Gugy hat geschrieben:Gorilla sind ja sowas wie veganer und selbst die nehmen über 500g Protein am Tag zu sich....
Ein Gorilla hat aber prozentual zum Körpergewicht auch einen deutlich längeren Darm als wir Menschen und einen größeren Magen. Deshalb auch der dicke Kugelbauch bei Gorillas, dass ist kein Fett sondern ihr riesiger Darm.
Ein etwa 180-200kg schwerer Gorillamann frisst am Tag ca. 25kg pflanzliche Kost....Ich wiege mehr als die Hälfte eines Gorillas, würde aber niemals auf 12,5-15kg Nahrung am Tag kommen. Gorillas fressen hauptsächlich Blätter und Pflanzenmark wie zum Beispiel von Bambus (und nur sehr selten Früchte) deshalb sind Zoo-Gorillas häfig auch so dick, da sie viel Obst welches Zucker enthält bekommen. Bis zu 350kg kann ein Gorilla im Zoo wiegen, in der Natur liegt der Rekord bei 227kg.
Wenn man mal von ca 2,5% Protein in der Pflanzennahrung eines Gorillas ausgeht, kommt er auf 625g Protein am Tag
Im übrigen haben Gorillas, wie auch Schimpansen, hauptsächlich gefiedert angeordnete Muskelfasern, die mehr Muskelfasern im Querschnitt des Muskels zulassen als bei einem längs angeordnetem Muskel gleicher Dicke. Außerdem besitzen sie mehr Typ 1 Fasern (FT-Fasern "schnell zuckende Fasern" auch "weiße Muskelfasern" genannt) als der Mensch. Versuche an einem 45kg schweren Schimpansen in Gefangenschaft haben ergeben, das er 600lbs (272,5kg vom Boden anheben konnte) Steht im Guinnes Buch der Rekorde. Ob es eine kreuzhebeähnliche Bewegung war geht aus der Quelle leider nicht hervor, da stand nur hat 272kg "gehoben"....Aber wenn man bedenkt, dass das das 6 fache Körpergewicht ist und man davon ausgeht, dass ein Gorilla ungefähr auch so ein Kraftverhältnis hat, würde dies bei einem 200kg Gorillamann 1200kg entsprechen......Schon krank

Selbst wenn er nur sein 3-faches Körpergewicht heben könnte, wären dies schon 600kg....
Bei einem anderen Schimpansen wurden Mesungen durchgeführt, wo im Jahre 1924 ein 60kg schweres Männchen mit einem Arm an einem Dynamometer (so eine Art Zugwaage) eine Zugkraft von 262kg ausgeführt hat, einarmig und wohl mit den Beinen gegen gestemmt.... nach anderen Quellen 384kg ....Wobei ich nicht weiß wie Seriös die Quelle ist. Ein Gorilla soll mal (angeblich, ob es wirklich stimmt ist nicht belegt) einen Baumstamm der auf dem Boden lag hochgehoben haben um ihn aus dem Weg zu räumen oder was weiß ich, der Stamm soll ca 1100kg gewogen haben.
Ich bin auch der Meinung ein 70kg schwerer Schimpansenmann könnte einen Menschen, auch jeden Kampfsportler, ohne Probleme töten. Die haben auch riesige Eckzähne.