Neuartiges Kreatin?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

Akanyildiz
TA Neuling

Kampfsportart: Taekwondo
Ich bin: keine Angabe

Neuartiges Kreatin?

Beitragvon Akanyildiz » 26 Sep 2008 15:21

Hallo Community,

mein Vater hat sich ein neues Kreatin bestellt, das heute gekommen ist. Es nennt sich Kreanabol und ist von Powerstar.

Mit diesem Kreatin - wie mein Vater meint - braucht man keine "Aufladphase" und man kann sofort mit der Supplementierung beginnen.

Hier die Zutaten:

- Kreatin-Citrat 41%
- Kreatin-Pyruvat 41%
- Gelatine (Hülle)
- Trennmittel Magnesiumstearat (pflanzlich)

Außerdem enthält eine Kapsel 250 mg Kreatin-Citrat und 250 mg Kreatin-Pyruvat.

Was meint ihr, hat jemand Erfahrung mit diesem Kreanabol gemacht oder weiß vllt. wie Citrat und Pyruvat im Körper wirken, oder soll ich lieber die Finger davon lassen und das Monohydrat nehmen?

Danke im Voraus.

MfG, Aka.

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Campa
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 74
Körpergröße (cm): 175
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Bankdrücken (kg): 70
Kniebeugen (kg): 70
Kreuzheben (kg): 75
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Studio: VITAL
Ich bin: Sportlich^^

Re: Neuartiges Kreatin?

Beitragvon Campa » 26 Sep 2008 20:34

Ich kan nur sagen KA was NEU sein soll aber das mit Ohne Ladephase ist nach dem Häutigem stand mit Jedem Creatin möglich/normal!

muhkuh123
TA Stamm Member

Lieblingsübung: T-Bar-Rudern
Kampfsportart: Karate
Ich bin: koitus-affin

Beitragvon muhkuh123 » 27 Sep 2008 01:13

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyruvat

Soll KFA mit der Zeit senken ... benutze es z.Z. auch in meinem Creatin ... is ok bis jetzt, kann leider schlecht vergleichen, bzw. werde erst noch 2. Packung brauchen
Bild

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

Beitragvon Micha K » 27 Sep 2008 10:48

Es gibt keine Beweise dafür, dass diese Creatinformen besser wirken als Creatinmonohydrat. Letztendlich bleibt es Creatin. Citrat und Pyruvat könnten unter Umständen theoretisch zusätzliche Effekte bringen, aber dafür dürfte die Dosierung in diesem Fall (also ohne Ladephase) wahrscheinlich zu niedrig sein.

Es gibt weiterhin eine Studie, in der Creatinpyruvat zu höheren Creatinblutspiegeln geführt hat als Creatinmonohydrat. Allerdings lassen sich daraus allein noch keine Schlüsse hinsichtlich der Wirkung ziehen. Die Studienleiter kamen - wenn ich mich richtig entsinne - zumindest zu dem Fazit, dass diese höheren Blutspiegel keinen relevanten Einfluss auf den Muskelcreatingehalt haben dürften.

Vergleicht man Creatinpyruvat mit Creatincitrat, scheint es so, dass Creatinpyruvat einen Tick besser wirkt als die Citratform.
Einen direkten Vergleich zwischen Creatinpyruvat, Citrat und Monohydrat kenne ich nicht.

Wenn man bedenkt, dass Creatinpyruvat deutlich teurer ist als einfaches Monohydrat, gleichzeitig aber noch keine Beweise für eine deutlich bessere Wirkung vorliegen, würde ich immer zum einfachen Monohydrat greifen. Dazu kommt, dass der reine Creatinanteil in Creatinpyruvat z.B. geringer ist als in Creatinmonohydrat. 5g Creatinmonohydrat entsprechen z.B. etwa 7g Creatinpyruvat.

Ob man eine Ladephase durchführt, ist außerdem völlig unabhängig von der Creatinform! Die Ladephase dient dazu, den Muskelcreatingehalt möglichst schnell zu erhöhen. Dazu muss man zwangsläufig größere Mengen zuführen - egal ob Monohydrat oder Pyruvat oder sonst etwas - das ist einfach eine Mengenfrage.

Fazit: Creatinpyruvat und Creatincitrat sind gute, wirksame Creatinformen - allerdings sind sie recht teuer und es gibt bisher meines Wissens noch keine Beweise dafür, dass sie tatsächlich besser wirken als Creatinmonohydrat. Andererseits: Wenn man das Geld hat und gern mal experimentieren möchte, kann man es natürlich mal versuchen.

muhkuh123
TA Stamm Member

Beitragvon muhkuh123 » 27 Sep 2008 12:48

Creatinpyruvat hat wohl bessere Absorptionseigenschaften

das mit dem Creatin-Verhältnis stimmt aber is ja auch klar, wenn Pyruvat dabei is, kann pro Gramm nicht so viel Creatin dabei sein :)
Verhätlnis is meist Creatin 60 : 40 Pyruvat (%)
... is aber auch kein (großer) Nachteil, da das Pyruvat Insulin aktiviert (= Creatin wird besser aufgenommen) und du dir damit eine erhöhte carb-Zufuhr sparen kannst
Bild

Micha K

Beitragvon Micha K » 27 Sep 2008 13:04

Creatinpyruvat hat wohl bessere Absorptionseigenschaften

Ich habe die betreffende Studie gerade noch mal herausgekramt...

http://www.jissn.com/content/4/1/17

Man sehe sich das Fazit an...
The findings suggest that different forms of creatine result in slightly altered kinetics of plasma creatine absorption following ingestion of isomolar (with respect to creatine) doses of CrM, CrC and CrPyr although differences in ka could not be detected due to the small number of blood samples taken during the absorption phase. Characteristically this resulted in higher plasma concentrations of creatine with CrPyr. Differences in bioavailability are thought to be unlikely since absorption of CrM is already close to 100%. The small differences in kinetics are unlikely to have any effect on muscle creatine elevation during periods of creatine loading.

muhkuh123
TA Stamm Member

Beitragvon muhkuh123 » 27 Sep 2008 13:10

tja, wie so oft Studien gegen Studien ... soller doch das benutzen, was ihm persönlich mehr zusagt :)
Bild

Micha K

Beitragvon Micha K » 27 Sep 2008 13:22

Wieso Studien gegen Studien? Kennst Du andere Studien, die zu einem gegenteiligen Fazit kommen?

muhkuh123
TA Stamm Member

Beitragvon muhkuh123 » 28 Sep 2008 17:16

google.de solves

ich hab einfach mal ein Zitat einer Studie rausgegriffen:

"In this study, pyruvate and DHA were fed to 17 obese women (9 received the supplement, 8 received placebo) following 3 weeks of weight loss via a low-calorie diet. During the supplementation phase, subjects adhered to a “weight gain” diet providing calories at levels 50% above energy requirements. Results indicated that weight gain and fat gain were significantly less in patients receiving the supplement compared to placebo (again, about 2 lbs difference between groups) – suggesting that pyruvate and DHA supplements may be effective in helping to prevent weight regain following weight loss."
~ http://www.ironmagazine.com/review17.html
Bild

Don
Leiter Team Ernährung Suppspezialist

Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon Don » 28 Sep 2008 17:35

Bei dem Einem wirkt Form X besser und beim Nächsten Wirkt Form XX besser...das muss man testen...

Aber das ist immer gleich:

Creatin bleibt immer Creatin von der Wirkung her...

Creatin braucht immer einen gewissen Zeitraum bis zur "richtigen" Wirkungsentfaltung...

Jede Creatin-Form kann Wasser ziehen...das ist abhängig von der Dosierung...

und so weiter...
MfG

Bild

muhkuh123
TA Stamm Member

Beitragvon muhkuh123 » 28 Sep 2008 17:46

seh ich auch so

denkst du, dasses unsinnig wäre, nach 5 Wochen Creatin-Einnahme das Creatin-Produkt bzw. die Creatin-Art zu wechseln?!
Mein Bestand geht nämlich gegen 0 demnächst und es würde mich schon reizen etwas zu experimentieren ... allerdings will ich durch einen Wechsel die Wirkung nicht stoppen (ja, "stoppen" is nicht des richtige Wort aber was besseres fällt mir grad nicht ein ;) )
Bild

Don
Leiter Team Ernährung Suppspezialist

Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon Don » 28 Sep 2008 17:50

Man muss nicht unbedingt wechseln...

Aus psychologischer Sicht mach ich es aber auch...*gg*
MfG

Bild

Micha K

Beitragvon Micha K » 28 Sep 2008 18:23

muhkuh123 hat geschrieben:google.de solves

ich hab einfach mal ein Zitat einer Studie rausgegriffen:

"In this study, pyruvate and DHA were fed to 17 obese women (9 received the supplement, 8 received placebo) following 3 weeks of weight loss via a low-calorie diet. During the supplementation phase, subjects adhered to a “weight gain” diet providing calories at levels 50% above energy requirements. Results indicated that weight gain and fat gain were significantly less in patients receiving the supplement compared to placebo (again, about 2 lbs difference between groups) – suggesting that pyruvate and DHA supplements may be effective in helping to prevent weight regain following weight loss."
~ http://www.ironmagazine.com/review17.html

In dieser Studie ging es konkret um die Wirkung von Pyruvat und DHA und nicht um die Frage ob Pyruvat in der Lage ist die Creatineinlagerung zu modifizieren.

Studien zur Wirkung von Pyruvat selbst gibt es mehrere. Studien zur Wirkung von Creatinpyruvat gibt es dagegen nur sehr wenige. Die Studien zur Wirkung von Pyruvat selbst sind tatsächlich etwas widersprüchlich. Wenn man aber versucht, sich einen gewissen Überblick zu verschaffen, komme ich zumindest zu dem Ergebnis, dass Pyruvat wahrscheinlich bestenfalls bei sehr hoher Dosierung sinnvoll ist. Immerhin hat man da teilweise mit deutlich mehr als 20g Pyruvat + extra DHA gearbeitet. Die niedrig dosierten Pyruvatstudien sind m.E. dagegen weniger überzeugend. Und das steht ja auch in Deinem Link...
The main problem, however, is that the vast majority of commercial products contain only about 250-1500mg of pyruvate per serving – or about 100 times less than the levels shown to be effective in the clinical studies outlined above. Powdered forms are available that can increase serving sizes to 5 or 6 grams per serving, but we’re still looking at miniscule levels when compared to the 25-40 grams used in most studies.

Vgl.: http://www.ironmagazine.com/review17.html

In der Studie, die Du hier als Beispiel zitierst, wurde z.B. ebenfalls mit großen Mengen Pyruvat gearbeitet. Da heißt es nämlich schon im Abstract der Studie...
Refeeding diet randomized to contain PD or placebo (PL, polyglucose) as approximately 20% of energy intake.

Vgl.: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8910097

Wenn man davon ausgeht, dass man täglich 7g Creatinpyruvat einnimmt, ist die eigentliche Pyruvatdosis ja minimal - deutlich weniger als eine wirksame Dosis.

muhkuh123
TA Stamm Member

Beitragvon muhkuh123 » 28 Sep 2008 19:49

hm, werde die nächsten Tage wohl mal Hausmarke-Mono bestellen ;)

Hatte Hoffnungen in den Pyruvat-Anteil gesetzt ... schade, dass es so hoch dosiert werden muss ... wäre schön gewesen :(
Bild

Zurück zu Supplemente