Schulter im Spiel verletzt

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

sync
TA Neuling

Ich bin: keine Angabe

Schulter im Spiel verletzt

Beitragvon sync » 20 Okt 2008 02:00

hallo,
komme vor paar stunden von einem eishockeyspiel zurück und muss berichten das ich mich an der schulter verletzt habe. naja, eigentlich wayne interessierts deswegen auch jetzt zu den details und meiner frage ^^

folgedes ist passiert:
wir im angriff, ich mit dem puck am schläger, komme aus dem flügel und zieh ein handgelenkschuss richtung tor, zehntelsekungen nach dem schuss, erwischt mich der gegner noch, war auch nicht ein monstercheck oder ähnliches, ich war lediglich wegen dem schuss in einer leichten rücklage und viel auf grund des gegners hin. es war etwas seitlich zur rechten schulter aber im endeffekt lag ich mit dem bauch auf dem eis. bei diesem sturz knackste es recht stark in der rechten schulter beim aufprall mit dem eis. danach fühlte sich meine schulte irgendwie instabil an. ich konnte zwar schmerzfrei die schulter bewegen aber es war halt dieses komische instabile gefühl da. hab auch direkt aufgehört. ich hatte schonmal vor einigen jahren zb.mit der linken schulter probleme gehabt, die aber nach mehrmaliger luxation operiert worden ist. aufjedenfall, damals, als es zum ersten mal passiert ist, sprich schulter ausgekugelt und wieder eingerenkt, war das gefühl "instabil" eigentlich genauso wie ich es jetzt verspüre, nur es gab damals kein knacksen, d.h. einfach nur --> schulter raus und wieder rein, danach instabil-gefühl!

jedoch diesmal nix ausgerenkt, nur stark geknackst. mein arm war auch am körper beim fallen. ich hab halt die vermutung, durch die bewegung beim schuss, das der schulterkopf im gelenk durch den sturz, keine ahnung wie, noch mehr quasi verdreht wurde und es dann halt geknackst hat.

das instabile gefühl müsst ihr euch so vorstellen, ihr seid im fitnessstudio, legt euch mit dem rücken auf eine bank, nehmt ne hantel, haltet sie nach oben und führt sie nach hinten bis fast hinter den kopf und wieder zurück, arm dabei natürlich gestreckt, genau in diesem bereich würde ein kleiner widerstand reichen um mir die schulter auszukugeln, nicht das ich es schon versucht hab ^^ sondern das instabile gefühl vermittelt mir, sich in solche regionen nicht zu wagen, sonst flutsch, raus ist die schulter.

jetzt halt die frage an euch, was könnte solch ein knacksen gewesen sein das solch ein instabiles gefühl verursacht? hat jemand von euch auch mal ein starkes knacksen in der schulter gehabt und danach solch ein gefühl verspürt? kann es knacksen wenn die rotatorenmanschette verletzt wird?

ps: jetzt da paar stunden vergangen sind, hab ich bisschen leichte schmerzen beim bewegen der schulter, die aber eher aus dem gelenk innern kommen. auch die aussenrotation tut leicht weh.

pps: bitte keine antworten, such arzt auf etc. dafür ist schon alles gesorgt, es geht mehr um eure erfahrungen bzw. vermutung!

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

virion
Mod Team Offtopic

Re: Schulter im Spiel verletzt

Beitragvon virion » 20 Okt 2008 12:47

ohne mich festlegen zu wollen, ich würds für möglich halten, dass es zu einer Distorsion bzw Subluxation gekommen ist.
Wie du beschrieben hast, bist du links bereits wegen wiederkehrender Luxationen operiert worden, also könnte man annehmen, dass eine gewisse Prädisposition z.B. durch einen generell relativ lockeren Kapsel-Bandapparat besteht.
Gerade bei Verdrehtraumen führt dieser größere Spielraum im Gelenk öfters zu Überdehnungen, Rissen und anderen Verletzungen der stabilisierenden Strukturen wie z.B. der Gelenkkapsel, der beteiligten Sehnen und der Rot.
... weshalb danach (auch wenn es nicht zur vollständigen Luxation gekommen ist) oft ein Gefühl der Instabilität bleibt welches du ja auch beschrieben hast.

Ob aber tatsächlich derartiges vorliegt und in welchem Ausmaß, das kann man nur vor Ort klären.
Kannst ja dann mal berichten, was der Arzt diagnostiziert hat.

maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio

Beitragvon maddox » 20 Okt 2008 13:07

Vollkommen korrekt das Du Deine Schulter vor Ort kontrollieren läßt , die genaue Diagnsotik kann man nur von einem Arzt vor Ort klären lassen.

Zu Deiner Frage bezügl der gefühlten Instabilität:

Gerade nach schwereren Bandverletzunge haben die meisten Sportler ein subjektives Gefühl der Instabilität . Neben der Gelenkmechanik ist bei den Verletzungen häufig auch die
Sensomotorik gestört. Die Bänder enthalten propiozeptive Rezeptoren die die aktive muskuläre Steuerung der Schnelligkeit der Gelenkstabilisierung bei plötzlichem Richtungswechsel wesentlich mitbestimmen. Ist dieser Reflexbogen gestört , reagiert die stabilisierende Muskulatur nur verzögert auf den entsprechenden Richtungswechsel.
Dadurch gleiten die Gelenkpartner länger gegeneinander, bevor die Muskulatur diese Bewegung stabilisieren kann. Dies vermittelt dann dieses " schwimmende" Gefühl.

Sofern Du Dein Arzt keinerlei Verletzungen bei Dir diagnostiziert solltest DU vielleicht ein gezieltes Trainingsprogramm der Sensomotorik erwägen.
Bild

sync
TA Neuling

Beitragvon sync » 20 Okt 2008 14:29

danke erstmal für die antworten!

heut sind jetzt die schmerzen da. gestern wo ich noch autofahrn konnte ohne probleme, könnt ich es jetzt nicht mehr. besonders bei der aussen- bzw. innenrotation sind die schmerzen am schlimmsten, ansonsten kommt der schmerz bei bewegung mehr so aus dem gelenk, zwar kein grosser schmerz, aber er ist da.

nunja, ich hatte schon immer eine recht gute beweglichkeit in der schulter, zwar nicht extrem jedoch wenn ich den einen arm über dem kopf runter zum rücken, den anderen unten hinter dem rücken, da konnten sich die hände berühren, ich hoffe ihr wisst welchen griff ich meine. aufjedenfall eine normale beweglichkeit meines erachtens. die verletztung damals geschah deswg, weil ich mir die schulter mal stark überdehnt hatte bei einem sturz, dann nochmal wochen später wieder bei einem zweikampf verletzt/überdehnt und irgendwann bei einem spiel, ist sie mir rausgesprungen bei einer aktion, das bedeutet, die schulter war einfach vorverletzt bevors zum unglück kam....

am Do. hab ich kernspin, mal schaun was dabei rauskommt. ahja, was ich noch sagen wollte, das knacksen war so wie wenn ihr es mit den fingern machen würdet, nur das es beim sturz in der schulter passiert ist

sync
TA Neuling

Beitragvon sync » 26 Okt 2008 16:35

hallo, ich bins wieder, kernspin bilder sind gemacht jedoch genaueres weiss ich am Di. beim orthopäden. Hab trotzdem eine frage, kann eigentlich einen labrum-abriss enstehn ohne das die schulter luxiert ist? gibt es solche fälle bzw. hat jemand erfahrung?

addy
TA Rookie

Beitragvon addy » 26 Okt 2008 17:19

hi

hatte mal vor einer zeit einen arbeitsunfall
1.ich habe mit wucht was sehr schweres hochgerissen
2.ich stand super scheisse ,nach vorner gebeugt über ein geländer mit verdrehtem oberkörper
3.und ich war voll auf stoff  :D

nur mit dem unterschied ich hatte kurz danach lähmungserscheinungen im arm das ich ihn nicht anheben konnte
das legte sich aber nach einer stunde wieder

nach mrt stellte sich raus das 4sehnen extrem angerissen waren

und dieses instabile gefühl hatte ich auch ,dachte zu erst ich wär ein wenig psycho
habe das aber jetzt schon öfters gehört

gruß
addy

virion
Mod Team Offtopic

Beitragvon virion » 26 Okt 2008 18:23

sync hat geschrieben:hallo, ich bins wieder, kernspin bilder sind gemacht jedoch genaueres weiss ich am Di. beim orthopäden. Hab trotzdem eine frage, kann eigentlich einen labrum-abriss enstehn ohne das die schulter luxiert ist? gibt es solche fälle bzw. hat jemand erfahrung?

das gibt es schon, z.b. bei einer SLAP-Läsion. Die geht zwar auch einher mit Knacken und Instabilität, aber sie ist akut schmerzhaft (zumindest bei den mir bekannten Fällen aber das will ja nichts heißen), während du beschreibst, dass du die Schulter direkt danach noch schmerzfrei bewegen konntest.

Ich würde mich zunächst trainingsmäßig zurückhalten, auch wenn die Schmerzen tolerierbar sind, und den Termin beim Orthopäden und die (hoffentlich korrekte..) Auswertung des MRT abwarten.
Gute Besserung und geb vllt mal Bescheid, was letztlich diagnostiziert wurde !

sync
TA Neuling

Beitragvon sync » 26 Okt 2008 19:36

ich hab halt angst wieder unters messer zu kommen was bei einem defekt am labrum der fall wäre. ich musste damals schon eine grosse geduldt mitbringen. die vorstellung das ganze nochmal zu erleben, macht mich nervös, deswegen mach ich mir auch so viel gedanken darüber ^^

@virion
damals bei der linken schulter hatte ich auch (so gut wie) keine schmerzen, obwohl die mir luxiert war, erst am tag danach. optisch sieht meine schulter gut aus, eine schwellung ist nicht entstanden, wobei ich sagen muss das ich einer von denen bin die schwellungsresitent sind ^^ wenn.., dann nur ganz leicht! noch nicht mal als ich meine weisheitszähne gezogen bekommen hab, hatte ich eine schwellung

sync
TA Neuling

Beitragvon sync » 29 Okt 2008 22:07

so, ich kann erleichtert sein. es ist nicht so schlimm wie erwartet. hab/hatte ne leichte schleimbeuteentzündung, muskelfaserriss und die rotatorenmanschette ist etwas gereizt. labrum usw. sind gesund, das ist das wichtigste. das knacksen was ich verspürt hab, der orthopäde meinte das ne sehne über die manschette wahrscheinlich drüber ist, halt mit viel druck dahinter und ich deswg dieses instabile gefühl danach verspürt hatte, tat der manschette halt nicht gut. hab jetzt nur noch leichte schmerzen bei der innenrotation, ist net so schlimm, in sachen übungen für die schulter kenn ich mich mittlerweile aus ^^

Zurück zu Medizinisches Forum