Zum Artikel!
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Art der Trainingssteuerung?
Moderator: Team Artikel
![]() |

Trapezius85 hat geschrieben:Ist ein sehr guter Ansatz. Allerdings hat es auch einige Nachteile, Woche für Woche seinen TP umstellen zu müssen!

danison hat geschrieben:Trapezius85 hat geschrieben:Ist ein sehr guter Ansatz. Allerdings hat es auch einige Nachteile, Woche für Woche seinen TP umstellen zu müssen!
der TP kann nahezu exakt der selbe sein.... man ändert nur gewicht, pause, sätze, reps
Trapezius85 hat geschrieben:danison hat geschrieben:Trapezius85 hat geschrieben:Ist ein sehr guter Ansatz. Allerdings hat es auch einige Nachteile, Woche für Woche seinen TP umstellen zu müssen!
der TP kann nahezu exakt der selbe sein.... man ändert nur gewicht, pause, sätze, reps
Da hast du allerdings Recht! Nur ist es problematisch sich dann kontinuierlich zu steigern, weil man weniger "Überblick" hat.
Hat jmd damit denn schon Erfahrungen? Danison?

duhastkeineahnung hat geschrieben:grade DAS ist struktur!
bspl: 2 wochen muscle (bis 80% 1rm) - 2 wochen strength (bis 95% 1rm) - 2 wochen technik/deload (60% 1rm)
und von vorne ...
alle 4 wochen kann man die neue phase mit der vorherigen vergleichen.
und vergleichbarkeit ist meiner meinung nach das wichtigste bei einem training.
ständig grundverschieden zu trainieren, lässt keine ordentliche fortschrittskontrolle zu.
man vermeidet akkomodation, zumindest wird es stark reduziert.
die schnellsten zuwächse werden meistens zum anfang einer phase erzielt
und verringern sich nach und nach.
es hält die motivation hoch, da es zum einen nicht so schnell langweilig wird
und zum anderen der powerlifter auch mal seine curls oder das seitheben mit einbauen könnte.
die zeit zwischen den phasen ist auch nicht so hoch, dass man in der kommenden die fortschritte
der vorherigen wieder komplett verliert.
westside ist ähnlich. "kraft hypertrophie adaptiertes training" von layne norton ist ähnlich. surovetsky hat auch ähnliche programme entworfen.
dr. squat ebenso. viele leistungssportler trainiern so. g- flux oder hft, turner etc. funktionieren ähnlich.
die länge einer phase kann man individuell verändern. ob jeden tag anders und rotiert, oder wochenweise, oder alle 2 wochen.
2 wochen pro phase, maximal 3 phasen, funktionieren nach meiner erfahrung am besten, bzw. sie funktionieren
für mich sehr gut.

trashacc hat geschrieben:Pudzianowski hat so trainiert

danison hat geschrieben:
solch ein periodisiertes training sollte nicht die ausnahme sein, sondern der regelfall... wer glaubt jedes mal ins studio zu gehen und immer das gleiche zu machen wird ihn weit bringen, der liegt grundlegend falsch...
J4cKaSs hat geschrieben:Klingt sehr interessant, nur fehlt meiner Meinung nach im "C. Sportspezifisches Pendel" die Kraftausdauer.
Wobei die Schnell- bzw. Explosivkraft durchaus beim Kraftausdauer-Training mit trainiert werden kann, da die meisten Sportler doch eher lange schnell und/oder explosiv sein müssen. Also würde theoretisch ein Pendel mit Hypertrophie - Kraft - Kraftausdauer reichen.
Oder was meint ihr?
Karl-Heinz Rummenigge hat geschrieben:Fussball Kraftsport ist keine Mathematik!
Zurück zu Artikel und Diskussionen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste