Ich (18j., 180 cm, ca. 68kg ) frage mich wie hoch der fettverbrennende Effekt der Muskelmasse wirklich einzustufen ist. Lohnt es sich ordentlich reinzuhauen (hab n guten Appetit, wog mal 98kg kfa 25, kakao en masse, kaum Sport) und Muskulatur aufzubauen oder überwiegt dabei der Fettaufbau und kann niemals von den neuen Muskeln kompensiert werden? Ich bin ja jetzt mit meinen knapp 70 kg recht gut definiert , die Bauchmuskeln stechen noch nicht ganz raus da noch bissel Hautfalte von den KFA 25 vor 1 Jahr übrig ist. Ich hasse Diäten nun von ganzem Herzen und will nach Möglichkeit nie wieder eine machen. Wenn ich jetzt reinhaue, bei glecihzeitig hartem Training und überwiegend guten Sachen ( Naturjoghurt, Rührei, Brot mit 17% Käse oder Seranoschinken, Nudeln, Milchreis, Eierkuchen, diverse Fleischsorten, wenig Schokolade und Zuckergetränke und der Gleichen) überwiegt die Gefahr der Wampe, die nicht weggeht auch durch neue Muskeln nicht, oder bringt mehr Muskelmasse noch weitere Fettverbrennung?
Ich weiß auch das ich das Reinhauen nicht übertreiben darf.
Verbraucht eigentlich nur Muskulatur im Ruhezustand Energie oder auch Körperfett. Manchmal hört es sich so an als verbrennt nur Muskulatur im Ruhezustand Ernergie