von virion am 02 Aug 2008 12:37
Ja, kommt mir bekannt vor.....Es gibt doch eigentlich bereits Medikamente mit sehr ähnlichem Wirkmechanismus aus der Gruppe der oralen Antidiabetika.
Z.B. das recht bekannte Metformin, das gerne bei übergewichtigen Diabetikern eingesetzt wird.
Es stimuliert indirekt die AMP-Proteinkinase, dadurch dass es ja die Atmungskette hemmt, steigt die AMP-Konzentration und AMP stimuliert in Folge die Proteinkinase. Diese hemmt dann verschiedene Enzyme die an der Gluconeogenese und Triglyceridsynthese beteiligt sind und senkt so den Glucose - und Triglyceridspiegel im Plasma.
Es wirkt allerdings relativ selektiv in der Leber.
PPAR-y -Agonisten im Adipozyten sind die - auch als Antidiabetika- eingesetzen Glitazone ( "Insulinsentisizer")
Diese wirken zwar primär als Transkriptionsfaktor im Adipozyten. Es verringert die Abgabe von freien FS ins Blut, dadurch kommt es im Muskel zur gesteigerter Glucoseoxidation und die Leber setzt weniger Glucose ins Blut frei.
Aber vielleicht ist ja die absicht, die Substanzen so zu modifizieren, dass sie die Leber passieren und selektiv in der Muskelzelle wirken können....
trotzdem würde ich mir nie das Training - wies in dem Text prophezeit wird- durch eine Tablette ersetzen lassen wollen...