Zuerst mal was zu mir. Bin 37 Jahre alt, bin 1,76m groß und wiege momentan 96 kg.
Seit 1997 interessiere ich mich fürs Bodybuilding. Habe auch 1997 für 1 Jahr trainiert. Musste dann aufhören da ich zum einen kein Auto mehr hatte und Arbeitstage von 12-14 Stunden hatte. 1999 habe ich dann noch mal für ein paar Monate trainiert.
2002 hatte ich einen Arbeitsunfall wo mir die rechte Hand mit einem Teil vom Unterarm durch eine Lokomotive abgerissen wurde. Außer der Hauptvene im Arm wurde alles abgetrennt. Da der Knochen splitterte wurde ein Teil des Knochen abgesägt wodurch mein rechter Arm jetzt 3cm kleiner ist. 6 Stunden wurde ich operiert. Hatte dann 1 Jahr Rehabilitation. Somit war ein Training für die nächsten Jahre natürlich nicht möglich.
2005 hab ich versucht wieder mit dem Training anzufangen was aber zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht möglich war
Im September 2009 gings dann aber los Hab dann verschiedene Trainingsmethoden versucht (GK, 2er Split, WKM usw.). Hab dann aber mit der Zeit gemerkt dass es mir nicht so wichtig war wie ich aussah sondern dass ich mich kraftmässig immer steigerte.
Aus dem Grund hab ich im Januar 2011 mit dem Powerlifting angefangen.
Trainieren tu ich zuhause. Vom September bis Dezember 2009 nur mit Langhantel und Kurzhantel. Dann hab ich mit die Kettler Delta gekauft. Mit zunehmenden Trainingsgewicht wich auch immer mehr das Vertrauen an das Teil
Aus dem Grund habe ich mir dann im März 2011 mein Home-Gym neu eingerichtet. Den Power Cage von Barbarian-Line, 3 Langhanteln (1,85m; 2,20m), 300kg an Scheiben und ein paar Kleinigkeiten. 2012 kam noch eine Wettkampfstange hinzu
Bilder & Videos
Meine Unfallfotos
Meine Posingversuche
Die Trainingsvideos
Fotos von meinem alten Home-Gym
Fotos von meinem alten "Garagentrainingsraum"
Fotos von meinem neuen Home-Gym
1RM Versuche vom 05+07+09/04/2011
DM im Kreuzheben der Grawa am 28/05/2011
Trainingsvideos Woche 29+30 2011
Südwestdeutsche im Bankdrücken der Grawa am 01/10/11
Trainingsvideos Woche 04 2012