MAX-OT

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren

Moderator: Team Bodybuilding & Training

Hunger
TA Stamm Member

Kampfsport: Ja
Ich bin: zu Tisch.

Re: MAX-OT

Beitragvon Hunger » 30 Jun 2009 14:11

Kann auch nur bedingt bestätigen, dass man insgesamt massig wird und wirkt. Max-OT sieht eben auch Cardio vor. Mit minimlastem Aufwand, also Intervalltraining kann man hier schon sichtbare Ergebnisse erzielen.
Ein anderer Punkt hat zumindest schon mal einen wahren Kern. Das ist der Aspekt der "Helfermuskeln", der auch bei KDKlern und Kraftsportlern allgemein zum tragen kommt. Wenn man mehr auf der Bank bewältigen will, werden oft die Hilfsmuskeln einbezogen. Das ist beim Bankdrücken der Trizeps und der Schultergürtel. Aber genau hier muss man eben intervernieren und meine Signatur tritt in Kraft:

Wenn man mehr Gewicht bewegen kann ohne die Qualität der Muskelkontraktionen während Phasen klassischen Bodybuildingtrainings zu reduzieren, dann wird man mehr Wachstum (vor allem im Zielmuskel) stimulieren.

Max OT sieht nicht vor auf Teufel-komm-raus das schwere Gewicht bewegen zu können. Aber das was man im Mindestrange von 4 Reps bewältigen kann, sollte auch sauber bewältigt werden. Das ist für Anfänger (Nein, ich meine natürlich nicht Dich, Scorpius) schier unmöglich, da eine Kontrolle des Gewichtes erst nach mindestens drei Jahren intensiven Trainings möglich sein dürfte.
Ich gebe zu das mir die Range auch manchmal etwas zu limitiert war und dass ein Satz mit mehr Reps ebenso seine Vorzüge im Punkte der Stimulation hat, wenn da nicht die Auffassung der "muscle memory" wäre. Also wenn, dann in die "Pause" und die Aufwärmsätze verlegen. Kleiner Tip am Rande...

Zum Kampfsport stehe ich kontrovers gegenüber. Ich habe wirklich aktiv ca. 14 Jahre meines Lebens verschiedene Kampfsportarten ausgeübt und auch an Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen. Das war die Zeit in der ich das erste Mal mit Kraftsport in Berührung kam, um einige Körperpartien zu verbessern. Also begleitend eingesetzt.
Nun weiss ich nicht wie Du den Sport ausüben möchtest. Für mich ist ausser Sparring momentan nichts drin, da die Verletzungsgefahr doch sehr hoch ist, wenn man aktiv Body-Building betreibt. Ich schliesse es nicht aus, aber es ist mit sehr vielen nötigen Vorkehrungen verbunden. Auch ein geringer Kfa ist nicht gerade das beste für Gelenke und co.
Bei mir spielt ebenso der Zeitfaktor mit. Regeneration und Entwicklung sind dabei grosse Aspekte. Ich finde man muss einer der beiden Sportarten eine Priorität einräumen, damit nicht beides auf der Strecke bleibt.
Wenn man mehr Gewicht bewegen kann ohne die Qualität der Muskelkontraktionen während Phasen klassischen Bodybuildingtrainings zu reduzieren, dann wird man mehr Wachstum stimulieren.

werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Xmile
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 79
Körpergröße (cm): 176
Bankdrücken (kg): 110
Kniebeugen (kg): 150
Kreuzheben (kg): 155
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ernährungsplan: Ja
Kampfsportart: Boxen
Studio: Sportpalast
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Kampfsport
Ich bin: zu schmal!

Beitragvon Xmile » 30 Jun 2009 15:20

Hunger hat geschrieben: Zum Kampfsport stehe ich kontrovers gegenüber. Ich habe wirklich aktiv ca. 14 Jahre meines Lebens verschiedene Kampfsportarten ausgeübt und auch an Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen. Das war die Zeit in der ich das erste Mal mit Kraftsport in Berührung kam, um einige Körperpartien zu verbessern. Also begleitend eingesetzt.
Nun weiss ich nicht wie Du den Sport ausüben möchtest. Für mich ist ausser Sparring momentan nichts drin, da die Verletzungsgefahr doch sehr hoch ist, wenn man aktiv Body-Building betreibt. Ich schliesse es nicht aus, aber es ist mit sehr vielen nötigen Vorkehrungen verbunden. Auch ein geringer Kfa ist nicht gerade das beste für Gelenke und co.
Bei mir spielt ebenso der Zeitfaktor mit. Regeneration und Entwicklung sind dabei grosse Aspekte. Ich finde man muss einer der beiden Sportarten eine Priorität einräumen, damit nicht beides auf der Strecke bleibt.

Danke für deine Meinung.
Ich habe mit dem Kampfsport mit 7 Jahren angefangen und es ist mit Bodybuilding meine Berufung. Eigentlich will ich nichts von beidem in den Hintergrund stellen , wobei ich anmerken sollte, dass ich im BB im Gegensatz zum Boxen keine Wettkampfambitionen hege, sondern eher ein angemessenes Gewicht von trocken ca. 82kg erreichen möchte. Okay ehrlich gesagt hat sich das Zielgewicht auch immer weiter nach oben verändert, aber ist immer noch ein Witz gegenüber dem was andere Leute erreicht haben (und ich glaube es wird sich weiter nach oben verändern :D )
Ein Klassenaufstieg ist im Boxen deswegen unumgänglich :-)

Das mit der Regeneration ist auch meine größte Sorge und deswegen suche ich nach einer geeigneten Aufteilung der Trainingseinheiten.
MfG Xmile

http://clips.team-andro.com/watch/1ba42 ... T-Training

My personal anabolics: low fat curd cheese :P

Train HARD, eat MORE, sleep ENOUGH and become BIGGER!

Weight: 2007: ~60kg -> 2008: 69,5kg -> September 2009: 79kg-> cutting for 75kg boxing middleweight !

Life sucks: At least iron doesnt run away...

Kick your ass and squat!

Karl Heinz
TA Member

Ich bin: Antimaterie

Beitragvon Karl Heinz » 30 Jun 2009 20:26

Scorpius hat geschrieben:[...]Was dabei jedoch auffiel war, daß man zwar gewachsen ist, aber unförmig.
[...]
Doch mir war danach klar, daß ich lieber athletisch aussehen wollte und nicht wie ein Würfel...;-)

und genau dies ist der grund , weshalb mich max-ot so sehr begeistert. ich werde dadurch massiver, massiver und massiver.

wer eine grosse statue meisseln will braucht eben einen grösseren stein.
"Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte."

"Sylvana!!! Sarafina!!! Estefania!!! Calantha!!! Lauredana!!! Sarah-Jane!!! Lavinia!!! Jeremy-Pascal!!! Kommt Ihr ma eben bitte runter ins Esszimmer?"

ab in den urlaub :) bin am 7.4. wieder da. alles gute euch allen.

Der_Neue
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 185
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Bankdrücken (kg): 90
Kniebeugen (kg): 110
Kreuzheben (kg): 145
Oberarmumfang (cm): 40
Trainingsplan: Volumen
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 10

Beitragvon Der_Neue » 30 Jun 2009 21:49

Scorpius hat geschrieben:Servus, hab den Thread eben erst entdeckt und wollt dazu mal Feedback abgeben.
Erstmal Glückwunsch an den TE für seine Erfolge, die sicher voll verdinet sind,
aber bei näherer Betrachtung auch völlig nachvollziehbar sind.

Für mich ist MAX-OT ein gutes Trainingssystem für alle, die schnell Masse aufbauen wollen, egal wie und egal wo!
Und genau da liegt dann eben auch der Knackpunkt.
Hab selber dieses Training auch mal probiert und es hat sich gezeigt,
daß man durch die enorme Intensität und Kraftanstrengungen natürlich den Körper quasi zwingt zu wachsen.
Bei welchem System ist das Ziel denn ein anderes außer zu wachsen?
Was dabei jedoch auffiel war, daß man zwar gewachsen ist, aber unförmig.
Sprich man wächst insgesamt, also als ganzes wenn man so will. Von Symentrie war dabei keine Spur.
Du meinst also, dass zB dein rechten Arm dicker war als dein linker oder Linker Quad größer als der Rechte?
Wenn ja, dann liegt es an deiner Ausführung und nicht an der Anordnung, Häufigkeit des Trainings oder sonst was.

Denke mal dies war darauf zurück zu führen, daß man durch die hohe Intensität in jeder Trainingseinheit quasi seinen gesamten Körper
anstrengen musste. Also nicht nur die 1-2 Muskelgruppen die dran waren, sondern eben den Körper im ganzen.
Also wenn du beim Schulterdrücken im Stehen noch halbe Kniebeugen machst und LH Curls mit Good Mornings kombinierst, dann hast du mit deiner Aussage Recht.
Spannung in jeder Faser, was natürlich dann auch zu diesen Entwicklungen führte.
Bestes Beispiel dafür war das Kreuzheben, welches mehr oder weniger alles trainierte.
Dabei sowohl Gesäßmuskel also auch Bauchmuskeln aber in einer Weise, wie es aus meiner Sicht nicht erwünscht waren.
Hatte nicht vor, am Hintern und Bauch zu zunehmen...;-)
Warum hast du dann nicht einfach Kreuzheben gestrichen?
Außerdem geht es in einem 4er oder 5er nicht primär um Grundübungen so wie im WKM Plan.

Soweit meine Erfahrung damit. Die mag sicher bei anderen nicht so ausgefallen sein.
Doch mir war danach klar, daß ich lieber athletisch aussehen wollte und nicht wie ein Würfel...;-)
Punkt 17.

Sorry, aber ich fand deinen Post einfach nur unsinnig. *sonstsmilie*
Männliche Homo Sapiens Sapiens die mit Gewichten trainieren, um in der Disco mit einem XS-Muscleshirt einen guten Eindruck zu machen. Beine werden dafür nicht trainiert, aber extra viel Brust und Bizeps, ein Sixpack ist besonders erstrebenswert. Der augenscheinlich männlich-"muskulöse" Eindruck wird durch häufige Solariumbesuche noch verstärkt, wobei der Gesichtsbräuner immer auf höchster Stufe läuft. Gerne wird auch zu anabol-androgenen Steroiden gegriffen, um sich das Geld für Proteinpulver zu sparen. Mit den 35er Oberarmen und geschwellter Brust werden Rivalen auf der Balz effektiv eingeschüchtert. Hat der Discopumper eine Partnerin gefunden, die seine Bemühungen mit dauerhaften sexuellen Dienstleistungen zu würdigen weis, gibt er das Training auf, weil er seine Ziele nun erreicht hat.
Man brüstet sich nun damit, ein ehemaliger Bodybuilder zu sein.

Scorpius
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 96
Körpergröße (cm): 182
Trainingsbeginn (Jahr): 1986
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: natural

Beitragvon Scorpius » 30 Jun 2009 23:58

Der_Neue hat geschrieben:Sorry, aber ich fand deinen Post einfach nur unsinnig. *sonstsmilie*

Glaub ich Dir gerne..,-)
Du hast ihn ja auch nicht annähernd verstanden.

Nur mal ein paar Hinweise:

1. Zwischen wachsen und unförmig werden gibts noch einen Unterschied!

2. Symetrie hat nicht nur etwas mit rechts und links zu tun, sondern mit der körperlichen Erscheinung überhaupt.
Beispielsweise breite Schulter, schmale Taille usw.

Ach ja, und diesem Punkt 17 kann ich leider mal garnicht zustimmen.
Ich denke das die Art und Weise des Trainings dafür sorgt,
ob man eine schmale Taille hat ( im Vergleich zum Rücken und den Schultern )
oder ob man aufgrund des Trainings eben grobschlächtig aussieht.
Sicher sind genetische Bedingungen dabei etwas von Vorteil oder eben Nachteil.
Doch den Hauptunterschied macht noch immer das Training.
Denn wieso waren noch alle in den 40 und 50er Jahren schmal um die Taille und heute sind sie breit.
Mal ganz abgesehen von Roidmissbrauch hat es ganz sicher auch was mit dem Training zu tun, meinst Du nicht?

Runn12
Mod Team Training

Beitragvon Runn12 » 01 Jul 2009 12:57

aber gerade in den 40ern und 50ern hat man noch eher fundamental und nach gk prinzipien trainiert, du. reeves war mit seinem plan - der auch ein gk war - eher ein exot.

reg park zb hat mit

squats, deadlifts, military presses, bench press und co. gearbeitet, stets nach seinem 5x5 ( im endeffekt eine art 3x5 mit 2 progressiven aufwärmsätzen).

der aktuelle look ist aus meiner sicht eher auf harten aas gebrauch und unmengen an nahrung zurückzuführen.

mich selber beispielsweise hat ein training mit schweren gewichten nicht übermässig "eckig" :) gemacht. wichtig ist aus meiner sicht, dass man nicht nur auf mass builder setzt, sondern auch mit isos arbeitet ( so sollte man zb die delts auch mal mit seitheben trainieren, wenn man die proportionen beibehalten will und nicht wie ein laufender buckel ausschauen mag ) .
Forenpause - beantworte bis auf Weiteres keine PMs

Linsen&Spätzle
TA Premium Member

Ich bin: Pjeter

Beitragvon Linsen&Spätzle » 01 Jul 2009 13:02

Scorpius hat geschrieben:
Der_Neue hat geschrieben:Sorry, aber ich fand deinen Post einfach nur unsinnig. *sonstsmilie*

Glaub ich Dir gerne..,-)

Ich denke das die Art und Weise des Trainings dafür sorgt,
ob man eine schmale Taille hat ( im Vergleich zum Rücken und den Schultern )

Es gibt genug Leute die von natur aus breitere Tailien hat
Ich glaub das Hauptding ist da einfach das genetische
Bild

Karl Heinz
TA Member

Beitragvon Karl Heinz » 01 Jul 2009 15:00

ich persönlich habe aus oben genannten gründen isos in meinen max-ot plan integriert.

ich weiss, dass dies nun kein lupenreines max-ot mehr ist.

jedoch fühle ich, dass dies der richtige weg für mich ist und das ist die hauptsache.

betrachten wir uns als die protestanten des max-ot *hippismilie*
"Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte."

"Sylvana!!! Sarafina!!! Estefania!!! Calantha!!! Lauredana!!! Sarah-Jane!!! Lavinia!!! Jeremy-Pascal!!! Kommt Ihr ma eben bitte runter ins Esszimmer?"

Runn12
Mod Team Training

Beitragvon Runn12 » 01 Jul 2009 15:04

isos sind aus meiner sicht nicht verkehrt, aber man sollte dabei nicht mit dem klassischen 4-6er rep range arbeiten. wird einfach zu unsauber, man stelle sich nur mal das seitheben vor... 2/3 schwung lassen grüssen.

Karl Heinz
TA Member

Beitragvon Karl Heinz » 01 Jul 2009 15:20

mich würde es mal interessieren inwieweit ihr das cardiotraining nach der max-ot richtlinie gestaltet (kurze knackige intervalle).

ich muss eingestehen, dass ich dieses seit einigen monaten komplett aus meinem programm gestrichen habe, da ich das gefühl nicht loswurde, dadurch ständig erschöpft zu sein.

wie sind eure erfahrungen?

Runn12
Mod Team Training

Beitragvon Runn12 » 01 Jul 2009 15:32

ich hab bei max ot nie wirklich cardio gemacht, daher gibts von meiner seite aus wenig erfahrungswerte. anybody else ?

Karl Heinz
TA Member

Beitragvon Karl Heinz » 01 Jul 2009 15:42

darf ich erfahren weshalb du nie cardiotraining gemacht hast? keine lust oder zeit?

Runn12
Mod Team Training

Beitragvon Runn12 » 02 Jul 2009 02:36

ich habe keine notwendigkeit gesehen. mir gings nicht schlecht, zu dick war ich auch nicht.

Karl Heinz
TA Member

Beitragvon Karl Heinz » 02 Jul 2009 14:31

alright.

und wie siehts mit den anderen max-ot-aktivisten aus? cardio?

Xmile
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 79
Körpergröße (cm): 176
Bankdrücken (kg): 110
Kniebeugen (kg): 150
Kreuzheben (kg): 155
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ernährungsplan: Ja
Kampfsportart: Boxen
Studio: Sportpalast
Fachgebiet II: Kampfsport
Ich bin: zu schmal!

Beitragvon Xmile » 07 Jul 2009 08:15

Karl Heinz hat geschrieben:alright.

und wie siehts mit den anderen max-ot-aktivisten aus? cardio?

Im ersten "Zyklus" habe ich kein richtiges Cardio gemacht, ich war nur ab und zu schwimmen. Habe auch keine Notwendigkeit gesehen. Jetzt nach Wiederaufnahme des Trainings (und wenn man so will zweiter "Zyklus" nach der einwöchigen Pause) mache ich an den Tagen an denen ich nicht trainiere Cardio, welches bei mir aber hauptsächlich aufs Boxen focussiert ist (Seilspringen etc). Am Anfang war es ziemlich hart und anstrengend, was bei mir aber eher aus dem mangelnden Cardiotraining aus der Vergangenheit resultierte. Habe mittlerweile keine Probleme mehr damit und eine Formverbesserung zeichnet sich auch ab ;)
MfG Xmile

http://clips.team-andro.com/watch/1ba42 ... T-Training

My personal anabolics: low fat curd cheese :P

Train HARD, eat MORE, sleep ENOUGH and become BIGGER!

Weight: 2007: ~60kg -> 2008: 69,5kg -> September 2009: 79kg-> cutting for 75kg boxing middleweight !

Life sucks: At least iron doesnt run away...

Kick your ass and squat!

VorherigeNächste

Zurück zu Trainingspläne & Trainingssysteme