rechter Ellenbogen nicht ganz streckbar

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

Regenschirm44
TA Neuling

rechter Ellenbogen nicht ganz streckbar

Beitragvon Regenschirm44 » 18 Aug 2007 18:30

erstmal hallo!

folgendes: hab mir eine mehr oder weniger gute hantelbank von kettler zugelegt und werd damit mal für den anfang trainieren. später, sollte ich bock und zeit haben, werde ich das ganze in ein gym verlegen.

nun aber zu meiner frage. mit ist aufgefallen das mein rechter arm bzw. ellenbogen sich nicht ganz strecken lässt. also immer etwas angewinkelt bleibt. erinnert irgendwie an das phänomen eines verkürzten bizeps. nur ist es halt so, dass ich meinen bizeps nie wirklich trainiert habe und schon garnicht durch krafttraining. vermutung liegt also nahe, dass es von den gelenken her kommt, also orthopädischer natur ist.

kann ich da mit dehnübungen gegenwirken, also verbessern? oder kann ich es zumindest mit einer besonders bewussten bizepsdehnung auf diesem niveau halten?

kennt jemand das beschriebene problem von euch?

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

KeK5oR
TA Member

Körpergewicht (kg): 92
Körpergröße (cm): 186

Beitragvon KeK5oR » 18 Aug 2007 20:31

Wenn dein Ellbogengelenk am Ende des Bewegungsradius ist wirst du nicht mehr weiter dehnen können und es wird sich auch nichts mehr verändern.
Meine Ellbogengelenke machen schon immer keine vollen 180 grad mit und das liegt nicht an den Bändern und Sehnen sondern am Gelenk, das die Bewegung limitiert. #05#
"Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit."

BildBild

TheCutMan
Leiter Team Kampfsport-Mod Team Bodybuilding & Training

Körpergröße (cm): 180
Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon TheCutMan » 18 Aug 2007 22:57

dein problem scheint eben am anatomischen bau deines ellbogengelenks begründet zu liegen.
da hilft dann auch kein dehnen. durch dehnen kannst du nur verhindern, dass der bewegungsumfang durch verkürzte muskulatur sich vermindert...

Zurück zu Allgemeine Trainingsfragen