem Schluss kommt und die Frage des TE unbeantwortet oder wiedersprüchlich zurückbleibt, vielleicht ist es bei diesem Tread ja nicht so  :D

Also nach ner guter Stunde rumsuchen habe ich keine gültige Antwort auf die Frage, mit welcher intensität man Cardio machen sollte, wenn man sich in einer Diät befindet und Fettabau bei gutem Muskelerhalt möchte.

Ich hab gelesen, dass der sog. "Fettverbrennungspuls" bzw Fettstoffwechsel nur für Langsstreckenläufer wichtig ist, um Kohlenhydrate einzusparen -> ok, logisch.
Desweitern schreibt der mediziener, dass bei ausreichender Protein-versorgung und gesundem Stoffwechsel keine Muskeln "verbrannt" werden und damit meine ich nicht 3-4g Protein pro kg sondern eher weniger.

Wie sieht es nach Krafttraining oder Morgens aus, ist es anderswo wissenschaftlich bewiesen, dass zu hohe intensität Muskelmasse verbrennt?

Verbrennt man mehr Fett, wenn man einige Zeit keine Carbs gegessen hat , z.B morgends? bei gleicher intensität. oder ist das ein gerücht

Mir ist klar, dass für Fettabbau im endeffekt die negative Energiebilanz zählt.. eigentlich interessiert mich nur wie ich die Körperfettverbrennung maximieren kann und den Muskelverlust minimieren.

Ich hab auch gelesen, dass nach dem Krafttraining frei Fettsäuren im Blut rumschwimmen, die man dannach mit Cardio verbrennen kann--> ist da was dran??

Danke
Gruß
Chris

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

housel
TA Stamm Member

Körpergröße (cm): 175
Lieblingsübung: KH
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: -
Studio: Twins..
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung

Beitragvon housel » 11 Mär 2008 09:30

empfehlung des tages: leichte intensität direkt nach krafttrain, an trainingsfreien tagen darfs ruhig etwas mehr sein .. bis hin zu HIIT
Hey, habt ihr mir n Tip wo ich gute Pullover/Sweatshirts(Marken) herbekomm, die den Körper betonen?

Wie wärs mit einem pulloverbetonten Körper?

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

cps
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 92
Körpergröße (cm): 184
Steroiderfahrung: Nein
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon cps » 11 Mär 2008 21:30

Danke für die Tipps, den ersten link kannt ich schon, aber der Artikel ausm Portal ist interessant.
Eins versteh ich noch nicht ganz.
Es wird geschrieben das bei 85% der max. Herzfrequenz die max. Anzahl an Fett aber auch die max. Anzahl an Carbs verbrannt wird, welche aus den muskulären Glykogenspeichern kommen, diese aber schnell leer werden.

Wenn diese Glykogenspeicher leer sind, wird dann muskelmasse an sich "verbrannt". Kann man generell sagen, wann man gefahl läuft muskelmasse zu verbrennen?

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

Beitragvon Micha K » 12 Mär 2008 10:57

Solange Du reichlich Eiweiß isst und nicht zu wenig kcal aufnimmst, verlierst Du durch das Laufen normalerweise keine Muskelmasse.

Zurück zu Diäten und Abnehmen