Neue "Pille" für mehr Kraft und Ausdauer?

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

ßhantel
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 110
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 20
Trainingsbeginn (Jahr): 1984
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 170
Oberarmumfang (cm): 47
Oberschenkelumfang (cm): 67
Wadenumfang (cm): 46
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Lieblingsübung: T-Bar-Rudern
Ich bin: Altes Eisen

Neue "Pille" für mehr Kraft und Ausdauer?

Beitragvon ßhantel am 02 Aug 2008 10:20

Veränderung des Stoffwechsels in den Muskelzellen durch AMPK and PPARδ Agonisten? Jemand schon davon gehört?

http://www.cell.com/content/article/ful ... 7408008386
Bodybuilding ist keine Sache von Leben und Tod. Es ist viel ernster...
Neu: Herbstlaub in Verbindung mit Nässe kann zu Rutschgefahr führen!
Und auf Wunsch: Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

virion
TA Stamm Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon virion am 02 Aug 2008 12:37

Ja, kommt mir bekannt vor.....Es gibt doch eigentlich bereits Medikamente mit sehr ähnlichem Wirkmechanismus aus der Gruppe der oralen Antidiabetika.

Z.B. das recht bekannte Metformin, das gerne bei übergewichtigen Diabetikern eingesetzt wird.
Es stimuliert indirekt die AMP-Proteinkinase, dadurch dass es ja die Atmungskette hemmt, steigt die AMP-Konzentration und AMP stimuliert in Folge die Proteinkinase. Diese hemmt dann verschiedene Enzyme die an der Gluconeogenese und Triglyceridsynthese beteiligt sind und senkt so den Glucose - und Triglyceridspiegel im Plasma.
Es wirkt allerdings relativ selektiv in der Leber.

PPAR-y -Agonisten im Adipozyten sind die - auch als Antidiabetika- eingesetzen Glitazone ( "Insulinsentisizer")
Diese wirken zwar primär als Transkriptionsfaktor im Adipozyten. Es verringert die Abgabe von freien FS ins Blut, dadurch kommt es im Muskel zur gesteigerter Glucoseoxidation und die Leber setzt weniger Glucose ins Blut frei.

Aber vielleicht ist ja die absicht, die Substanzen so zu modifizieren, dass sie die Leber passieren und selektiv in der Muskelzelle wirken können....
trotzdem würde ich mir nie das Training - wies in dem Text prophezeit wird- durch eine Tablette ersetzen lassen wollen...

Zurück zu Medizinisches Forum