Roaccutan und die Hormone

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

Hardy88
TA Neuling

Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Ich bin: Bodybuilder

Roaccutan und die Hormone

Beitragvon Hardy88 » 11 Feb 2008 21:01

Hallo zusammen,

es hat nichts mit Bodybuilding direkt zu tun, aber mit einem Medikament, das sicherlich einige hier auch benutzen oder benutzt haben: Roaccutan oder Generika wie Aknenormin, Isotret-Hexal und andere.

Eine kurze Vorgeschichte meinerseits, wen das nicht interessiert, möge diesen Abschnitt bitte überspringen: Ich bin 19 Jahre alt und bin seit 2 Monaten in meiner zweiten Roa-Behandlung (40mg/20mg/Tag im Wechsel). Nun beobachtete ich vor etwa einem Monat eine Veränderung, die einigen bekannt vorkommen dürfte: Jucken und Stechen hinter/um den Brustwarzen, größer/schwammiger werden derselben, kleiner Knoten ertastbar, kurzum: alle Anzeichen einer leichten Gynäkomastie. Dazu muss ich sagen, daß ich keine Steroid-Kur in irgendeiner Form mache oder gemacht habe, die einzige Ergänzung zu meinem Training ist Whey-Protein. Woher also diese dämliche Gyno? Die ist ja im Normalfall auf ein Hormonungleichgewicht zurückzuführen, in diesem Fall einen erhöhten Östrogenspiegel. Nur konnte ich mir ums Verrecken nicht erklären, wo der auf einmal herkommen sollte. Mit 15 - ok, aber mit 19?! Eigentlich ziemlich spät für eine Pubertätsgyno. Ich bin auch nicht dick und war es nie, mein KFA hat die 13-14% nie überschritten. Also weiter mit der Ursachenforschung. Und jetzt kommt der interessante Teil, auf den ich nach langer Sucherei gestoßen bin und gerade für natural Bodybuilder von Belang sein dürfte:

(die meine kleine Story übersprungen haben, dürfen hier weiterlesen. ;) )

Roa ist ja bekannt dafür, daß es nicht gerade wenig Nebenwirkungen hat. Manche sind ganz offensichtlich und sehr viele sind betroffen: trockene Lippen, Rücken- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, allgemein trockenere Haut. Dann gibt es noch Dinge, die selten auftreten und noch seltener erwähnt werden: Stimmungsschwankungen, Depressionen, bishin zu Selbstmordversuchen. Aber es gibt auch Nebenwirkungen, die so gut wie unauffindbar - selbst im Internet - sind, aber dennoch nicht unüblich - auf diese Gruppe will ich hinaus und sind Anlass für dieses Thema: hormonelle Veränderungen. Leider kann ich die Forschungen nur auf Englisch anbieten, ich habe selbst lange gebraucht, bis ich sie überhaupt gefunden habe. Hier im Forum schrieben schonmal Nutzer, die glauben sich eingebildet zu haben, während der Roa-Therapie weniger aufgebaut zu haben. Es war vielleicht keine Einbildung. Ich zitiere:

"Roaccutane is strongly antiandrogen. A 50% suppression of androgen conversion rates have been found in related doses to what is seen in acne-subjects. The 5-alpha reductase is genetic and dependant on androgen receptor polymorphism. Androgen receptors (AR) as well as thyroid receptors (TR) belong to the superfamily of nuclear hormone receptors where also the retinoid receptors belong. The androgen receptor (AR) is a ligand-activated transcription factor that recognises and binds to specific DNA response elements upon activation by the steroids testosterone or dihydrotestosterone."

Gerade für natural Athleten ist das gravierend, schließlich werden bei diesen keine hohen Mengen Testosteron von außen zugeführt. Aber auch bei Steroid-Nutzern könnte einiges von dem Potential verloren gehen, das sie ohne Roa bei der Kur gehabt hätten. Man beobachtet aber dennoch die Wirkung des Testo, folglich ist man geneigt zu denken, daß alles in Ordnung sei.

Das oben angeführte Zitat stammt hierher:
http://www.max001.proboards42.com/index ... 1118567890

Auf dieser Seite findet man auch detailliertere Informationen zu den einzelnen Hormongeschichten.
http://www.max001.proboards42.com/index ... d=gfdgdgfd

Was will ich nun mit dem Beitrag hier sagen? Daß Roa böse ist, daß ihr das Zeug bloß aus dem Körper lassen sollt? Nein. Ich will nicht eure Intelligenz beleidigen. Roaccutan ist ein wirksames Mittel gegen Akne, es hat mir ein neues Lebensgefühl verschafft - ohne diese wirklich fiesen Pickel geht man ganz anders in den Tag. Ich möchte nur auf die nicht offensichtlichen Veränderungen hinweisen, die in eurem Körper ablaufen können, wohlgemerkt können, nicht müssen. Ich kann - um nochmal kurz auf meine persönliche Geschichte zurückzukommen - nicht mal mit Sicherheit sagen, ob nun wirklich Roa für meine Gynäkomastie verantwortlich ist. Aber es liegt nahe. Meine eigentlich Sorge ist, daß die Hautärzte zu 90% nicht auf sowas hinweisen, wenn sie den Leuten das Medikament verschreiben.
Gerade für uns Bodybuilder ist es doch sehr frustrierend, wenn Erfolge nicht etwa aufgrund von mangelhaftem Training oder Ernährung ausbleiben, sondern durch verkrüppelte Hormonwerte, für die man - falls man sie überhaupt bemerkt - nicht mal eine Erklärung hat.

Es würde mich freuen, wenn ich dem ein oder anderen helfen konnte und die ganze Tipperei nicht umsonst war. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Hardy

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Stiernacken88
TA Neuling

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon Stiernacken88 » 11 Feb 2008 21:11

Hi,
erstmal #06# für den ausführlichen und hochwertigen Beitrag, der nicht voller Rechtschreibfehler ist.

Ich habe gerade heute von meinem Hautarzt Roa. verschrieben bekommen. Um genau zu sein 30 mg / ed für 6 Monate. Dein Thread macht mir gerade etwas Angst.
Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Medikament antiandrogen wirkt, aber vielleicht weiss ja einer genauer darüber bescheid.

Hast Du während und vor der Einnahme mal ein großes Blutbild machen lassen? (Auch zum Check der Androgene)
Wahrscheinlich nicht oder?

Hardy88
TA Neuling

Beitragvon Hardy88 » 11 Feb 2008 21:19

Hallo Stiernacken,

ja, ich habe meine Hormonwerte checken lassen und der Östrogenwert war wie erwartet zu hoch. Ich wollte mit meinem Beitrag keine Angst verbreiten und wie gesagt - ich kann nicht beschwören, daß es vom Roa kommt. Ich betrachte es aber als Möglichkeit, was ich wohl auch muß, um mich nicht selbst zu belügen. Sollte es wirklich davon kommen, so sind in den meisten Fällen die Hormonveränderungen reversibel, d.h. sie gehen wahrscheinlich nach der Therapie wieder auf einen Normalwert zurück. Außerdem muß es ja nicht bei jedem auftreten und ich glaube auch nicht, daß es das tut.
Daß Roa kein Pappenstiel ist und selbst der Hersteller nicht wirklich weiß, wie genau es gegen Akne wirkt, es das aber eben tut ist weithin bekannt. Ich wollte nur auf die nicht verbreiteten und verschwiegenen (wohl eher das falsche Wort - einfach nicht weithin bekannten) Nebenwirkungen hinweisen, so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich sie auch sein mögen.

Gruß,
Hardy
Die Klinge eines Narren ist zumeist schärfer als sein Verstand...

kockie
Leiter Medizinischer Bereich

Beitragvon kockie » 11 Feb 2008 21:36

Der Östrogenspiegel steigt bei jedem mit Roaccutan! Nur wie stark und ob sich der bemerkbar macht, das ist verschieden.

Solid
TA Neuling

Beitragvon Solid » 11 Feb 2008 21:53

Hi Hardy88

Welchen Wert hast du denn für Östrogen gehabt bei deiner Blutkontrolle??

Stiernacken88
TA Neuling

Beitragvon Stiernacken88 » 11 Feb 2008 21:58

Natürlich ist Roa. eine richtige Chemiekeule. Man sollte sich schon ein paar Gedanken über mögliche Nebenwirkungen machen.
Die grundlegenden Nebenwirkungen waren mir auch bekannt, allerdings hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es den Hormonhaushalt nun stark verändert. Aber das sind ja nun auch Theorien. Naja, oder eher Erfahrungswerte von Dir. Wenn Du Dir 100 % sicher bist, dass es durch keine anderen Einflüße zu den hohen Östrogenwerten kam, dann liegt es sicherlich am Roa.
Im Prinzip ist Östrogen ja der Gegenspieler von Testosteron (korrigiert mich, wenn ich Unrecht hab). Bei steigendem Östrogenspiegel sinkt also auch gleichzeitig der Testo-Spiegel oder ist das falsch?

Hardy88
TA Neuling

Beitragvon Hardy88 » 11 Feb 2008 22:26

Stiernacken88 hat geschrieben:Aber das sind ja nun auch Theorien. Naja, oder eher Erfahrungswerte von Dir.

Hallo Stiernacken, meine Erfahrungswerte nicht unbedingt, die von mir geposteten Studien (siehe Links im ersten Beitrag) stammen ja nicht aus meiner Feder.

@Solid: Ich bin voraussichtlich morgen Abend wieder beim Doc, dort lass ich mir nochmal die genauen Zahlen geben, auch die Testo-Werte zum Vergleich.

und mal ganz Off-Topic: gutes Diskussionsklima hier im Forum. Lese ja schon eine Zeit lang mit und hab mich mal entschlossen aus meiner Höhle zu kriechen und mitzumischen. ;)

Gruß,
Hardy (der sich jetzt erstmal einen Milch/Quark-Shake reinzieht)

JacktheHero
TA Stamm Member

Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon JacktheHero » 11 Feb 2008 23:18

natural athleten kann ROA scheißegal sein, werden sie in seltensten fällen, außer in der pubertät brauchen..

hab die seite mal überflogen:
Ich glaube du missinterpretierst das Zitat ein wenig, da steht was von verminderter konversion was ja teilweise auch gewollt ist, weils gegen akne hilft. aber soweit ich weiß wirkt dht stärker als testo (aber vor allem in der haut-> akne), ist aber nicht maßgeblich für dessen anabole wirkung.

aus dem zitat entnehme ich, dass roa viel antiandrogener als antianaboler (was nicht mal erwähnt wird im artikel) ist. und das ist durchaus so gewollt.

unter roa fühlt man sich generell scheiße, kein wunder, dass man weniger aufbaut  :D

Stiernacken88
TA Neuling

Beitragvon Stiernacken88 » 12 Feb 2008 17:13

Kann mir nicht vorstellen, dass es antiandrogen wirkt.
Ansonsten müsste es ja auch andere DHT bedingte Nebenwirkungen wie z. B. Haarausfall etc. ausmerzen.
Außerdem dürfte es ein Hautarzt dann keinem "Pubertierenden" verschreiben, da DHT auch wichtige Funktionen in der Entwicklung hat.
Roaccutan soll doch nicht in den Hormonhaushalt eines Teenager's eingreifen.

EDIT:
Laut Internet steht im Beipackzettel folgendes:
Sehr selten sind Hämaturie, Proteinurie (Ausscheidung von Blut oder Eiweiß im Urin) und Gynäkomastie (ein- oder beidseitige Vergrößerung der männlichen Brustdrüsen) beschrieben worden.
Das Einsetzen von gelegentlichem Haarausfall, aber auch Auftreten von vermehrtem Haarwuchs (Hirsutismus) wird dagegen erst nach mehreren Behandlungswochen beobachtet. In seltenen Fällen wurde über irreversibel dünneres Haar berichtet.

Also doch (anti-)androgen?!

Hardy88
TA Neuling

Beitragvon Hardy88 » 12 Feb 2008 17:38

Stiernacken88 hat geschrieben:Außerdem dürfte es ein Hautarzt dann keinem "Pubertierenden" verschreiben, da DHT auch wichtige Funktionen in der Entwicklung hat.
Roaccutan soll doch nicht in den Hormonhaushalt eines Teenager's eingreifen.

Das ist genau das Problem, die Veränderungen im Hormonhaushalt sind nicht gewollt, auch nicht bei DHT (auch wenn es als Akneauslöser gilt), sondern treten - wenn - als Nebenwirkungen auf. Erst sehr viel später ist man dahintergestiegen, daß eben wohl doch Veränderungen auftreten können, aber das ist bislang nicht weitläufig bekannt, auch der Beipackzettel schweigt sich darüber aus, dort werden nur einige Symptome erwähnt, die damit zusammen hängen könnten.

@JacktheHero: Nun, alleine in diesem Thread sind schon zwei Leute, die Roa nehmen und aus der Pubertät raus sind.
Außerdem sollte man sich fragen, warum man sich denn "generell Scheiße fühlt" während der Therapie. Diese Antriebs- und Lustlosigkeit sind nämlich u.A. Symptome Testosteronmangels.

Gruß,
Hardy

Stiernacken88
TA Neuling

Beitragvon Stiernacken88 » 12 Feb 2008 17:49

Ich selbst bin nun 20 Jahre alt. Die Akne, besonders auf Schultern und Rücken (nicht extrem), ist bei mir nicht durch Steroidkonsum zustande gekommen. Ich schleppe sie seit ca. 2,5 Jahren mit mir rum in dem Ausmaß. Ich kann es bei mir also als Pubertätsakne einstufen.
Die Akne sagt mir ja, dass sich meine körpereigenen Hormone (Androgene) noch nicht eingependelt haben und sich noch entwickeln.
Deswegen bin ich nun etwas besorgt, dass ich in meinen Hormonhaushalt eingreife mit der Behandlung.
Naja, es muss ja nicht zu solchen Nebenwirkungen kommen. Die Dosierung ist ja auch nicht gerade hoch gewählt mit 30 mg bei meinen 90 Kg Körpergewicht.
Würdest Du die Behandlung an meiner Stelle trotzdem "ausprobieren"?

Hardy88
TA Neuling

Beitragvon Hardy88 » 12 Feb 2008 17:59

Hi Stiernacken,

erstmal würde ich sagen, daß das alles nur mögliche Nebenwirkungen sind. Es wird auch von Selbstmordversuchen im Zusammenhang mit Isotretinoin berichtet, aber wie viele sind das auf die Gesamtzahl von Roa-Patienten gesehen? Richtig, ein Fliegenschiss. Die Dosierung bei dir ist, wie du schon richtig geschrieben hast, nicht zu hoch angesetzt. Der Hautarzt, der mir die erste Therapie verpasst hat, war eine richtige Pfeife (ich sag nur 40mg/Tag/15(!) Monate und das bei 65kg und 17 Jahren) und es würde mich nicht wundern, wenn das in der Menge Nachwirkungen bei mir ausgelöst hat.
Außerdem bin ich kein Arzt und die Weisheit hab ich auch nicht mit Löffeln gefressen. Ich möchte nur animieren, das Zeug nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da viele Hautärzte heute ziemlich voreilig mit Verschreiben sind und ihre Patienten nicht ausreichend aufklären.
Also nicht in Panik versetzen lassen und schon gar nicht von mir. ;)

Gruß,
Hardy

Stiernacken88
TA Neuling

Beitragvon Stiernacken88 » 12 Feb 2008 18:06

Danke für die hoffnungsvollen Worte  :D :)
Ich werd mal schauen wie es läuft. Ich denke so Mitte nächster Woche wird die Behandlung starten. Ach ja, was ich noch sagen wollte ist, dass mein Hautarzt nicht ein Wort über Nebenwirkungen verloren hat. Also die klären einen nicht unbedingt über solche Sachen auf wie Du schon sagst.

Mein Hausarzt muss noch mal Blut abnehmen und einige Werte prüfen. Dann gehts los. Er hat mir bereits erzählt, dass ich meine Freundin nicht schwängern darf, da das Kind sonst Missbildungen davon tragen wird. Wenigstens er macht sich ein paar Gedanken um seinen Patient.

Kull
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 176
Steroiderfahrung: Ja
Trainingsort: Studio
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Training

Beitragvon Kull » 23 Jun 2008 12:48

Ok das thema ist schon alt etc...

aber ich selber soll nun auch mit Aknenormin (Wirkstoff Isotretinoin) Kuren....

Beeinflusst Isotretinoin nun den Hormonhaushalt oder nicht? hatte eigentlich geplant während der AkneKur noch weiter zu Stoffen ^^

Hardy88
TA Neuling

Beitragvon Hardy88 » 23 Jun 2008 13:14

Hi,

auch wenn Roa die Hormone beeinflussen sollte, dann denke ich (Vorsicht: subjektive Einschätzung) jedoch nicht in einem Rahmen, daß man davon unter Roids großartig was merkt.
Mit Stoffen und Roa gleichzeitig wär ich eher aus anderen Gründen vorsichtig, Stichwort: Leber.

Nächste

Zurück zu Medizinisches Forum