Muskeln als Accessoire des Mannes

Fragen anabole Steroide, Prohormone u. mehr. Kein Handel !!!

Moderator: Team AAS

Catilina
TA Rookie

Muskeln als Accessoire des Mannes

Beitragvon Catilina » 01 Dez 2008 19:31

Aufgepumpte Muskeln als Accessoire des Mannes

Von Claudia Ehrenstein 29. November 2008, 10:30 Uhr

Der Wunsch nach einem Traumkörper treibt viele Menschen nicht nur ins Fitness-Studio, sondern lässt sie auch häufig zu Dopingmitteln greifen. Immer mehr Freizeitsportler steigern ihre Leistung mit Medikamenten und riskieren schwere Spätschäden. Vor allem junge Männer sind gefährdet.
Asienspiele Bodybuilder
Foto: dpa

Muskelberge: Bodybuilder stehen häufig unter Verdacht, dass sie ihren Muskeln mit Medikamenten nachgeholfen haben

„Ich will ein breites Kreuz haben“, sagt ein Junge. „Die Mädchen stehen auf Muskeln“, sagt ein anderer. Ein dritter „will schön aussehen“, ein vierter fühlt sich nach dem Krafttraining „sicherer“. Der Wunsch nach einem gut geformten Körper, nach Attraktivität und Ausstrahlung treibt immer mehr Jugendliche ins Fitnessstudio. Wenn die mühsamen Muskelübungen dann aber nicht schnell genug zum Erfolg führen, helfen sie ungeniert mit Medikamenten nach.

Doping ist längst nicht mehr nur ein Phänomen des Spitzensports. Rund 200000 Freizeitsportler in Deutschland nehmen leistungsfördernde Substanzen, um ausdauernder, kräftiger oder konzentrierter zu sein. „Das ist kein Randgruppenphänomen“, warnt Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD). Sport soll gut tun und nicht krank machen. Mit der Kampagne „Muskeln auf Pump“ will sie auf das Dopingproblem aufmerksam machen. Eine Studie soll das Ausmaß des Medikamentenmissbrauchs im Freizeitsport jetzt aufdecken.

Da tut sich „ein großer Abgrund“ auf, sagt Carsten Boos, Facharzt für Orthopädische Chirurgie in St. Gallen in der Schweiz. Er hatte Ende der neunziger Jahre eine erste Studie zum Doping im Freizeitsport initiiert. In einem Fitnessstudio in Norddeutschland hatten 20 Prozent der Befragten erklärt, sie würden Medikamente einnehmen. Es sei „eine Form des organisierten Verbrechens“, wie Medikamente heute eingesetzt werden, so Boos. Vor allem junge Männer schlucken Anabolika, um wie ein Bodybuilder auszusehen: Das männliche Sexualhormon Testosteron oder andere , künstlich hergestellte Steroide, Wachstumshormone oder das Asthmamedikament Clenbuterol sollen den Aufbau ihrer Muskeln beschleunigen.

Muskeln werden zum Accessoire

Es geht dabei um Selbstbewusstsein, die Muskeln werden zum Accessoire. „Die Frau trägt Handtasche, der Mann hat einen aufgepumpten Bizeps oder Trizeps“, sagt der Berliner Rapper Seyfu. Im Alter von 15 Jahren hatte er selbst mit dem Bodybuilding angefangen. Er befolgte Trainingpläne, schluckte Eiweißpulver und Proteine und machte auch seine Erfahrungen mit Anabolika. „Die ganze Wahrnehmung ändert sich“, sagt Seyfu. Er erinnert sich an „gute Laune“, und weiß aber auch, wie aggressiv Testosteron machen kann.

Heute warnt Seyfu Jugendliche in seinen Songs vor den Gefahren des Dopings. Denn Anabolika können schwere Nebenwirkungen haben: Angefangen von Akne, hohem Blutdruck und verschlechterten Bluttfettwerten stoppen sie das Wachstum, führen zu Unfruchtbarkeit, Leberschäden und Herzmuskelerkrankungen, die oft erst Jahre später auftreten können. Schon Jugendliche wissen, was Anabolika sind, und sie kennen oft die Nebenwirkungen – bis zu den „Schwangerschaftsstreifen am Oberarm“, erklärt Michael Sauer von der Sporthochschule Köln. Er hat fast 1000 Mädchen und Jungen in Freizeiteinrichtungen und Schulen zum Thema Doping befragt. Erstaunlich sei, wie gut Mädchen sich mit Anabolika auskennen. Sie dopen nicht selbst, wissen aber genau, was ihre Freunde einnehmen, wie Steroide aussehen und wohin sie zum Beispiel gespritzt werden.

Den Anteil des Medikamentenmissbrauchs schätzt Sauer auf sieben bis zehn Prozent der Jugendlichen, die er befragt hat. „Das geht durch alle sozialen Schichten.“ Der erste Schritt zum Doping sind oft Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweißpulver oder Magnesiumtabletten. Irgendwann ersetzt der Molkedrink das Frühstück. Im Umgang mit Anabolika haben die Jugendlichen dann kaum Scheu, stellt Sauer fest. Sie sind unbekümmert und in einem Alter, in dem die Bereitschaft zu experimentieren besonders groß ist – auch mit Medikamenten

"Verpflichtung zur Aufklärung“

Leistungssportler nehmen Dopingmittel aus Ehrgeiz und stehen dabei in der Regel unter ärztlicher Aufsicht. Die jugendlichen Freizeitsportler aber verlassen sich bei der Dosierung auf die Angaben illegaler Händler. Im Zweifel folgen sie der Devise „viel hilft viel“. Untersuchungen von Urinproben haben gezeigt, dass die Dosis bestimmter Wirkstoffe in manchen Fällen um das mehrere Hundertfache über den Grenzwerten für Leistungssportler liegen.

Sauer sieht sich daher in der Pflicht, die Jugendlichen besser über Doping zu informieren. Seit 2001 schon hält er Vorträge in Schulen und Freizeitzentren. Er warnt davor, es den Dealern zu überlassen, Informationen über Dopingmittel zu verbreiten, etwa im Internet. „Die Jugendlichen interessieren sich für ihre Gesundheit“, versichert er. Sie brauchten verlässliche Informationen über die Wirkung von Medikamenten und Dopingmitteln, aber auch über eine gesunde Ernährung.

Winfried Hermann, sportpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, sieht die Politik in der „Verpflichtung zur Aufklärung“. Er fordert, die Strafbarkeit des Besitzes von Dopingmitteln deutlich zu verschärfen und Fitnessstudios intensiver zu kontrollieren. Denn: „Im Freizeitsport wird mehr gedopt als im Spitzensport“, zieht Hermann ein besorgtes Resümee.

www.welt.de

Eigentlich nichts neues, jedoch folgendes ist interessant:

Untersuchungen von Urinproben haben gezeigt, dass die Dosis bestimmter Wirkstoffe in manchen Fällen um das mehrere Hundertfache über den Grenzwerten für Leistungssportler liegen.

„Im Freizeitsport wird mehr gedopt als im Spitzensport“

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

vegas88
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 96
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 16
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Bankdrücken (kg): 130
Oberarmumfang (cm): 43
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 10
Studio: McFit
Ich bin: Fett :(

Re: Muskeln als Accessoire des Mannes

Beitragvon vegas88 » 01 Dez 2008 20:48

"Er schluckte Eiweisspulver und Proteine" ...das sagt doch schon alles #04# :-)
...Pain Redefined...

simon22
TA Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon simon22 » 01 Dez 2008 20:59

Von Claudia Ehrenstein 29. November 2008, 10:30 Uhr

Da hab ich aufgehört...

GotDaime
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 101
Körpergröße (cm): 185
Trainingsbeginn (Jahr): 2002
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Lieblingsübung: Beinstrecken
Kampfsport: Nein
Studio: Astoria
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Steroide
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon GotDaime » 01 Dez 2008 23:06

Muhahaha!

Is wieder typisch.

Eine schlechte journalistische Arbeit ohne Hinterwissen und gute Recherche.

remy
TA Premium Member

Körpergröße (cm): 178
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Studio: McFick

Beitragvon remy » 01 Dez 2008 23:12

simon22 hat geschrieben:Von Claudia Ehrenstein 29. November 2008, 10:30 Uhr

Da hab ich aufgehört...

:-) :-) :-)

Eine ganze Generation zapft Benzin, räumt Tische ab, schuftet als Schreibtischsklaven. Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos. Machen Jobs die wir hassen und kaufen dann Scheisse die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte Leute, Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller, unsere große Depression ist unser LEBEN.

Tyler Durden

Keule82
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 91
Körpergröße (cm): 181
Bankdrücken (kg): 145
Kreuzheben (kg): 180
Oberarmumfang (cm): 44
Trainingsplan: Volumen
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: dips
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Ziel Gewicht (kg): 93
Ziel KFA (%): 10

Beitragvon Keule82 » 02 Dez 2008 00:20

simon22 hat geschrieben:Von Claudia Ehrenstein 29. November 2008, 10:30 Uhr

Da hab ich aufgehört...

hehe, der war echt gut.
aber das ist im endeffekt das einzig richtige, was man bei solchen berichten machen kann.

klar kann man roids nicht gutheißen und erst recht nicht in der presse/öffentlichkeit, aber bischen objektiver sollten die berichte dann schon sein

Catilina
TA Rookie

Beitragvon Catilina » 02 Dez 2008 12:56

na wenn das nicht objektiv ist ? "Er schluckte Eiweisspulver und Proteine"
Wahrscheinlich wurde sogar versucht einen guten objektiven Bericht zu schreiben aber wenn man keine Ahnunf hat und dann noch Leute wie seyfu fragt.. ?

Smilodon
TA Premium Member

Körpergröße (cm): 180
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Bankdrücken (kg): 150
Kniebeugen (kg): 200
Kreuzheben (kg): 245
Lieblingsübung: Deadlift Shrugs
Kampfsportart: Verschiedenes
Studio: keine Werbung!!!
Ich bin: Zu dünn

Beitragvon Smilodon » 02 Dez 2008 13:05

vegas88 hat geschrieben:"Er schluckte Eiweisspulver und Proteine" ...das sagt doch schon alles #04# :-)

Muahahahahahahaha :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
I am the best there is at what I do but what I do isn't really nice!

Das Leben birgt auch gute Stunden
hab Fischaugen am Strand gefunden
werd sie auf meine Augen nähen
kann dich dann unter Wasser sehen...
Mösenpaul hat geschrieben:Denn wer verbietet der hat Angst, Angst vor der Lüge die einmal vergeht...
Mösenpaul hat geschrieben:Zieht mal den Kopf aus´m Arsch.

Chewbacca
TA Stamm Member

Körpergröße (cm): 190
Lieblingsübung: Dips
Fachgebiet II: Supplements

Beitragvon Chewbacca » 02 Dez 2008 13:21

Catilina hat geschrieben:na wenn das nicht objektiv ist ? "Er schluckte Eiweisspulver und Proteine"
Wahrscheinlich wurde sogar versucht einen guten objektiven Bericht zu schreiben aber wenn man keine Ahnunf hat und dann noch Leute wie seyfu fragt.. ?

Ist zugegebermaßen sehr ungünstig ausgedrückt. Aber der Sinn hinter dieser Aussage ist folgender: Die in dem Artikel beschriebenen Sportler versuchen alles, um an ihr Ziel zu kommen. Erst durch das Training und Ernährung und wenn es dann immer noch nicht schnell genug geht mit Medikamenten.

Ich finde den Text insgesamt ganz gut. Das hier nun wieder ne Menge darauf einprügeln war vorher zu sehen. Aber mal ganz im Ernst: Die Meisten von euch proklammieren immer ganz Stolz verantwortungsbewusst mit den Sachen umzugehen, dabei ist jeder Eingriff in den Hormonhaushalt zwecks Muskelaufbau einfach nur grob Fahrlässig. Mit den ganzen beschriebenen NW hat die Autorin doch Recht. Das sind einfach Fakten. Nur weil sich auf Andro ne ganze menge an Spritzer zusammen gefunden haben, die zwar immer schreiben "ist ja eigentlich nicht so gut, aber solange ich unter 2g die Woche bleibe, naja ok", wird das ganze nicht besser. Man kann jeden Arzt, Psychologen oder Baumarkt Hiwi fragen: Anabolikas sind nicht schön zu reden. Und genau das macht der Text nicht. Er übertreibt nicht, aber er beschönt auch nicht wie es hier nur all zu oft gemacht wird "Jaja... Testo 250mg e5d sind schon ok. Mach mal. Ist ne gute Einsteiger Kur". Das ist einfach nur Blödsinn. Erstens weil es niemals dabei bleiben wird und zweitens weil auch da schon NW auftreten werden + die ganze Absetzphase.

Zudem ist es leider auch traurige Realität, dass immer mehr Kiddys sich das Zeugs spritzen, um bei Frauen besser an zu kommen, auf der Straße den Ochsen geben zu können oder in der Disco beides zu gleich voll führen zu können. Das wisst ihr genau so gut wie ich. Und auch hier spiegelt der Text die Realität ziemlich genau wieder.

So, ihr dürft mich jetzt gerne zermatschen....

gruß Chewie
Nach unserem unschlagbaren Super Placebo gibt es jetzt das Super Placebo PLUS mit noch mehr unwirksamen Bestandteilen...

Smilodon
TA Premium Member

Körpergröße (cm): 180
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Kreuzheben (kg): 245
Lieblingsübung: Deadlift Shrugs
Kampfsportart: Verschiedenes
Studio: keine Werbung!!!
Ich bin: Zu dünn

Beitragvon Smilodon » 02 Dez 2008 13:26

Chewbacca hat geschrieben:

So, ihr dürft mich jetzt gerne zermatschen....

gruß Chewie

Nene hast schon recht!
I am the best there is at what I do but what I do isn't really nice!

Das Leben birgt auch gute Stunden
hab Fischaugen am Strand gefunden
werd sie auf meine Augen nähen
kann dich dann unter Wasser sehen...
Mösenpaul hat geschrieben:Denn wer verbietet der hat Angst, Angst vor der Lüge die einmal vergeht...
Mösenpaul hat geschrieben:Zieht mal den Kopf aus´m Arsch.

Plain lazy
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 135
Körpergröße (cm): 198
Körperfettanteil (%): 15
Trainingsbeginn (Jahr): 2003
Bankdrücken (kg): 170
Kreuzheben (kg): 240
Oberarmumfang (cm): 46
Oberschenkelumfang (cm): 73
Wadenumfang (cm): 44
Bauchumfang (cm): 96
Steroiderfahrung: Ja
Lieblingsübung: Squats

Beitragvon Plain lazy » 02 Dez 2008 13:59

Catilina hat geschrieben:Aufgepumpte Muskeln als Accessoire des Mannes

Den Anteil des Medikamentenmissbrauchs schätzt Sauer auf sieben bis zehn Prozent der Jugendlichen, die er befragt hat. „Das geht durch alle sozialen Schichten.“ Der erste Schritt zum Doping sind oft Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweißpulver oder Magnesiumtabletten. Irgendwann ersetzt der Molkedrink das Frühstück.

#01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01#
Noch duemmer gehts ja fast nicht

robisirt
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 174
Körperfettanteil (%): 11
Trainingsbeginn (Jahr): 1999
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 160
Oberarmumfang (cm): 39
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: Sonstiges
Ziel Gewicht (kg): 82
Ziel KFA (%): 11

Beitragvon robisirt » 02 Dez 2008 14:52

Ja ist klar alle die Bodybuilding machen, nehmen Steroide... 8-|

Catilina
TA Rookie

Beitragvon Catilina » 02 Dez 2008 14:57

Plain lazy hat geschrieben:
Catilina hat geschrieben:Aufgepumpte Muskeln als Accessoire des Mannes

Den Anteil des Medikamentenmissbrauchs schätzt Sauer auf sieben bis zehn Prozent der Jugendlichen, die er befragt hat. „Das geht durch alle sozialen Schichten.“ Der erste Schritt zum Doping sind oft Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweißpulver oder Magnesiumtabletten. Irgendwann ersetzt der Molkedrink das Frühstück.

#01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01# #01#
Noch duemmer gehts ja fast nicht

Wieso denn ? Wenn man in einigen Foren recht viel liest wird man oft sehen, dass viele Hobby BBler besonders Anfänger die nur das Wort Eiweiß im Kopf haben hunderte Euro für Supps ausgeben und fast nur noch nen Shake oder so trinken.

Man ist bereit Geld auszugeben für Nahrungsergänzungen, meist sogar aus Bequemlichkeit obwohl die Ernährung nicht stimmt und wenn es dann nicht hinhaut könnte es sein dass man zu Stoff greift...normal is das natürlich nicht, aber bei Jugendlichen sicher nach diesem Schema zu finden !!!

( ich hab mich am Anfang auch mit Supps eingedeckt aufgrund der viel versprechenden Werbung, nicht umsonst kaufen Leute Produkte wie red devil, die enorm viel versprechen aber nichtmal ansatzweise an den Nutzen von Supps wie Creatin rankommen)

robisirt
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 174
Körperfettanteil (%): 11
Trainingsbeginn (Jahr): 1999
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 160
Oberarmumfang (cm): 39
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: Sonstiges
Ziel Gewicht (kg): 82
Ziel KFA (%): 11

Beitragvon robisirt » 02 Dez 2008 14:59

Stimme dir zu, aber dass ist immer noch kein Grund Steroide oder andere Medikamente zu nehmen.

Aber das muss jeder/jede selbst wissen und ist selbst verantwortlich für sein Leben, tut mir Leid aber ich habe mit niemandem Mitleid.

Catilina
TA Rookie

Beitragvon Catilina » 02 Dez 2008 17:58

robisirt hat geschrieben:Stimme dir zu, aber dass ist immer noch kein Grund Steroide oder andere Medikamente zu nehmen.

Aber das muss jeder/jede selbst wissen und ist selbst verantwortlich für sein Leben, tut mir Leid aber ich habe mit niemandem Mitleid.

Na auf Mitleid wollt ich doch nicht hinaus. Ich hab auch mit niemandem Mitleid, weder mit dem Heroin spritzenden Sandler bei der U-Bahn Station noch mit dem Alkoholiker aus der Stammkneipe, genausowenig mit dem bitch tits verunstalteten Hobby pumper im Studio...letzteres hab ich bisher am seltensten gesehen!

Wie du schreibst jeder ist für sich selbst verantwortlich, unschuldig sind nur die Trainingsanfänger, wie man hier in letzter Zeit liest, die vom Schwager Testo 1g pro Woche bekommen oder Naposim vom Freund der Tante...
Wenn man jung ist denkt man glaub ich nicht das der eigene Schwager einem einen extrem schlechten Weg weist wenn er so aussieht als ob er von BB Ahnung hätte.

Nächste

Zurück zu Roids & Prohormone