Muay Thai

Allgemeiner Talk zu Kampfsport + Movies + Adressen von Dojos.

Moderator: Team Kampfsport

Dante82
Mod Team Kampfsport

Körpergewicht (kg): 76
Körpergröße (cm): 185
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Muay Thai
Ziel Gewicht (kg): 82
Ziel KFA (%): 8
Fachgebiet I: Kampfsport
Ich bin: geläutert

Muay Thai

Beitragvon Dante82 » 21 Feb 2008 19:58

Nachdem Istanbul schon einen schönen Thread über seine Kampfsportart gemacht hat, will ich dem mal in nichts nachstehen und schreib mal nen kleinen Text als Erstinformation über Muay Thai

Geschichte:

Muay Thai kann als eine der ältesten Kampfsysteme der Welt angesehen werden, deren Wurzeln bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden können. Dieses System, in der damaligen Ausprägung als Kriegskunst unter dem Namen Muay Boran bekannt, beinhaltet neben den heute im Muay Thai verwendeten Techniken auch den Einsatz von Waffen und den Bodenkampf. Generell existiert im Muay Boran eine noch größere Bandbreite an Techniken, die jedoch im heutigen Sport Muay Thai nicht mehr verwendet werden.
Da die meisten Muay Boran-Techniken auf das Ausschalten durch u.U. töten des Gegners ausgelegt sind, musste einige Abstriche bei der Gestaltung des Muay Thais gemacht werden. Ein einigermaßen festes Regelwerk z.B. Festlegung der Runden, Rundendauer und Nutzung der Schutzausrüstung wurde zu Beginn der 1930er Jahre in Thailand eingeführt. In Europa erlangte Muay Thai ab den 1980er Jahren von Holland und Frankreich ausgehend immer größere Bedeutung, wobei vor allem Holland auch heute europaweit noch führend in Sachen Muay Thai sein dürfte.

Stil:

Bezeichnend für Muay Thai:

- Einsatz von Ellbogen
- Einsatz von Knietechniken
- stark ausgeprägtes Clinchen mit Einsatz von Nahkampftechniken
- je nach Schule auch Anwendung von Würfen
- charakteristische Kicks mit dem Schienenbein auf den Oberschenkel des Gegners

verboten:

- Kopfstöße
- Nachtreten auf am Boden liegende Gegner
- Tritte in die Weichteile
- Hebel- und Würgetechniken (eventuell in manchen Schulen, die Muay Boran lehren, im Training erlaubt)

Training:

Das Training des Muay Thai kann von Schule zu Schule verschieden sein, doch besteht es meist in wechselnder Reihenfolge aus diesen Teilbereichen:

- Aufwämren und Dehnen
- Krafttraining
- Technikübungen mit Partner/Trainer
- Sparring
- Ausdauer-/Technikübungen am Sandsack
- Fitnesstraining
- abschließendes Dehnen/Auslaufen

Prüfungen:

Auch im Muay Thai gibt es verschiedene Schüler und Meistergrade, die man hier Khan nennt. Erkennbar werden die verschiedenen Grade an einem farbigen Mongkong (eine Art Stirnband) und einem Farbigen Band oberhalb des Bizeps, dass vor jedem Kampf und bei den verschiedenen Prüfungen getragen wird.

Kampf:

Den Wettkämpfen im Muay Thai liegen bestimmte Regeln zugrunde. In den meisten Verbänden werden die Kämpfer sowohl nach Gewichtsklassen als auch nach Leistungsklassen eingeteilt. Die Anfängerklasse ist hierbei die D-Klasse während die Profis in der A-Klasse ihre Kräfte messen. Aufsteigen in eine höhere Klasse ist durch den Gewinn mehrerer Kämpfe in der momentanen Klasse möglich.

Die Regeln der einzelnen Leistungsklassen unterscheiden sich bzgl. der Anzahl der Runden, der Rundendauer und der verwendeten bzw. vorgeschriebenen Schutzausrüstung. Der Sieg kann durch KO, Disqualifikation des Gegners, technischen KO oder Punktewertung erziehlt werden.

Generell lässt sich sagen, dass Muay Thai eine Kombination des europäischen Boxens mit Bein-, Ellbogen- und Knietechniken ist, die jedem Schüler die Möglichkeit gibt sich nach seinen Vorlieben zu spezialisieren und einen effektiven und schnörkellosen Kampfsport zu erlernen. Da es nicht zwingend notwendig ist, an Kämpfen oder Turnieren teilzunehmen ist es auch für Personen geeignet, die ihre körperliche Fitness steigern oder nur ein Selbstverteidigungssystem erlernen möchten.

Zum Abschluss noch ein Links zu einem schönen Muay Thai-Video

youtube.com Video von: youtube.com

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Muay Thai Fighter
TA Stamm Member

Kampfsportart: Muay Thai!!!
Ich bin: Kampfsportler

Beitragvon Muay Thai Fighter » 26 Feb 2008 22:59

Ein bisschen kurz aber das was da steht hat seine richtigkeit...
Wenn ich mal mehr Zeit hab werde ich es mal vervollständigen..

Dante82
Mod Team Kampfsport

Körpergewicht (kg): 76
Kampfsportart: Muay Thai
Ziel Gewicht (kg): 82
Fachgebiet I: Kampfsport
Ich bin: geläutert

Beitragvon Dante82 » 27 Feb 2008 00:38

jo, bin natürlich für vorschläge immer offen. schreib am besten ne pm an mich, was deiner meinung nach noch reinsoll. wobei der text nicht zu ausführlich werden soll. sinn der sticky kampfsportthreads ist es, ne kurze info über die sportart zu geben.
Bild

Muay Thai Fighter
TA Stamm Member

Kampfsportart: Muay Thai!!!
Ich bin: Kampfsportler

Beitragvon Muay Thai Fighter » 27 Feb 2008 01:34

Haste PM #04#
Bild

Ich popularisiere!

vandamme1990
TA Member

Körpergewicht (kg): 90
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Trainingslog: Ja
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 85
Studio: home
Ich bin: ich

Re: Muay Thai

Beitragvon vandamme1990 » 01 Feb 2009 18:25

ein geiler sport

esteban53
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 178
Bankdrücken (kg): 90
Kniebeugen (kg): 75
Kreuzheben (kg): 80
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: Volumen
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: bank
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Kampfsportart: schach
Ziel Gewicht (kg): 90
Studio: mcfit
Fachgebiet I: Training
Ich bin: impulsiv

Beitragvon esteban53 » 08 Mär 2009 22:13

hammer... würde ich sehr sehr gerne machen aber bei mir in der nähe gibt es sowas nicht :(
wer denkt etwas zu sein,
hat schon lange aufgehört etwas zu werden

the fist
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 81
Körpergröße (cm): 184
Bankdrücken (kg): 85
Oberarmumfang (cm): 38
Wadenumfang (cm): 36
Trainingsort: Verein
Lieblingsübung: kurzhanteln
Ziel Gewicht (kg): 90
Fachgebiet I: Training
Ich bin: am qualmen

Beitragvon the fist » 11 Jun 2009 18:13

esteban53 hat geschrieben:hammer... würde ich sehr sehr gerne machen aber bei mir in der nähe gibt es sowas nicht :(

ah, die box buden sprießen doch immoment überall ausm boden! elbst bei mirinner stadt hängen überall thai box plakate von kämpfen der umgebung! hier kann man sich nur noch mit gegnern boxen kaum noch opfer #10# hier kann fast jeder wat voll übel irgentwie !
bin au am überlegen meie skillz zu erweitern und sambo zusätzlich zu machen...hab kein bock dat mir son kleiner pisser mein schienbein aus seinem gesicht zieht und mir n klasse bein hebel reindrückt und es bricht....

Zurück zu Fighting Edge