hallo,
komme vor paar stunden von einem eishockeyspiel zurück und muss berichten das ich mich an der schulter verletzt habe. naja, eigentlich wayne interessierts deswegen auch jetzt zu den details und meiner frage ^^
folgedes ist passiert:
wir im angriff, ich mit dem puck am schläger, komme aus dem flügel und zieh ein handgelenkschuss richtung tor, zehntelsekungen nach dem schuss, erwischt mich der gegner noch, war auch nicht ein monstercheck oder ähnliches, ich war lediglich wegen dem schuss in einer leichten rücklage und viel auf grund des gegners hin. es war etwas seitlich zur rechten schulter aber im endeffekt lag ich mit dem bauch auf dem eis. bei diesem sturz knackste es recht stark in der rechten schulter beim aufprall mit dem eis. danach fühlte sich meine schulte irgendwie instabil an. ich konnte zwar schmerzfrei die schulter bewegen aber es war halt dieses komische instabile gefühl da. hab auch direkt aufgehört. ich hatte schonmal vor einigen jahren zb.mit der linken schulter probleme gehabt, die aber nach mehrmaliger luxation operiert worden ist. aufjedenfall, damals, als es zum ersten mal passiert ist, sprich schulter ausgekugelt und wieder eingerenkt, war das gefühl "instabil" eigentlich genauso wie ich es jetzt verspüre, nur es gab damals kein knacksen, d.h. einfach nur --> schulter raus und wieder rein, danach instabil-gefühl!
jedoch diesmal nix ausgerenkt, nur stark geknackst. mein arm war auch am körper beim fallen. ich hab halt die vermutung, durch die bewegung beim schuss, das der schulterkopf im gelenk durch den sturz, keine ahnung wie, noch mehr quasi verdreht wurde und es dann halt geknackst hat.
das instabile gefühl müsst ihr euch so vorstellen, ihr seid im fitnessstudio, legt euch mit dem rücken auf eine bank, nehmt ne hantel, haltet sie nach oben und führt sie nach hinten bis fast hinter den kopf und wieder zurück, arm dabei natürlich gestreckt, genau in diesem bereich würde ein kleiner widerstand reichen um mir die schulter auszukugeln, nicht das ich es schon versucht hab ^^ sondern das instabile gefühl vermittelt mir, sich in solche regionen nicht zu wagen, sonst flutsch, raus ist die schulter.
jetzt halt die frage an euch, was könnte solch ein knacksen gewesen sein das solch ein instabiles gefühl verursacht? hat jemand von euch auch mal ein starkes knacksen in der schulter gehabt und danach solch ein gefühl verspürt? kann es knacksen wenn die rotatorenmanschette verletzt wird?
ps: jetzt da paar stunden vergangen sind, hab ich bisschen leichte schmerzen beim bewegen der schulter, die aber eher aus dem gelenk innern kommen. auch die aussenrotation tut leicht weh.
pps: bitte keine antworten, such arzt auf etc. dafür ist schon alles gesorgt, es geht mehr um eure erfahrungen bzw. vermutung!