mein training - eure vorschläge

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren

Moderator: Team Bodybuilding & Training

mike head
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 70
Körpergröße (cm): 170
Trainingsbeginn (Jahr): 2009
Bankdrücken (kg): 85
Kniebeugen (kg): 130
Oberarmumfang (cm): 37
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: alles
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 72
Ich bin: gernetrainierer

mein training - eure vorschläge

Beitragvon mike head » 28 Nov 2008 14:23

hallo, anforderungsgemäß soll man ja zuerstmal ein bischen was zu sich schreiben, was ich hiermit getan haben möchte :-)

bin anfang 30, 1,70 groß, aktuell ca. 70 kg schwer und haben vor knappen zwei monaten mit dem krafttraining angefangen (ca. 63kg, 33cm oberarm). seit dem ich 14 war war ich allerdings in diversen ausdauersportarten leistungs- bzw. hochleistungsmäßig unterwegs. erst laufen - nationalkader - endete mit ermüdungsbruch im schienbein. dann im wechsel radrennen (a-lizenz) und inlineskaten. nunja, die zeiten und motivationen ändern sich und so bin ich seit zwei monaten beim krafttraining gelandet.

entsprechend der hohen umfänge in den ausdauersportarten bin ich dann auch gleich mal voll eingestiegen und einfach mal morgens zum wachwerden und abends zum arbeitsfrust rauslassen jeweils eine muskelgruppe trainieren gegangen. das ganze sah dann in etwa so aus:

montags:
morgens brust: flachbank, schrägbank, dips, überzüge, cablecross
abends rücken: latziehen, breit rudern, eng rudern, kurzhantel einarm rudern (und seit neuestem auch KH)
dienstag:
morgens schulter: nachdrücken, aufrecht rudern, frontdrücken, schulterheben in der maschine, seitheben.
abends arme: curls mit der sz stange, curls mit kh, konzentrationscurls, curls in der maschine, enge dips, nosebreaker, seilzug nach unten, seilzug im stehen nach vorne, trizepsstrecken mit der kh
mittwochs beine: kniebeugen, beinpresse, beinstreckermaschine, abduktoren, aduktoren, kickbacks
ab donnerstags das ganze wieder von vorne.

am wochenende geh ich nur einmal und mach dafür zwei muskelgruppen in einer einheit.

übungen wie bankdrücken, kreuzheben, kniebeugen etc mach ich meistens im 5x5 wdh. verfahren, die iso übungen im 3x10 wdh verfahren. dabei kommt es aber auch mal vor, dass 5x5 5x3 ist oder 3x10 3x8. bis zum muskelversagen mach ich eigentlich garkeine übungen.

die steigerungsraten gingen bislang gut vorran (bd von 40 auf 80 kg) (sb von 30 auf 55 kg) (überzüge in der maschine von 25 auf 65 kg) (curls mit der sz stange im stehen von 17,5 auf 27,5 kg) etc., nach anfänglichen anpassungsschwierigkeiten in der schulter (hab ich bei jeder übung mit gemerkt) ist es inzwischen so, dass ich eigentlich nicht das gefühl hab schlecht zu regenerieren oder nicht ausreichend erholt zu sein oder bei irgendwelchen muskeln ganz furchtbar böse nachzuhängen. (vorrausgesetzt ich schlaf genug, was ich meistens schaffe) die beine sind natürlich wesentlich besser ausgeprägt als der oberkörper :-)

da ich gerne ein bishen rumprobiere (sowohl beim trainieren als auch insgesammt), hab ich nach einem monat angefangen ein allinclusiv supplement (propak von ironmaxx) und creatin (doppelt gepuffert von weider) zu nehmen. dieses ironmaxx zeug nehm ich vor und nach dem training und das creatin morgens vor dem morgentraining. das propak hat mir vom gefühl her ganz gut geholfen was die energie beim training angeht und bei dem auffüllen danach. von dem creatin muss ich ehrlich sagen hab ich nicht soviel gemerkt. ich nehms mal zuende, mal sehen was noch so kommt. zugenommen hab ich von beidem eigentlich nicht. essen tu ich nicht speziell. eigentlich immer was mir so schmeckt und über den weg läuft. morgens, mittags und abends und jeweils zwischendurch was kleines. möglichst wenig einfachzucker und übles zeug. trinken tu ich eigentlich nur wasser und espresso.

wo will ich hin: ich will stärker werden. :-) wie es ausschaut ist mir eigentlich eher egal. es kommt wie es kommt. zunehmen würd ich jetzt mal nicht als ziel sehen. schwerer als 75 kg muss eigentlich nicht sein.

irgendwelche hormone schmeißen kommt für mich in überhaupt keiner form in frage. einige meiner ehemal. leistungssportfreunde haben böse dafür bezahlt. ich war immer sauber und bin damit immer gut gefahren und gesund geblieben.

ich würde mich freuen, wenn ihr eure verbesserungsvorschläge machen würdet. was würdet ihr warum ändern und warum wäre das besser für mich. ich bin gespannt. sollten noch dinge wichtig sein für eine einschätzung sagt, was ihr braucht.

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

DerSpuk
TA Stamm Member

Trainingsbeginn (Jahr): 1997
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung

Re: mein training - eure vorschläge

Beitragvon DerSpuk » 28 Nov 2008 18:39

Der Letzte, der morgens und abends trainiert hat, war Arnie. So ungefähr...

Mit Leistungssporterfahrung bis Du sicher kein gewöhnlicher Anfänger. Dennoch würde ich mindestens einen Tag komplett sportfrei in der Woche einlegen.

Morgens und abends zu trainieren wird vermutlich auf Dauer die Regeneration belasten und zur Stagnation führen.

Zumal, wenn Du einen 3er-Split trainierst (der eigentlich für Anfänger ungeeignet ist und hier ein GK-Plan à la WKM meist empfohlen wird), dieser mit etwas anderer Aufteilung auch problemlos innerhalb von drei Trainingseinheiten absolviert werden kann und nicht, wie es aktuell bei Dir ist, in fünf Einheiten.

Die mMn bessere weil ausgewogenere Aufteilung sieht dann so aus:

1: Brust, vordere und seitliche Schulter, Trizeps (z.B. Bankdrücken, Dips, Military Press, Seitheben, French Press)
2: Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge(!), vorgebeugtes Seitheben, Langhantelcurls
3: Kniebeugen, Beinpresse, Beinbeuger, Wadenheben

Wenn Du es von der Regeneration verkraftest könntest Du mit der Aufteilung zwei Tage trainieren und einen pausieren usw.

So oder so sollten mMn folgende Übungen ersatzlos gestrichen werden: Nackendrücken, aufrechtes Rudern, Beinstrecker.

Spuk
Bild

mike head
TA Rookie

Beitragvon mike head » 29 Nov 2008 09:27

wenn ich das so machen würde, wie sollte ich dann deiner meinung nach die sätze und wiederholungen gestalten?

mike head
TA Rookie

Beitragvon mike head » 29 Nov 2008 09:29

DerSpuk hat geschrieben:So oder so sollten mMn folgende Übungen ersatzlos gestrichen werden: Nackendrücken, aufrechtes Rudern, Beinstrecker.

Spuk

ups... was ist an diesen übungen so schlecht?

Richi88
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 94
Körpergröße (cm): 196
Bankdrücken (kg): 130
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 165
Oberarmumfang (cm): 40
Oberschenkelumfang (cm): 62
Wadenumfang (cm): 43
Bauchumfang (cm): 83
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeugen
Kampfsportart: Judo,Kickboxen
Ziel Gewicht (kg): 110
Studio: Vita Life Park
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Supplements
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon Richi88 » 29 Nov 2008 10:36

mike head hat geschrieben:
DerSpuk hat geschrieben:So oder so sollten mMn folgende Übungen ersatzlos gestrichen werden: Nackendrücken, aufrechtes Rudern, Beinstrecker.

Spuk

ups... was ist an diesen übungen so schlecht?

Nackendrücken: belastet die schultergelenke ungemein, eine gefährliche übung, die keinen vorteil gegemüber frontdrücken hat
aufrechtes rudern: bei mir schmerzen handgelenke und schultern, bei anderen nicht
aber auch wenn du diese übung schmerzfrei ausführen kannst, passt sie nicht in die art von 3er split
Beinstrecker: deine quads kriegen bei kniebeugen und beinpresse genug ab..eine iso ist da unnötig

denn split von spuk würde ich so gestalten

1: Brust, vordere und seitliche Schulter, Trizeps

Bankdrücken 3 Sätze
Dips 3 Sätze
Military Press 2 Sätze
Seitheben 2 Sätze
French Press 2 Sätze

2:Rücken hintere deltas, bizeps
Kreuzheben 3 Sätze
vorgebeugtes Rudern 3 Sätze
Klimmzüge 3 Sätze
vorgebeugtes Seitheben 2 Sätze
Langhantelcurls 2 Sätze

3: Beine, Waden
Kniebeugen 4 Sätze
Beinpresse 3 Sätze
Beinbeuger 3 Sätze
Wadenheben 3 Sätze

die wiederholungen würde ich zw. 6-12 festlegen, mit ausreißern nach unten und oben, bzw. periodisierungsphasen
http://www.team-andro.com/phpBB2/topic, ... s-s-1.html

neue-bilder-nach-etwa-2-25-jahren-t104160-15.html
tobi12 hat geschrieben:Warum assi #05# ...du bist hier auf Andro!

Hier werden andere Prioritäten gesetzt...das Training steht vor der Beziehung, Kredite werden für WK Vorbereitungen in Anspruch genommen, und der eigenen Mutter wird auf den Arsch geguckt...also ist das was vollkommen normales hier :-)

DerSpuk
TA Stamm Member

Trainingsbeginn (Jahr): 1997
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung

Beitragvon DerSpuk » 29 Nov 2008 12:15

Evtl. die jeweils erste Übung mit 5x5, den Rest mit 8-12.

Spuk
Bild

mike head
TA Rookie

Beitragvon mike head » 01 Dez 2008 13:54

na dann ists doch schon fast perfekt.

dann versuch ichs ab demnächst dann mal mit nurnoch einer einheit pro tag. dann mach ich alle muskelgruppen einmal durch und dann nen tag pause. :-)

macht dann genau einen tag frei pro woche.

zu den wiederholungen hät ich noch ne frage... wenn ich "nur" zwei sätze à 8-12 wdh mache, wie soll ich mich da "ausbelasten"? oder entwickelt sich die fähigkeit das in zwei sätzen zu schaffen erst mit zunehmender kraftleistung? aktuell ist es so, dass ich wenn ich 2x10 schaffe auf jedem fall auch mindestens noch einmal 8x10 schaffe. leg ich mehr gewicht auf, schaff ich die 10 wdh allerdings schon im ersten versuch nicht mehr. prinzipiell lieg ich allerdings mit den gewichten und den wiederholungen bezogen auf den max-wert eigentlich in allen bereichen da, wo die zu vergleichzwecken hergenommenen calculator ihn auch vermuten würden.

bei den kniebeugen hab ich das gefühl, wenn ich mich bemühe, diese möglichst tief zu setzen (also hüfte bis auf knapp über knieniveau absenken)geht die belastung stark auf die os rückseite über. so richtung übergang hintern/os/adduktoren (also auch leicht innen). hab das gefühl, dass der quadrizeps erst bei den größeren winkeln wiedern stark mitarbeitet, ist das nur mein gefühl oder ist das immer so und die korrekte muskelkette? will nur vermeiden, mir da irgendwie ne falsche technik anzugewöhnen...

nackendrücken hab ich gestrichen und eh schon in letzter zeit mehr und mehr gegen militarypress getauscht. seit dem geht es meiner schulter auch wesentlich besser. danke für die erläuterung. trifft bei mir auf jedem fall genau so auch zu! #04#

frenchpress hab ich am we mal mit eingebaut... nette übung. hat nen moment gebraucht bis sich da was entwickelt und beid er ausführung kams mir so schlimm garnicht vor, allerdings nen tag später... :D

Zurück zu Trainingspläne & Trainingssysteme