Schilddrüsen Unterfunktion/ Einfluss von Diät auf Werte

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

roidnoob
TA Power Member

Wettkampferfahrung: Nein
Lieblingsübung: Dipse
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Ernährung

Schilddrüsen Unterfunktion/ Einfluss von Diät auf Werte

Beitragvon roidnoob am 30 Nov 2007 02:03

Hallo war Routinemässig beim Arzt.

tsh relativ hoch aber noch im Normbereich. t3 t4 Gesamt im Mittelfeld.

Radiologe hat nur sonar gemacht und Blut abgenommen.

Bericht an Hausarzt. Soll nun t4 nehmen da Unterfunktion bzw beginende.

Meine Frage ist nun da ich michin der Regel low carb bis AD ernähre und ich weiß das die Konvertierung in der AD von t4 in t3 gedrosselt wird, würde mich interssieren wie generell der Einfluss von Ernährung auf die Werte sind.

Also ob diese leichte Unterfuntkion durch ständige Diäten kommen kann ?

Desweiteren stand Mitte nächsten Jahres evt mal etwas TE an. In wieweit beeinlusst TE die Schilddrüse ?

Kann ein hoher TSH Wert mit mittelmässigen t3 t4 gesamt eine Erklärung für einen niedrigen Grundumsatz sein ? weil alles im Normbereich ist ?

Nicht das ich ne ausrede Suche warum ich fett bin das hat auch Ernährungtechnisch seinen Grund, aber es würde erklären warum ich mich im Bereich von 1500-2200 kcal bewegen muss um abzunehmen bei über 90kg.

Wenn ich nun t4 nehmen kann es sein das ichKörperfett verliere ? Allein dadurch ?

Erfahrungen ?

Den t3 und t4 sollten sich ja wieder einpendeln also wie jetzt auchin der Mitte ? (Stichwort Eigenproduktionrückgang ?)
Wissen und tun sind 2 Verschiedene Dinge

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

Beitragvon Micha K am 30 Nov 2007 09:46

Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man sich durch Diäten eine echte Unterfunktion einfangen kann. Vielleicht höchstens, wenn Du dabei permanent und über sehr lange Zeiträume auch zu wenig Jod aufnimmst.
Bei einer akut diätbedingten Änderung der Schilddrüsenfunktion fällt - wenn ich mich richtig entsinne - das TSH ab.

roidnoob
TA Power Member

Beitragvon roidnoob am 30 Nov 2007 12:18

ja wäre logisch da t 4 nicht mehr in t3 umgewandelt wird und somit mehr davon da ist folglich tsh runtergeregelt wird ? oder habe ich das falsch verstanden ?

The_new_Berlin_Wall
TA Member

Beitragvon The_new_Berlin_Wall am 30 Nov 2007 22:28

roidnoob hat geschrieben:ja wäre logisch da t 4 nicht mehr in t3 umgewandelt wird und somit mehr davon da ist folglich tsh runtergeregelt wird ? oder habe ich das falsch verstanden ?

umgedreht, niedriger t3 spiegel = erhöhter tsh wert (der organismus erkennt die "unterfunktion" und regelt tsh hoch um die "unterfunktion" zu kompensieren.

mein ehrlich gutgemeinter tipp: mach dich bitte über die biochemischen vorgänge besser vertraut, den fast alle deiner aussagen sind humbug.

was bitte heißt diese aussage #05#
"tsh relativ hoch aber noch im Normbereich. t3 t4 Gesamt im Mittelfeld. Radiologe hat nur sonar gemacht und Blut abgenommen. Bericht an Hausarzt. Soll nun t4 nehmen da Unterfunktion bzw beginende."

normbereich heißt im normalen bereich, also weder eine akute noch "eine beginnende" unterfunktion. wenn dir das ein arzt gesagt haben sollte, dann such dir einen anderen 8-| 8-| 8-|

Micha K

Beitragvon Micha K am 30 Nov 2007 23:04

Naja, wenn er Beschwerden hat, würde ich mich nicht unbedingt ausschließlich auf Normwerte verlassen. Der Arzt hat wohl noch was anderes im Hinterkopf (Antikörper wären von Interesse).

http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreotropin
Der obere Referenzwert wurde 2003 überarbeitet, er war vorher bis 4,0 mU/l. Je nachdem, ob Beschwerden auftreten, kann eine Behandlung bei positiven TPO-Antikörpern und/oder sonografischen Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis bereits bei Werten > 1,6 mU/l erfolgen (Behandlungsversuch). Nach neueren Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mehr auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist...
#05#

roidnoob
TA Power Member

Beitragvon roidnoob am 01 Dez 2007 03:10

@ new wall kann verstehen das es nicht super verständlich geschrieben ist aber mal genauer lesen würde dir zeigen das ich auf einen anderen Vorgang anspiele

1 mir ist bekannt warum tsh höher geht ergo wenn t3 niedrieger wird. Das war aber mit dem Satz

"ja wäre logisch da t 4 nicht mehr in t3 umgewandelt wird und somit mehr davon da ist folglich tsh runtergeregelt wird ? oder habe ich das falsch verstanden ? "

sondern ich frage wie der Zusammenhang ist und ob sich der Regelkreislauf so erklären lässt

2. bei Ad und defizit, manche geben auch KH unter 40g am Tag an, regelt der Körper der Umwandlung von t4 zu t3 runter um Kcal zu sparen. ergo wird der tsh wert gegen geregelt und wird niedriger da ja das t4 weniger umgewandelt wird.

Das habe ich hinterfragt ob das so richtig ist was ja mit den üblichen Regelkreisen stimmig wäre

und war darauf bezogen

"Bei einer akut diätbedingten Änderung der Schilddrüsenfunktion fällt - wenn ich mich richtig entsinne - das TSH ab. "

mein tsh liegt bei 4,2 also noch im norm Bereich, in meinem Alter ist das aber für mittelwertige gesamt t3 und t4 zu hoch und für den Arzt anlass da meine Mutter Hashi hat die Schilddrüse näher untersuchen zu lassen. Die Schilddrüse war bei der Sono unauffällig. So die Blutwerte die ich nicht zu sehen und erklärt bekommen lassen haben den spezialisten dazu veranlasst mir über Hausarzt t4 in 75mg zu verschreiben da es eine beginende Unterfunktion ist.

Wie gesagt welche werte beim radiologen genommen worden sind weiß ich nicht, sie wollen den Bericht nicht rausrücken und der Arzt sagt mehr muss ich nicht wissen. Naja muss Montag noch mal hin drauf bestehen.

The_new_Berlin_Wall
TA Member

Beitragvon The_new_Berlin_Wall am 01 Dez 2007 21:04

ich hab es schon richtig gedeutet, und bis auf die aussage das es während einer extremen bzw. längeren diät zu einem low t3 syndrom kommen KANN verwechselst du da einiges! dazu ist das durch diäten induzierte low t3 syndrom eher bei low fat zu beobachten.

mein vorschlag: deine werte sind im normbereich = ergo keine exogenen schildis zuführen, regelmässige blutbilder und bei einer evtl. dann festgestellten unterfunktion die werte auf norm anheben.

roidnoob
TA Power Member

Beitragvon roidnoob am 01 Dez 2007 21:44

ich verwechsel nichts sonder ich habe nachgefragt ob es so ist weil es wenn es so gewesen wäre ja nicht unlogisch wäre.

Wie gesagt ich kriege die Werte vom Radiologen erst nächste Woche. Dann weiß ich genau was los ist.

Mal davon ab das das mit den Sympthomen passen würde

Beispiel früher bei 11 grad noch im T shirt heute mit socken und Pulli bei voller Heizung.

Depri Stimmung der letzten 2 Jahre und das ständige kein Bock und müde wären so auch zu erklären.

Naja muss nicht kann aber sein werde erst mal die Werte wie vorgeschlagen abwarten.

Welche Gründe gibt es noch für ne Unterfunktion ausser Hashi und angeboren ?

Micha K

Beitragvon Micha K am 01 Dez 2007 22:42

Der T3-Wert sinkt vor allem bei KH-Entzug ab. Da hat Roidnoob durchaus Recht.

The_new_Berlin_Wall
TA Member

Beitragvon The_new_Berlin_Wall am 02 Dez 2007 21:05

rantanplan hat geschrieben:Der T3-Wert sinkt vor allem bei KH-Entzug ab. Da hat Roidnoob durchaus Recht.

jede form der kcal verknappung (diät) verringert das t3 aufkommen. ändert dennoch nichts an der tatsache, dass der threathersteller keine unterfunktion hat, dass haben ja die blutwerte ergeben. damit ist alles beantwortet.

roidnoob
TA Power Member

Beitragvon roidnoob am 02 Dez 2007 21:13

@ berlin wall

der radiologe wird dem Hausarzt nicht umsonst die empfehlung gegeben haben mir t4 zu verschreiben nach dem meine schilddrüse unauffällig beim sono war sagte er auch "kann ich mir nicht vorstellen aber warten wir mal die Blutwerte ab" und dann wird der das bestimmt nicht aus jix gemacht haben.

ich respektiere wenn jemand mehr ahnung auf dem gebiet hat deswegen frage ich hier und die Aussage die ich gemacht habe ohne ? habe ichnun nicht nur 5 malgefunden,

aber das du das so pauschaliesierst ohne mich zu kenne halte ich für fragwürdig.

ich intererssiert immer noch wie denn dann der t3 und tsh spiegel zusammenhängen etc etc

Antworten dazu fände ich angebrachter als ohne hintergrundwissen über mich als person und die beim radiologen erhobenen Daten einfach zu ne ist nicht sooo.

Warten wir das mal ab.

The_new_Berlin_Wall
TA Member

Beitragvon The_new_Berlin_Wall am 02 Dez 2007 23:11

roidnoob hat geschrieben:tsh relativ hoch aber noch im Normbereich. t3 t4 Gesamt im Mittelfeld.

daran orientiere ich meine "interpretation" das du keine unterfunktion hast!

IST DAS DEN SOOOO SCHWER ZU VERSTEHEN.

roidnoob hat geschrieben:der radiologe wird dem Hausarzt nicht umsonst die empfehlung gegeben haben mir t4 zu verschreiben nach dem meine schilddrüse unauffällig beim sono war sagte er auch "kann ich mir nicht vorstellen aber warten wir mal die Blutwerte ab" und dann wird der das bestimmt nicht aus jix gemacht haben.

woher stammen dann deine werte siehe oben? KEIN arzt wird einem anderen arzt eine ehmpfehlung ausprechen, wenn du KEINE unterfunktion hast.

aber das du das so pauschaliesierst ohne mich zu kenne halte ich für fragwürdig.

siehe oben!

ich intererssiert immer noch wie denn dann der t3 und tsh spiegel zusammenhängen etc etc

siehe unten, habe ich dir schon versucht zu erläutern.

The_new_Berlin_Wall hat geschrieben:
roidnoob hat geschrieben:ja wäre logisch da t 4 nicht mehr in t3 umgewandelt wird und somit mehr davon da ist folglich tsh runtergeregelt wird ? oder habe ich das falsch verstanden ?

umgedreht, niedriger t3 spiegel = erhöhter tsh wert (der organismus erkennt die "unterfunktion" und regelt tsh hoch um die "unterfunktion" zu kompensieren.
[/b]."

damit ist das thema wohl nun erledigt.

Zurück zu Medizinisches Forum