man sollte sich nicht nur theoretisch ausmalen, wie man richtig trainieren soll, man muss es tun! in jedem letzten satz der übung den muskel abschießen und dafür sorgen, dass du jeden tag gesättigt ins bett gehst reicht >>jahre<< aus. habe auch freunde, die ernähren sich nicht optimal zum aufbauen, die werden sogar mit der zeit definierter, haben aber auf einmal muskeln wie sonstwas, nach 1 jahr ähnlich wie der typ über mir (mit 18 J).
aber die wahrnehmung spielt einem auch mal streiche, ich betrachte mich täglich sicher 10x im spiegel, die anderen seh ich nicht so oft.
der KfA ist auch wichtig, denn der eine ist definierter als ich, sieht besser aus (rücken ist allerdings deutlich schwächer, sowie schultern und nacken) aber wenn dann seine freundin meint, ich hätte viel mehr als er, gibt einem das dann zu denken (natürlich bzgl. wahrnehmung

).
auch trainieren leute ohne DIE ahnung von training meist die muskeln die für eine gute optik wichtig sind:
dicke arme, gute brust, ein bisschen rücken, breite schultern und ein guter nacken + sixpack bei einigen. sie lassen vieles weg - zb beine - auf die leute mit plan achten. der körper kann einzelne muskeln besser und schneller aufbauen, wenn man sich drauf fokussiert, als wenn man alles trainiert.