Kann auch nur bedingt bestätigen, dass man insgesamt massig wird und wirkt. Max-OT sieht eben auch Cardio vor. Mit minimlastem Aufwand, also Intervalltraining kann man hier schon sichtbare Ergebnisse erzielen.
Ein anderer Punkt hat zumindest schon mal einen wahren Kern. Das ist der Aspekt der "Helfermuskeln", der auch bei KDKlern und Kraftsportlern allgemein zum tragen kommt. Wenn man mehr auf der Bank bewältigen will, werden oft die Hilfsmuskeln einbezogen. Das ist beim Bankdrücken der Trizeps und der Schultergürtel. Aber genau hier muss man eben intervernieren und meine Signatur tritt in Kraft:
Wenn man mehr Gewicht bewegen kann ohne die Qualität der Muskelkontraktionen während Phasen klassischen Bodybuildingtrainings zu reduzieren, dann wird man mehr Wachstum (vor allem im Zielmuskel) stimulieren.
Max OT sieht nicht vor auf Teufel-komm-raus das schwere Gewicht bewegen zu können. Aber das was man im Mindestrange von 4 Reps bewältigen kann, sollte auch sauber bewältigt werden. Das ist für Anfänger (Nein, ich meine natürlich nicht Dich, Scorpius) schier unmöglich, da eine Kontrolle des Gewichtes erst nach mindestens drei Jahren intensiven Trainings möglich sein dürfte.
Ich gebe zu das mir die Range auch manchmal etwas zu limitiert war und dass ein Satz mit mehr Reps ebenso seine Vorzüge im Punkte der Stimulation hat, wenn da nicht die Auffassung der "muscle memory" wäre. Also wenn, dann in die "Pause" und die Aufwärmsätze verlegen. Kleiner Tip am Rande...
Zum Kampfsport stehe ich kontrovers gegenüber. Ich habe wirklich aktiv ca. 14 Jahre meines Lebens verschiedene Kampfsportarten ausgeübt und auch an Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen. Das war die Zeit in der ich das erste Mal mit Kraftsport in Berührung kam, um einige Körperpartien zu verbessern. Also begleitend eingesetzt.
Nun weiss ich nicht wie Du den Sport ausüben möchtest. Für mich ist ausser Sparring momentan nichts drin, da die Verletzungsgefahr doch sehr hoch ist, wenn man aktiv Body-Building betreibt. Ich schliesse es nicht aus, aber es ist mit sehr vielen nötigen Vorkehrungen verbunden. Auch ein geringer Kfa ist nicht gerade das beste für Gelenke und co.
Bei mir spielt ebenso der Zeitfaktor mit. Regeneration und Entwicklung sind dabei grosse Aspekte. Ich finde man muss einer der beiden Sportarten eine Priorität einräumen, damit nicht beides auf der Strecke bleibt.

) 
bin am 7.4. wieder da. alles gute euch allen.