Schutz vor diabetis beim STH gebrauch(ALA)!!!

In diesem Forum werden Themen rund um exotische Wirkstoffe, u.a. auch PGF2-a, DNP & Co. diskutiert.

Moderator: Team AAS

maxpayne
Mod Team Ernährung

Körpergröße (cm): 183
Wettkampferfahrung: Ja
Lieblingsübung: kniebeuge
Kampfsport: Ja
Fachgebiet I: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Schutz vor diabetis beim STH gebrauch(ALA)!!!

Beitragvon maxpayne am 07 Mär 2007 03:14

Meiner meinung nach kann es sinnvoll sein unter sth alphaliponsäure zu verwenden!
ALA ist ja bekanntlich sehr effektiv in sachen bzs senken.
Es transportiert insulinunabhängig nährstoffe in die zellen.Wird ja auch bei diabetikern eingesetzt.
Auserdem scheint es die pankreas zu schützen :)

Müßte doch in einer sth kur recht gut vor diabetis schützen können und wäre somit eine alternative für jeden der kein slin benutzen will.
Besonders in der aufbauphase,da hier eher die gefahr einer diabeten stoffwechsellage gegeben ist.

Meiner meinung nach wäre es zu empfehlen,siehe unten...

Alpha-Liponsäure
Synonyme:Thioctsäure, 2-Dithiolan-3-yl-pentansäure,
1,2-Dithiocyclopentan-3-valeriansäure
► Pharmakokinetik
► Wirkungsmechanismen
► Klinische Indikationen
► Dosierung
► Sicherheit, Toxizität und Nebenwirkungen

Pharmakokinetik
Sowohl der tierische als auch der menschliche Organismus sind in der Lage, Alpha-Liponsäure zu synthetisieren.(1) Alpha-Liponsäure wird nach oraler Gabe gut resorbiert und in zahlreichen Körpergeweben rasch in die reduzierte Form Dihydroliponsäure umgewandelt. Eine In-vitro-Studie (2) ergab, dass gesunde Säugetierzellen Alpha-Liponsäure aufnehmen und zu Dihydroliponsäure reduzieren können. Bei Exposition gegenüber extrazellulärer Liponsäure, z.B. durch orale Verabreichung, sind sowohl intra- als auch extrazelluläre Wirkungen von Alpha-Liponsäure und Dihydroliponsäure zu beobachten.

Wirkungsmechanismen
Alpha-Liponsäure wirkt in fett- und in wasserlöslichen Medien als potentes Antioxidans. Dies gilt für die oxidierte ebenso wie für die reduzierte Form. Dihydroliponsäure ist in der Lage, Dehydroascorbinsäure wieder in Ascorbinsäure umzuwandeln und so auf direktem Wege Vitamin C und indirekt Vitamin E zu regenerieren.(3) Zudem konnte nachgewiesen werden, dass sich durch Alpha-Liponsäure der intrazelluläre Spiegel von Glutathion (4) und von Coenzym Q10 (5) anheben lässt.
Alpha-Liponsäure bildet mit verschiedenen Metallen Chelate. Stabile Komplexe ergeben sich mit Kupfer, Mangan und Zink.(6) In tierexperimentellen Studien wurde beobachtet, dass Alpha-Liponsäure vor Arsenvergiftungen schützt.(7) Außerdem verminderte sie in Tiermodellen und In-vitro-Studien die hepatotoxischen Wirkungen von Kadmium.(8) Mit Quecksilber aus Scheiben von Nierengewebe bildete sie in vitro ein Chelat.(9)
▲ TOP

Klinische Indikationen
Diabetes mellitus: Als stark wirksames Antioxidans schützte Dihydroliponsäure im Rattenmodell die Inselzellen des Pankreas vor der Zerstörung durch reaktive Sauerstoffmoleküle.(10) Liponsäure stimulierte in vitro die Glukoseaufnahme in die Muskelzelle in ähnlicher Weise wie Insulin.(11) Bei Typ-II-Diabetikern verbesserte sich nach intravenöser Verabreichung von 1000 mg Liponsäure die insulinstimulierte Glukoseaufnahme um 50%.(12) In einer nicht kontrollierten Pilotstudie erhielten 20 Typ-II-Diabetiker zehn Tage Liponsäure 500 mg/die i.v. Die Glukoseaufnahme stieg darauf im Durchschnitt um 30% an, ohne dass Veränderungen des Nüchternblutzuckers oder der Insulinkonzentration zu beobachten waren.(13) Liponsäure ist in Deutschland weithin zur Behandlung der diabetischen Neuropathie gebräuchlich.(11) Die Lipidperoxidation gilt als Faktor, der die Entwicklung der Neuropathie begünstigt. Eine In-vitro-Studie ergab, dass Liponsäure der Lipidperoxidation im Nervengewebe entgegenwirkt.(14) Bei einer Gruppe von 20 Diabetikern besserte Alpha-Liponsäure signifikant die Symptome der Neuropathie. Beachtung verdient dabei die Tatsache, dass zwei weitere Gruppen von je 20 Patienten, von denen die eine Vitamin E, die andere Selen erhielt, im Vergleich zur Kontrollgruppe ebenfalls eine signifikante Besserung erkennen ließen.(15) Als alternative Mechanismen, die das präventive Potential von Alpha-Liponsäure hinsichtlich diabetischer Komplikationen erklären könnten, werden u.a. die Unterbindung der Proteinglykosylierung (16) und die Hemmung der Aldosereduktase diskutiert, die ihrerseits die Umwandlung von Glukose und Galaktose in Sorbitol drosselt.(17) Liponsäure kann demzufolge - zumindest bei Tieren - der Entwicklung einer Diabetes-Erkrankung entgegenwirken, die Regulation des Blutzuckerspiegels beeinflussen und Spätfolgen einer chronischen Hyperglykämie, wie z.B. Neuropathien, verhindern.

Katarakt: Das Enzym Aldosereduktase spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung des diabetischen Katarakts. Bei Ratten hemmt Alpha-Liponsäure die Aktivität der Aldosereduktase in der Linse.(17) In weiteren Tierstudien konnte nachgewiesen werden, dass Alpha-Liponsäure gegen die Bildung experimenteller Buthioninsulfoximin-induzierter Katarakte schützt.(18)

Glaukom: 75 Probanden mit Offenwinkelglaukom erhielten Liponsäure entweder über einen Zeitraum von zwei Monaten in einer Dosierung von 75 mg/die oder einen Monat in einer Dosierung von 150 mg/die. Als Kontrollgruppe dienten 31 weitere Probanden, bei denen nur der Augeninnendruck unter lokaler Therapie gesenkt wurde. Die deutlichste Besserung sowohl der biochemischen Glaukomparameter als auch der Sehfunktion war in der Behandlungsgruppe unter 150 mg Liponsäure zu beobachten.(19)

▲ TOP

Reperfusionsschäden nach Ischämie: Wenn ein Gewebeareal für eine bestimmte Zeit von der normalen Blutversorgung abgeschnitten ist und es anschließend zur Reperfusion kommt, wie es z.B. im Gehirn nach einem Schlaganfall oder im Herzen nach Auflösung eines Gerinnsels der Fall ist, so führt dies vorübergehend zu einem starken Anstieg der Radikalbildung. In mehreren Tierstudien konnte nachgewiesen werden, dass Dihydroliponsäure die hierdurch verursachten Reperfusionsschäden wirksam verhindert.(20-24)

Vergiftung durch Amanita-Pilze: In den Jahren 1974 bis 1978 wurden 75 Patienten mit Amanita-Pilzvergiftung mittels Infusion von Alpha-Liponsäure behandelt. Ohne Intervention überstanden 10-50%, nach Liponsäure-Infusion 89% (67 von 75) der Patienten die Vergiftung.(25)

Alkoholleber: Vorläufige Studien scheinen zwar einen potentiellen Nutzen von Alpha-Liponsäure in der Behandlung alkoholbedingter Leberschäden zu belegen; in der einzigen kontrollierten Doppelblindstudie konnte jedoch kein nennenswerter Einfluss von Alpha-Liponsäure auf den Krankheitsverlauf nachgewiesen werden.(26)

Weitere potentielle Wirkungen: Potentielle Anwendungsgebiete für Alpha-Liponsäure und Dihydroliponsäure sind außerdem: Schutz vor Strahlenschäden, Prävention neurologischer Störungen durch Schutz gegen oxidative Schädigungen des Zentralnervensystems (27), Suppression der HIV-Replikation durch Hemmung der reversen Transkriptase (28), Schutz gegen die Wirkungen von Zigarettenrauch und Behandlung von Schwermetall-vergiftungen.(27) Diese viel versprechenden theoretischen Überlegungen machen weitere Untersuchungen erforderlich.

▲ TOP

Dosierung
Die empfohlene therapeutische Dosis von Alpha-Liponsäure liegt bei oraler Einnahme im Bereich von 300-600 mg/die. *)

Sicherheit, Toxizität und Nebenwirkungen
Alpha-Liponsäure hat sich in den klinisch üblichen Dosen als sicher erwiesen. Bei Hunden betrug die LD50 bei oraler Verabreichung 400-500 mg/kg.(27) Bei Ratten mit schwerem Thiaminmangel führten jedoch bereits niedrigere Dosen (20 mg/kg) nach intraperitonealer Verabreichung zum Tode. Diese unerwünschten Wirkungen von Alpha-Liponsäure konnten durch gleichzeitige Gabe von Thiamin verhindert werden.(29) Zur Sicherheit einer Alpha-Liponsäure-Substitution während der Schwangerschaft liegen keine ausreichenden Untersuchungsergebnisse vor. Zu den wenigen Nebenwirkungen, über die nach Verabreichung von Liponsäure beim Menschen berichtet wurde, gehören allergische Hautreaktionen.

Quelle: Alternative Medicine Review, vol 3.4 (Übersetzung: PreventNetwork)
*) Hinweis von PreventNetwork: Alpha-Liponsäure sollte in zeitlichem Abstand (ca 30 Minuten) VOR einer Mahlzeit eingenommen werden, da sonst die Bioverfügbarkeit stark beeinträchtigt wird. Supplemente, die Zink, Kupfer, Magnesium oder Eisen enthalten, sollten zeitversetzt eingenommen werden, um Komplexierung zu vermeiden.
► Literaturangaben anfordern - geben Sie, bitte, den Nährstoff, Ihren Namen, Anschrift und Mailadresse oder Faxnummer an. Auf Wunsch gibt PreventNetwork auch Hinweise auf Produkte.

Startseite

Von Ratiopharm gibt es ALA zu 600mg/tab in 100stk packungen für 39euro ,rezeptfrei in der apo ;)
Zuletzt geändert von maxpayne am 08 Mär 2007 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Beim ficken hinterher ist es nie so schön, wie man es sich beim wixen vorher vorgestellt hat!

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

mrfloppy
Chuck Norris

Ich bin: Chuck Norris

Beitragvon mrfloppy am 07 Mär 2007 23:35

Chuck Norris schwört auf die Milchschnitte-Whopper Diät und scheißt auf die Netiquette!

maxpayne
Mod Team Ernährung

Beitragvon maxpayne am 07 Mär 2007 23:43

Naja das wäre mir zu teuer und die qualität bei supplementen ist fraglich!
Auserdem ist das zeug ein wenig niedring dosiert!
600mg sollten die teile schon haben,darum werde ich die von ratiopharm verwenden,gibts rezeptfrei in der apo zu nen vernünftigen preis,zu 100stk in der packung!
Beim ficken hinterher ist es nie so schön, wie man es sich beim wixen vorher vorgestellt hat!

mrfloppy
Chuck Norris

Beitragvon mrfloppy am 08 Mär 2007 00:12

wollte nur etwas propaganda machen ;) Sehe online die 100er Packung für 52-60 EUR...
Chuck Norris schwört auf die Milchschnitte-Whopper Diät und scheißt auf die Netiquette!

maxpayne
Mod Team Ernährung

Beitragvon maxpayne am 08 Mär 2007 00:22

39 euro,schau mal genauer ;)

mrfloppy
Chuck Norris

Beitragvon mrfloppy am 08 Mär 2007 00:39

maxpayne2 hat geschrieben:39 euro,schau mal genauer ;)

Kannst gerne nen Link posten.

maxpayne
Mod Team Ernährung

Beitragvon maxpayne am 08 Mär 2007 00:55

kockie
Leiter Medizinischer Bereich

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon kockie am 08 Mär 2007 11:46

Oh Mann Jungs, so macht man Märchen...

Wie zum Teufel kommst Du drauf, dass ALA vor Diabetes schützen könnte?? Therapie von Diabetesspätschäden ja-aber es greift in keinster Weise in den Insulinstoffwechsel ein.

ALA im BB hatten wir doch schon vor Jahren, wegen 'nix gebracht' wieder beerdigt. Und jetzt wieder mal...

Dazu ist dieser Artikel eine extrem einseitige Werbeschrift:-))

mrfloppy
Chuck Norris

Beitragvon mrfloppy am 08 Mär 2007 12:01

wird auch recht deutlich wenn man den Beipackzettel liest.

dennis
Mod Team AAS

Beitragvon dennis am 08 Mär 2007 12:02

Der beste Schutz ist Insulin oder kein HGH nehmen ;)
Bild

Wer Geld für Stoff hat, hat auch Geld zum Spenden ;-).

ALLE Angaben ohne Gewähr

helge69
Mod Team BB & Training-VET

Beitragvon helge69 am 08 Mär 2007 12:02

@ maxpayne2

Ich habe seit geraumer Zeit den Eindruck, dass Du mit Dir und Deinem Wachskonsum, nicht so ganz im "Reinen" bist.
Deine Post's zu diesem Thema erscheinen mir pers. immer wie eine Rechtfertigung Deines hintergründig "schlechten Gewissens".
Wenn ich da auf dem Holzweg bin, sage es mir.
Gruss Helge

maxpayne
Mod Team Ernährung

Beitragvon maxpayne am 08 Mär 2007 22:37

helge69 hat geschrieben:@ maxpayne2

Ich habe seit geraumer Zeit den Eindruck, dass Du mit Dir und Deinem Wachskonsum, nicht so ganz im "Reinen" bist.
Deine Post's zu diesem Thema erscheinen mir pers. immer wie eine Rechtfertigung Deines hintergründig "schlechten Gewissens".
Wenn ich da auf dem Holzweg bin, sage es mir.
Gruss Helge

Also ich hab da garkein schlechte gewissen,weiß auch nicht wie du darauf kommst #05#
Gieb mal ein beispiel bitte!

Mein anliegen war/ist lediglich eine alternative auf zu zeigen,mehr nicht #05#
Nichtmal weil ich mir persönlich gedanken drum gemacht habe,sondern weil wir das ein oder andere mal die diskusion hatten das sth mit roids ja diabetis verursachen kann ;)
Auserdem habe ich ja erst 1 mal sth verwendet und das nichtmal so sehr lange,also da mußt du mich wirklich total missverstanden haben.
Mir ging es nur drum diese wirkung der ala hier mal mitt zu teilen,denn schließlich wollen wir alle gesund bleiben und gerade in aufbaukuren mit sth wäre das sinnvoll!

@Kockie

Das sehe ich anders und verstehe auch deine aussage nicht! Es steht doch auser frage das ALA den bzs senken kann. Und das insulinunabhängig!
Das finde ich schon wichtig,zumindest könnte es eine unterstützung sein.
Davon abgesehen ist es eine natürliche substanz mit antioxidanten eigenschaften!
Wer mal ala probiert hat in höheren dosierungen der weiß auch das danach der bzs absaken kann ;)
Das ala in den insulin stoffwechsel eingreift habe ich nie behauptet!

Das ala generell von diabetis schützt sage ich ja garnicht,aber für mich ist es nur logisch das es unter sth eine unterstützung sein kann,wenn man sich mal die wirkungsweiße anschaut.
Verbesserung der insulinsensibilität der zellen,insulinunabhängiger nährstofftransport und schutz der pankreas ...

Panerai
Mod Team AAS

Körpergewicht (kg): 98
Körpergröße (cm): 178
Körperfettanteil (%): 6

Beitragvon Panerai am 08 Mär 2007 23:03

20gr Zimt pro tag

kockie
Leiter Medizinischer Bereich

Beitragvon kockie am 09 Mär 2007 01:15

Weil beim HGH nicht erhöhte Glucosespiegel Diabetes machen! Diabetesentstehung geht anders.

Du baust Dir hier pharmakologische Zusammenhänge auf, die einfach nicht der Realität entsprechen. ALA kann Blutzucker senken durch beschleunigte Utilisation-ok. Mehr nicht.

Antoxidans: Im diabteischen Nerv. Dort werden (über Gluthadion) freie Sauerstoffradikale, die durch die Mikroangiopathe entstehen, abgefangen-also im wesentlichen Wirkung über Wiederherstellung pathologisch erniedrigter Gluthadionspiegel in einzelnen Geweben. Nur beim Gesunden #05#

Ach ja: Verkneife Dir bloss Alkohol und hohe ALA-Dosen, das kann tödlich sein!

maxpayne
Mod Team Ernährung

Beitragvon maxpayne am 09 Mär 2007 01:31

Ja aber die verbesserung der insulinenpfindlichkeit??

Wie diabetis im normalfall entsteht weiß ich,diabete stofwechsellage durch fehlernährung,übernagebot an glucose daruas folgend übersättigte zellen welche dann die glucoseaufnahme verweigern in dem die sensibilität für insulin reduziert wird!

Unter sth ist das aber anders,hier ist nicht die fehlernährung schuld sondern das sth welches eine insulinresistenz verursacht bzw die insulinsensibilität erstmal herabsetzt.
Also keine durch fehlernährung hervorgerufene diabete stoffwechsellage usw..
AlA kann hier deshalb hilfreich sein weil es einen zu hohen bzs senken kann,es auserdem die insulinsensibilität verbessert. Also wird das durch sth hervorgerufene problem gemildert!

Mh oder nicht?

Nächste

Zurück zu IGF-1, GH, Insulin & Metribolon