cps hat geschrieben:Ja mal ne extrem doofe Frage, wenn alleine der kcal Defizit über Fettabbau entscheided (Muskelmasse wird ja normal nicht als Energie verbrannt) dann ist das doch eig. egal ob low fat oder low carb oder gemischt??
Im Prinzip ja, aber die Frage ist, was ist optimal für denjenigen, der abnehmen will. Fakt ist, Proteine immer hoch halten dann abwägen, wie man die KH und das Fett aufteilt.
cps hat geschrieben:auf der anderen Seite hab ich auch schon gehört, dass man am besten Carbs und Fett in einer Mahlzeit nicht mischt. Und an nem Ladetag mit sehr viel Carbs soll man ja auch Fettarm essen??
Wieso??
Sollte man grundsätzlich nicht tun. Grund ist die Insulinausschüttung des Körpers durch die KH-Aufnahme. Durchdiese Insulinausschüttung wird der Körper veranlasst mehr Nährstoffe einzulagern. Wenn man also Fett und KH zusammen aufnimmt, wird mehr Fett eingelagert als sonst. Besser ist es KH mit Proteinen zu kombinieren.
cps hat geschrieben:Ich mein, wenn das Fett eingelagert wird, weil genug Carbs zur Energiegewinnung zur verfügung steht, dann wird es doch z.b nachts wieder Verbrannt wenn man sich im kcal defiziet befindet?
Fett wird immer im Feuer der KH verbrannt. Stell dir die KH als Papier und das Fett als Kohle vor. Zum anzünden und verbennen der Fette musst du zuerst die KH anzünden, damit die Kohlen dann anfangen zu brennen. Hast du aber sehr viel Papier, wird es zuerst verbennen und die Kohlen dann erst später oder garnicht. Je nach Energiebedarf des Körpers.
cps hat geschrieben:Ist eine mögliche Erklärung vielleicht, dass man automatisch weniger isst wenn man low-carb bzw. low fat fährt oder beides nur getrennt ist??
lowcarb bzw. lowfat bedeutet nicht automatisch, dass du im kcal-Defizit bist. Es sagt nur aus, dass der KH bzw. Fettanteil der Gesamtkalorien niedrig ist.
cps hat geschrieben:Oder spezialisiert sich der Körper auf einen Energielieferanten und verbrennt diesen dann besser?? :?
Richtig, bei der AD z.B. lernt der Körper Fette effizienter zur Energiegewinnung heranzuziehen. Siehe KETOSE